Werbung

Region |


Nachricht vom 29.04.2009    

Klaus Wolter neuer Schützenkönig

Einen gelungenen Festauftakt feierten die Maulsbacher Schützen bei schönem Wetter. Am Montag schließlich wurde Klaus Wolter nach fünf spannenden Stunden zum neuen Schützenkönig.

Maulsbach. Klaus Wolter gewann nach fünf spannenden Stunden mit dem 1650 Schuss den Kampf um die Königswürde des SV Maulsbach.
Gut besucht war schon am Freitagabend die Super-Disco-Party mit DJ Wolfgang Meyer, der dem Publikum mal wieder richtig einheizte.
Der Samstagabend wurde um 20 Uhr mit dem Einmarsch der Fahnengruppe eröffnet. Das amtierende Königspaar König Frank I. und Königin Petra mit Schülerprinzessin Laura Lichtenthäler, Kronprinz Michael Moritz und der Hofstaat wurden ebenfalls begeistert von den Festbesuchern empfangen. Nachdem Schützenmeister Elmar Deneu die Gäste, Schützen und alle Ehrengäste begrüßt hatte, ging es mit den Ehrungen und Beförderungen weiter. Zum Schießwart ernannt wurden Peter Seifen, Tobias Peter und Klaus Wolter, zum Leutnant Ewald Broich, Erhard Burmester, Siegfried Krämer und Andrea Nägelkrämer. Helmut Kohl wurde zum Oberleutnant und Günter Molly (Fiersbach) zum Hauptmann befördert. Ausgezeichnet für 25 Jahre Mitgliedschaft im SV Maulsbach wurde Christoph Heidelbach, für 40 Jahre Horst Moritz und Wilmar Hallerbach. Gunnar Clemens verabschiedete man mit Dank aus dem Vorstand. "Schütze des Jahres" ist Manfred Schmidt.
Im Anschluss eröffnete das Königspaar mit seinem Hofstaat den Tanz. Für Gute Stimmung bis in den frühen Morgen sorgte die Band "De Pänz" im Wechsel mit Party DJ Wolfgang Meyer.
Am Sonntagmorgen gegen 11.30 begrüßte Schützenmeister Elmar Deneu bereits viele Besucher zum Gottesdienst und übergab dann das Wort an Pfarrerin Müller. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst durch die Gemischten Chöre Mehren und Michelbach-Widderstein und den MGV Sängerlust Forstmehren-Altenkirchen. Im Anschluss stärkten sich die Schützen und die Festbesucher beim gemeinsamen Mittagessen für den großen Festzug. Um 14 Uhr marschierten die Maulsbacher Schützen mit den befreundeten Vereinen unter musikalischer Begleitung vom Bläserchor Schöneberg und den Westerwaldklängen Asbacherland nach Fiersbach, um dort ihre Majestäten König Frank I. und Königin Petra I. abzuholen. Bevor das Jugendblasorchester zum Konzert aufspielte, durften die Kinder- und Jugendtanzgruppe des SV Maulsbach ihr Können zum Besten geben.
Der Schützenfest-Montag begann bereits um 10 Uhr mit dem ersten Schuss auf den Vogel durch Verbandsgemeinde Bürgermeister Heijo Höfer. Nachdem der Vogel seiner Außenteile beraubt war, bat 1. Vorsitzende Elmar Deneu alle Anwärter um die Königswürde in die Cocktailbar: Klaus Wolter und Horst Flemming wollten den Kampf um die Königswürde aufnehmen. Nach fünf langen, spannenden Stunden war es endlich soweit: Mit dem 1650. Schuss holte Klaus Wolter den Vogel von seiner Stange. In einer feierlichen Zeremonie am späten Abend wurden dann Klaus I. und Marion II. zu den neuen Majestäten der Maulsbacher Schützen gekrönt, gemeinsam mit Schülerprinz Patrick Wolter und Kronprinz Sebastian Krämer.
Während die Schützen um die Königswürde kämpften, freuten sich die Kinder, als gegen 14.30 Uhr das bunte Unterhaltungsprogramm starte. Zum warm werden tanzten alle Kinder das "Fliegerlied" und anschließend ging es auch schon zum großen Luftballon-Wettbewerb. Ganze 85 Bunte Luftballons flogen in den Himmel. Zurück im Zelt wurden mit einem großen Sprung-Tuch verschiedene Übungen gemacht. Anschließen durften die Kinder Sommerski "laufen", Fußballspielen und als Höhepunkt eine Kappe bemalen. Vom Frühschoppen um elf Uhr bis spät in die Nacht sorgte die Band "Dorado" mit guter Musik für ausgelassene Stimmung.
xxx
Foto: Freude beim neuen Maulsbacher Schützenkönig Klaus Wolter.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Schüler für Technikstudium begeistern

Dem Fachkräftemangel im Maschinenbau praxisorientiert entgegenwirken - das ist das Ziel der Praxisseminare ...

Detlef Klein will Bürgermeister werden

Detlef Klein will Ortsbürgermeister der Gemeinde Hamm werden. Auf dem Nominierungsparteiag der Hammer ...

Am Wochenende ist AK-Stadtfest

Am Wochenende findet in Altenkirchen das erste Stadtfest statt. Verbunden ist das Fest mit einem verkaufsoffenen ...

"Shangilia - Freue dich, Kind Afrikas"

Musik und Akrobatik, gepaart mit Lebensfreude - das ist das Programm von "Shangilia", einer Gruppe ...

Union besuchte Metzgerei Müller

Die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Erwin Rüddel sahen sich jetzt im Rahmen ihrer Unternehmens-Besuche ...

SSV Etzbach wählte neuen Vorstand

Mathias Fieberg ist der neue Vorsitzende des Schießsportvereins (SSV) Etzbach. Im Rahmen der Mitgliederversammlung ...

Werbung