Werbung

Nachricht vom 05.02.2017    

Gruppenführer der SEG entpflichtet und ernannt

Die Schnelleinsatzgruppen, abgekürzt SEG, schließen die Lücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz und gehören zum DRK-Kreisverband. Am Donnerstag, den 26. Januar wurden in Wissen die neuen Gruppenführer der SEG des Landkreises Altenkirchen erannt.

v.l. hintere Reihe: Kreisbereitschaftsleiter (KBL) Udo Schmidt, Stellvertretender KBL Steffen Nilius und Stellvertretender KBL Stefan Theis, vordere Reihe: die neu ernannten Gruppenführer Julian Meister (Bereitschaft Wissen), Linus Weller (Bereitschaft Elkenroth) und Stefan Mückschel (Bereitschaft Horhausen). Foto: Veranstalter

Kreis Altenkirchen. Bei der letzten Gruppenführerdienstbesprechung am Donnerstag, den 26. Januar im Lehrsaal der Rettungswache Wissen wurden Gruppenführer der SEG (Schnelle-Einsatz-Gruppe) des Landkreises Altenkirchen entpflichtet und neu ernannt.

Carsten Henn wurde als Gruppenführer der SEG Technik & Sicherheit als Gruppenführer verabschiedet. Kreisbereitschaftsleiter Udo Schmidt bedankte sich für seine Tätigkeit als Führungskraft in der SEG-Gruppe.

Als neue Führungskräfte wurden Julian Meister (SEG Technik & Sicherheit), Stefan Mückschel (SEG Sanität 1) und Linus Weller (SEG Sanität 3) durch die Kreisbereitschaftsleitung verpflichtet und ernannt.



Die SEG setzt sich aus den DRK-Ortsvereinen im gesamten Landkreis Altenkirchen zusammen und wird bei größeren Unfällen und Katastrophen zur Gefahrenabwehr eingesetzt. Aufgrund der Vielzahl von eingesetzten Einsatzkräften müssen Führungskräfte eingesetzt werden, welche verschiedene Module innerhalb der Katastrophenschutzes führen. Die Bereitschaften verstärken somit personell und materiell den Rettungsdienst und führen dringend benötigtes Personal und Material an die Einsatzstelle.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Wissen: Fußgänger verletzt

In Wissen kam es am Donnerstagnachmittag (11. Dezember) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Kopernikus Gymnasium Wissen: Schüler engagieren sich für Moldawien

Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen haben auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Aktion ...

Körperverletzung in Altenkirchen: Unbekannte Täter auf der Flucht

Am Abend des 10. Dezember 2025 ereignete sich in Altenkirchen ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann ...

Fahrraddiebstahl in Obererbach: Polizei sucht Zeugen

In Obererbach wurde ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Mit der Daadetalbahn fahren machte wach

Die Westerwaldbahn GmbH mit Sitz in Steinbach/Sieg als Betreiber der Daadetalbahn hatte für die Berufspendler ...

Erfolgreiche Judo Gürtelprüfungen

14 Judoka im Alter von 7 bis 14 Jahren des Budo-Club Betzdorf legten zu Beginn des Jahres erfolgreich ...

Versorgung von Mukoviszidose-Patienten gefährdet

Die Regionalgruppe Siegen ruft zur Beteiligung an einer Petition an den Deutschen Bundestag auf, da die ...

BBS Wissen verabschiedet Pädagoginnen in den Ruhestand

Nach dem Schulhalbjahr verabschiedete das Kollegium der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen einige Pädagoginnen ...

Der "Weisse Ring" warnt vor Cybergrooming

Zum Safer Internet Day am 7. Februar gibt die Opferschutzorganisation "WEISSER RING" eine Warnung vor ...

Das geht uns alle an – Landwirtschaft in der Krise

Unter dem Motto Kirche trifft Landwirtschaft lädt die Evangelische Landjugendakademie (LJA) zu einer ...

Werbung