Werbung

Nachricht vom 18.01.2017    

Winterwanderung zum Hohenseelbachskopf

Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz und auch der Winter bringt seltsam anmutende Pilze hervor. Der zitronengelbe Zitterling ist ein Pilz der im Abbaukrater des Hohenseelbachskopfs wächst. Zur naturkundlichen Wanderung lädt das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth für Sonntag, 29. Januar ein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der "Zitronengelbe Zitterling", ein auch im Winter auftretender Pilz, fotografiert im Abbaukrater des Hohenseelbachskopfs. Foto: Eberhard Klein

Naturkundliche Winterwanderung zum Hohenseelbachskopf
Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen lädt zur vierten Jahreszeitwanderung zum Hohenseelbachskopf zwischen Herdorf, Neunkirchen und Daaden ein – diesmal im Winter! Auch bei Schnee und Eis lassen sich interessante Entdeckungen machen. Was passiert in der Natur im Winter? Wann können die ersten Pflanzen beobachtet werden? Wie gehen die Bäume mit Eis und Kälte um?

Diesen und vielen anderen Fragen zu Biologie und Geologie gehen Melanie Düber (Herdorf/Biologin) und Eberhard Klein (Wuppertal/Waldpädagoge) nach. Die Exkursion findet am 29. Januar um 13:30 statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung beim Bergbaumuseum unter 02744-6389 notwendig. Hier wird auch der Treffpunkt bekanntgegeben.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeieinsatz in Rosbach: Körperliche Auseinandersetzung zwischen vier Personen

In Rosbach (Sieg) ist es am Sonntagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ...

Weitere Verzögerungen beim Umbau des Bahnhofs Betzdorf

Die Fertigstellung des Mittelbahnsteigs im Bahnhof Betzdorf verzögert sich erneut. Der Zweckverband SPNV-Nord ...

Bergbaugeschichte in Willroth: Neuer Verein übernimmt das Erbe

In Willroth wird ein bedeutendes Kapitel der Ortsgeschichte unter neuer Leitung fortgeführt. Nach der ...

Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall auf B256

Am Nachmittag des 14. Juli ereignete sich in Obernau ein Verkehrsunfall, der eine polizeiliche Untersuchung ...

Wohnungsbrand in Kettenhausen: Feuerwehren waren mit rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz

Am Dienstag (14. Juli) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Altenkirchen und Neitersen gegen 18.15 Uhr ...

Kurs zur ambulanten Hospizbegleitung startet im Oktober 2026

Der Ambulante Hospizdienst für den Oberkreis Altenkirchen plant ab Oktober 2026 einen neuen Kurs, um ...

Weitere Artikel


Prag kennenlernen für junge Politikinteressierte

Vom 9. bis 12. April fährt die Junge Union Kreis Altenkirchen nach Prag. Wer mitfahren will, sollte sich ...

IG Metall führt Befragung zur Arbeitssituation durch

Die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf nimmt an der bundesweiten Befragung zur Arbeitssituation in den ...

Else blickt auf den 20. Januar

Schon jetzt wird der 20. Januar 2017 als historisches Datum und als Zeitenwende in vielen Beiträgen der ...

Fußball-Ferien-Camp des Fußballkreises Westerwald/Sieg 2017

Auch in diesem Jahr geht es wieder los. Vom 17. Juli bis 21. Juli wird das diesjährige Feriencamp in ...

Mitarbeiter der Kreisverwaltung lernten Selbstverteidigung

Seit geraumer Zeit häufen sich Meldungen, in denen von gewalttätigen Übergriffen auf Mitarbeiter/innen ...

Weltgebetstag wird vorbereitet

Die Philippinen sind in diesem Jahr Schwerpunktland des Weltgebetstages, der am 3. März mit Veranstaltungen ...

Werbung