Werbung

Nachricht vom 01.02.2017    

Felsenbank bei Wissen-Schönstein bleibt zugänglich

Dem engagierten und ehrenamtlichen Einsatz von Gerd Würthen aus Wissen-Schönstein ist es zu verdanken, das ein kleiner Wanderweg mit der legendären "Fürstenbank" zugänglich und nutzbar bleibt. Diese historische Felsenbank lässt sich nicht datieren, diente aber schon in längst vergangenen Zeiten als Ruhebank und Aussichtspunkt.

Die "Fürstenbank" bleibt für Wanderer zugänglich, auch wenn sie nicht ins offizielle Wanderwegenetz aufgenommen wird. Fotos: Verwaltung

Wissen-Schönstein. Im Rahmen der Einziehung alter und nicht mehr benötigter Wanderwegemarkierungen entfällt in Kürze auch der ehemalige Ortswanderweg „W 8“, welcher unter anderem von Wissen-Schönstein in Richtung Selbach (Sieg) führte. Eine kleine Besonderheit würde jedoch durch den Wegfall ebenfalls nicht mehr erreichbar sein: die historische Felsenbank, in Schönstein als „Fürstenbank“ bekannt. Dank freiwilliger und ehrenamtlicher Initiative wurde der Pfad dorthin wieder freigeschnitten und bleibt erhalten.

Langeweile kommt bei Gerd Würthen aus Schönstein nicht auf, hat er doch als rüstiger Rentner vieles zu tun. Trotzdem kümmert er sich gemeinsam mit Enkelsohn Max (7) gerne und mit Begeisterung um einen alten Pfad in seiner Nachbarschaft. Der reizvolle Weg führt vom Schützenhaus in Wissen-Schönstein zunächst als Forstwirtschaftsweg in Richtung Köttingerhöhe, nach kurzer Zeit biegt der Pfad nach links in Richtung „Selbacher Tälchen“ ab. Auf diesem historischen Weg erreicht man eine Ruhebank, welche vor langer Zeit in den Felsen gehauen wurde. Lässt man sich dort nieder, kann man eine schöne Aussicht auf das Tal des Elbbaches und die sogenannte „Goldkaule“ genießen.

Der Name „Fürstenbank“ kommt nicht von ungefähr, wurde doch die Bank in früheren Zeiten sicherlich häufig von den Schlossherren des Schlosses Schönstein genutzt. So hatte denn auch Nicolaus Graf Hatzfeldt seine Zustimmung erteilt und Ehrenamtler Gerd Würthen grünes Licht für die Freischneidearbeiten gegeben – jedoch mit dem Hinweis, dass der Pfad zur Felsenbank nicht zum offiziellen Wanderwegenetz in der Verbandsgemeinde Wissen gehört, welches den Natursteig Sieg und den Botanischen Weg umfasst.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Weg ist übrigens eine schöne und wenig gefährliche Alternative für Spaziergänger und Wanderer, welche von Wissen-Schönstein kommend in Richtung Selbach (Sieg) oder umgekehrt gehen möchten. Er führt von der Schützenstraße in Schönstein (Schützenhaus) durch einen schönen Waldbestand bis zur Kreisstraße nach Selbach (Sieg), hier läuft er noch eine Weile parallel. Gerd Würthen: „Ich wandere anschließend von dort aus weiter, indem ich das Selbacher Tälchen beim Wegekreuz („Alte Burg“) verlasse und über Bodenseifen, Neuhöfchen, Birnbaum, Neubrendebach schließlich Gebhardshain erreiche.“

Begleitet wird Opa Gerd Würthen bei der lobenswerten Arbeit häufig und ebenso eifrig von seinem Enkel Max: „Opa, der Weg muss so schön werden, dass ein Bräutigam mit seiner Braut mit dem weißen Kleid nicht an den Dornen hängen bleibt!“ Ein kleiner Holzsteg im Wegeverlauf soll in Kürze noch erneuert werden, ebenso sagte die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen Holzschilder zu, welche auf die Felsenbank hinweisen. Würthen: „So lange ich noch kann, werde ich den Pfad weiter freihalten“.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Vollsperrung der L 269: Straßensanierung bei Döttesfeld

Ab Montag, 14. September 2026, müssen sich Autofahrer auf der L 269 bei Döttesfeld auf Verkehrsbehinderungen ...

Zwei kleine Stadtstraßen in Altenkirchen rücken ins Sanierungsvisier

Diese beiden Stadtstraßen sind keine der Hauptachsen Altenkirchens und damit auch nicht annähernd so ...

Große Stationstaufe: "Die Station" in Au (Sieg) eröffnet ihre neuen Kulturräume

Nach zwölf Monaten auf der Baustelle ist es so weit: Am 12. September - dem bundesweiten "Tag der Dritten ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank gratuliert sieben frisch gebackenen Bankkaufleuten

Lars Bruckhoff, Kübra Koyuncu, Felix Merl, Louis Beul Jennifer Görg, Alexandra Neyer und Moritz Kaulhausen ...

Obermeister Dirk Lichtenthäler überreichte Gesellenbriefe

Im Raiffeisensaal des Hotels Sonnenhof in Weyerbusch, wo Friedrich Wilhelm Raiffeisen von 1845 bis 1848 ...

Neuer US-Kurs: Unternehmen im Land rechnen mit Export-Rückgang

Die angekündigte Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump macht manchen Unternehmen, die stark ...

SGD Nord rät: Augen auf beim Kostümkauf zu Karneval

Karneval steht vor der Tür. Aus diesem Anlass weist die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ...

Stipendium für Hotel- und Gastronomienachwuchs

Noch bis zum 15. Februar können sich Nachwuchskräfte aus dem Hotel- und Gastronomiebereich um das „Herbert-Rütten-Stipendium“ ...

Offener Treff im Teehaus Hamm

Im Teehaus Hamm findet seit Ende Januar 2017 jeden Donnerstag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr ein offener Treff ...

Werbung