Werbung

Region |


Nachricht vom 03.05.2009    

44 neue Kinderersthelfer

Über 44 neue Kinder-Ersthelfer kann sich die Grundschule Flammersfeld freuen. Die Viertklässler wurden jetzt im Rahmen der jährlichen Schulung ausgebildet.

Flammersfeld. Die Grundschule Flammersfeld freut sich über 44 neue Kinderersthelfer in ihrem Hause. An drei Tagen bildeten Holger Mies (Rettungsassistent DRK) und Harald Pietsch (Leitender Notarzt) die Viertklässler im Rahmen der jährlichen Schulung aus. Gelehrt wurden unter anderem das Absetzen eines Notrufes, Verbände, die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Seit über 10 Jahren besteht das Ausbildungskonzept, an dem sich alle Grundschulen der VG Flammersfeld beteiligen. An den 47 Lehrgängen nahmen über 1200 Schüler teil. Rektorin Jutta Flammersfeld gratulierte den frisch gebackenen Ersthelfern und bedankte sich bei den Ausbildern für ihren Einsatz. (smh)
xxx
Foto: Mit Freude präsentieren die jungen Ersthelfer ihre Urkunden. Zum Erinnerungsfoto stellten sich auch Schulrektorin Jutta Flammersfeld sowie die Ausbilder H. Pietsch (Mitte) und H. Mies (rechts) auf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vergünstigung für Senioren am 5. Oktober im KulturSalon Stadthalle in Altenkirchen

Ein engagierter Vorstoß des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zeigt Wirkung: ...

Starke zweite Halbzeit sichert dem SSV95 Wissen einen klaren Auswärtssieg

Die Männer des SSV95 Wissen erkämpften sich einen 41:29-Erfolg bei der dritten Mannschaft von Handball ...

Ohne gültige Fahrerlaubnis zur Polizei gefahren

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am 13. September 2025 in Betzdorf. Ein 27-jähriger Mann erschien ...

Mit dem Pedelec unter Alkoholeinfluss zum Tatort

In Kirchen (Sieg) kam es am Abend des 13. September 2025 zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein Mann verschaffte ...

Unbekannte Täter greifen in Betzdorf an

In der Nacht zum 13. September 2025 ereignete sich am Konrad-Adenauer-Platz in Betzdorf ein Vorfall, ...

Verkehrsunfall auf der L 280 bei Kirchen: Sieben Leichtverletzte bei Kollision

Ein Verkehrsunfall auf der L 280 zwischen Kirchen und Niederfischbach ereignete sich am 12. September ...

Weitere Artikel


TC Horhausen eröffnete die Saison

"Tennis für Groß und Klein" hieß es zur Saisoneröffnung beim TC Horhausen. Aber neben dem Sport kam ...

Judoka beim Jubiläum stark vertreten

Bei der 100-Jahr-Feier des TuS Viktoria Birken-Honigsessen wird ie Judoabteilung des Vereins stark vertreten ...

Altenkirchen präsentierte sich

Ein Riesen-Programm bot das erste Altenkirchener Stadtfest am Wochenende den vielen tausend Besuchern, ...

Faustball-Feldrunde beginnt

Die ersten Meisterschaftsspiele der Feldrunde für die Faustballer und Fausballerinnen des VfL Kirchen ...

St.Petrus-Schützen bieten Kultparty

Am Samstag, 16. Mai, lockt die SWR 1-Kultparty "Night Fever" in die Schützenhalle nach Wingendorf. ...

Wieder Fußballschule für Kinder

In den Sommerferien gibt's in Oberlahr wieder eine Fußballschule mit Ex-Bundesligastars. Jungs und Mädchen, ...

Werbung