Werbung

Nachricht vom 05.02.2017    

Kunstausstellung im DRK Krankenhaus Kirchen

Der Kunstkreis Daaden stellt bis zum 22. Februar im Forum des DRK Krankenhauses Kirchen aus.

Heimische Künstlerinnen präsentieren ihre Werke im DRK Krankenhaus Kirchen. Foto: Verein

Kirchen. Unter dem Namen Kunstkreis Daaden stellen sieben heimische Künstlerinnen gemeinsam über 40 Exponate im DRK–Forum des DRK Krankenhaus in Kirchen aus.

An dieser Ausstellung haben sich Eva Cassens (Steinebach), Sylvia Greis (Schutzbach), Jutta Kirchhöfer (Weitefeld), Monika Schneider (Weitefeld), Ute Schultheiß (Langenbach), Erika Weber (Niederdreisbach) und Karin Willenweber (Weitefeld) beteiligt.

Der Kunstkreis Daaden wurde 2009 mit rund 20 Mitgliedern gegründet, von denen bedauerlicher Weise inzwischen einige Mitglieder verstorben sind, oder inzwischen wieder eigene Wege gehen.

Die ausgestellten Werke bedienen fast alle Techniken und Stilrichtungen, so die Organisatorin Karin Willenweber. „Wir bedienen abstrakte und naturalistische Kunst sowie figurative Menschenbildnisse, bieten für Kunstliebhaber Aquarelle, Acryl- und Ölmalerei bis hin zum modernen Airbrush“.

Die Beziehung zwischen Leinwand und Künstler ist tiefgründig, faszinierend, ästhetisch und vor allem authentisch. Auf ein Bild muss man sich einlassen können, beschreiben die Künstlerinnen aus dem Kunstkreis Daaden ihr Wirken. Kunst entsteht im Auge des Betrachters, so die Akteurinnen weiter.



Aus den Werdegängen der einzelnen Künstlerinnen kann man entnehmen, dass diese seit Jahren an diversen Ausstellungen in der Region beteiligt waren und sie über langjährige künstlerische Erfahrung verfügen. Malerische Grundausbildungen bereits ab 1980 wurden beschrieben, z.B. an der Malschule Knab in Wissen, bis hin zu autodidaktischer Weiterbildung.

Erste Reaktionen auf die neue Ausstellung durch Patienten, Besucher und Personal reichen von ansehnlich und schön bis beeindruckend.

Die Ausstellung ist ab sofort bis Mittwoch, 22. Februar, durchgängig im DRK Krankenhaus Kirchen zu sehen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Die alte stillgelegte Mülldeponie in Nauroth ist nun völlig „eingepackt“

Ein Mammutprojekt des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Altenkirchen ist verwirklicht: Nach mehrjähriger ...

Fest der Heiligen Anna in Selbach

Am kommenden Sonntag (26. Juli 2026) feiert Selbach wieder das Fest der Hl. Anna, der Patronin der örtlichen ...

Geisweider Flohmarkt am 1. August: Ferienzeit ist Flohmarktzeit

Mitten in den Sommerferien lädt der Geisweider Flohmarkt am Samstag, den 1. August 2026, wieder zum Stöbern, ...

Zwei Sportplätze im Kreis Altenkirchen in Landes-Förderplan aufgenommen

Höchst erfreuliche Nachrichten haben die Kreisverwaltung Altenkirchen von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ...

Dreifacher Top-Ten-Erfolg für den RSC Betzdorf

Beim Kriterium in Herbolzheim zeigt das Team eine geschlossene und starke Leistung. Robin Schürdt beweist ...

Neuer Schützenkönig auf der Birkener Höhe heißt Matthias Reuber

Das 58. Vogelschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft erwies sich als ein
Abend voller spannender ...

Weitere Artikel


Hochzeitsmesse in Altenkirchen - mehr als Brautmoden und Ringe

Zum achten Mal fand am Sonntag die Hochzeitsmesse in Altenkirchen statt. Bereits am Eingang zum Hotel ...

Schachkreis: Glatte Niederlage gegen Saarbrücken

Die Siegesserie des Schachkreises Altenkirchen endete in Saarbrücken. Hier konnten die Schachspieler ...

SSV95 Wissen: Missglückte Revanche in Puderbach

Die Handballer des SSV95 Wissen hatten kein Glück gegen die Sportfreunde Puderbach. Mit dem Endstand ...

Stadtwerke Wissen: Datenpanne sorgt für Ärger

Rechnungen oder sonstige Dinge online abzurufen ist heute bei vielen Menschen längst zum Standard geworden. ...

Versorgung von Mukoviszidose-Patienten gefährdet

Die Regionalgruppe Siegen ruft zur Beteiligung an einer Petition an den Deutschen Bundestag auf, da die ...

Werbung