Werbung

Nachricht vom 04.02.2017    

Volkshochschule Wissen wurde offiziell übergeben

Die Volkshochschule Wissen – ein eingetragener Verein und bis vor einigen Wochen noch ehrenamtlich geleitet – wechselte zum 1. Januar in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wissen. Bei der offiziellen Übergabe galt es den Ehrenamtlichen zu danken und das neue Mitarbeiter-Team vorzustellen.

Sabine Moll und Ursula Brenner (2. und 3. v. links) übernehmen seit 1. Januar die Aufgaben von Jens Wöllner und Maria Bastian-Erll (2. und 3. v. rechts). Der Erste Beigeordnete Friedhelm Steiger (rechts) sowie Fachbereichsleiter Marco de Nichilo dankten den Ehrenamtlichen. Foto: Verwaltung

Wissen. Kaum jemand kennt sie nicht – die vielfältigen und allseits beliebten Kurse und Angebote der Volkshochschulen. Was seinen Ursprung in der Erwachsenenbildung hatte, ist heute viel mehr als das. Die Volkshochschule Wissen, welche die größte Außenstelle jener Einrichtungen im Kreis Altenkirchen darstellt, bietet für nahezu jedes Alter und jeden Geschmack Kurse, Exkursionen und Lehrgänge an.

Maria Bastian-Erll und Jens Wöllner bildeten bis Ende 2016 das Team, welches die Realisierung der Volkshochschule Wissen überhaupt möglich machte. Mit viel ehrenamtlichem Engagement schulterten sie neben ihrem Berufs- und Privatleben über Jahre hinweg alle anfallenden Aufgaben und bildeten die Schnittstelle zwischen Teilnehmer und Dozent.

Mit aktuell 72 Kursen, vielen hundert Kursteilnehmern und einem immer größer werdenden Verwaltungsaufwand stießen die Ehrenamtlichen jedoch mehr und mehr an ihre Grenzen, so dass auf kurz oder lang eine Lösung gefunden werden musste. Dass die Volkshochschule Wissen in ihrem bekannten Umfang unbedingt weitergeführt werden muss, stand nie zur Diskussion – deren zukünftige Verwaltung durch Ehrenamtliche war jedoch in dieser Form nicht weiter realisierbar. Mehrere Gespräche zwischen den Verantwortlichen führten zu dem Ergebnis, den Verein auflösen zu lassen und die Volkshochschule Wissen in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wissen zu übergeben – eine Lösung, die auch in anderen Verbandsgemeinden so praktiziert wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In den Mitarbeiterinnen Ursula Brenner und Sabine Moll finden die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus nun seit Beginn des neuen Jahres kompetente Ansprechpartnerinnen für alle Anliegen rund um das Angebot der Volkshochschule. Einzig der Bereich Kultur bleibt auch weiterhin in den Händen von Maria Bastian-Erll, deren Herz insbesondere für die Literatur schlägt und deren berufsbedingte Nähe zum Kulturwerk außerdem von Vorteil ist.

Der Erste Beigeordnete Friedhelm Steiger dankte Maria Bastian-Erll und Jens Wöllner, die in der Übergangsphase weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten, für ihr jahrelanges Engagement und wünschte deren Nachfolgern einen guten Start in ihr neues Aufgabengebiet.

Trotz aller Neuerungen ändert sich für alle Interessierten und Teilnehmer der Volkshochschule indes wenig: Lediglich die Anmeldungen zu den Kursen werden nicht mehr vom jeweiligen Dozenten sondern nur noch im Rathaus unter der Rufnummer 02742/939-164 entgegengenommen. Ausnahmen dazu bilden die Schwimmkurse sowie der Amtliche Sportbootführerschein.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Sponsorenlauf in Wissen: 1.600 Schüler laufen für ihr Stadion

Nach langen, intensiven Vorbereitungen konnten die Sponsorenläufe in der Woche vom 15. bis zum 18. September ...

Weitere Artikel


Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel starten ins neue Jahr

Mit einer Mitgliederversammlung und dem Neujahrtreffen begannen die Veranstaltungen
des neuen Jahres ...

Eisglatte Fahrbahn: Autofahrer schwer verletzt

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf ereigneten sich am Samstag, 4. Februar zahlreiche Verkehrsunfälle. ...

Schwarzer Volvo SUV, Typ XC 90 gesucht

Der Fahrer/in eines schwarzen Volvo SUV, Typ XC90 verursachte eine Verkehrsunfall in Fluterschen und ...

Einigung zum Notarzt-System auf Bundesebene

Die vom Deutschen Bundestag beschlossene Regelung, Honorar-Notärzte unter bestimmten Kriterien von der ...

Sieg im Eisbachtaler Testspiel gegen die SG Weitefeld

Fußball-Rheinlandligist Sportfreunde Eisbachtal hat sein erstes Testspiel in der Wintervorbereitung souverän ...

Länderübergreifende Polizeiarbeit führte zum Erfolg

Wie jetzt von den Ermittlungsbehörden mitgeteilt wurde, gelang den Polizeibehörden aus Hessen und Rheinland-Pfalz ...

Werbung