Werbung

Region |


Nachricht vom 06.05.2009    

IGS-Schüler helfen im Kräutergarten

Wenn der Frühling kommt, sprießen im Horhausener Kräutergarten nicht nur die verschiedenen Kräuter, auch ungebetene "Gäste" wie Klee, Gras und Löwenzahn machen sich breit. Dass diese nicht Überhand nehmen, dafür sorgen Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen.

Horhausen. Kaum hatte der Frühling im Kräutergarten Horhausen seine Fühler ausgestreckt, da tummelten sich Klee, Gras und Löwenzahn in den ordentlich angelegten Themenbeeten - allerdings auch dort, wo sie nicht erwünscht waren. Von Eltern oder Großeltern mit kleinem Gartenwerkzeug ausgerüstet und voller Eifer kamen die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse (Wahlpflichtfach Erlebnispädagogik) im Rahmen des Naturkunde-Unterrichtes, wie bereits im vergangenen Herbst, in den Horhausener Kräutergarten. Peter Koßmann, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Horhausen, hatte sein Versprechen gehalten, auch im neuen Jahr wieder aktiv mit seinen Jungs und Mädels mit dabei zu sein.
Bei trockener Witterung werden die Jugendlichen nun regelmäßig eine Schulstunde an der frischen Luft verbringen und unter Anleitung erfahrener Kräuter-AG-Mitglieder sinnvolle Arbeiten zum Erhalt der gepflegten Anlage verrichten.
Zwischendurch sollen verschiedene Pflanzen vorgestellt werden, um anhand von Aussehen, Duft oder Geschmack bestimmte Kräuter erkennen zu lernen. In Gruppenarbeit können so auch konkrete Aufgabenstellungen bewältigt werden. Zur "Belohnung" gibt es dann auch mal was Leckeres mit Kräutern zum Probieren.
xxx
Foto: Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der IGS Horhausen mit ihrem Lehrer Peter Koßmann nach getaner Arbeit im Horhausener Kräutergarten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

Abendvisite im Albertus Magnus: Beweglich bleiben, wenn Gelenke und Wirbelsäule Probleme machen

Schmerzen beim Aufstehen, ein steifer Rücken am Morgen, Knie und Hüfte, die bei jedem Schritt protestieren: ...

Ausbildungsstart an der Schule für Pflegeberufe am Diakonie Klinikum Kirchen

An der Schule für Pflegeberufe am Diakonie Klinikum Kirchen haben 28 junge Frauen und Männer ihre dreijährige ...

Digitaler Nachlass: Verbraucherzentrale informiert über persönliche Daten

E-Mail-Konten, soziale Netzwerke und digitale Verträge bleiben auch dann bestehen, wenn Menschen selbst ...

Falsche Jobangebote im Netz: Verbraucherzentralen warnen vor Datenklau

Auf der Online-Suche nach Arbeit lauern vermehrt betrügerische Maschen, die regulären Anzeigen zum Verwechseln ...

Druidensteig Wandertag 2026: Deutschlands schönsten Wanderweg gemeinsam erleben

Geführte Wanderungen, eine Ausstellermeile und ein buntes Rahmenprogramm rund um das Kloster Marienstatt ...

Weitere Artikel


Nutzung erneuerbarer Energien fördern

Das Holzheizwerk in Friesenhagen besuchte jetzt eine Delegation der Kreisgrünen, darunter die Spitzenkandidatin ...

Fotos von Hans-Jörg Ott in Kirchen

Werke des Birnbacher Fotografen Hans-Jörg Ott sind vom 8. bis 29. Mai im DRK-Klinikum in Kirchen zu sehen. ...

Sanierung lässt auf sich warten

Bei den Anwohnern der Holschbacher Straße in Wissen informierten sich jetzt die SPD-Stadtratsfraktion ...

Julis haben wieder einen Kreisverband

Alles neu macht der Mai - im Breidenbacher Hof in Betzdorf hat sich jetzt der Kreisverband der Jungen ...

Eine gigantische Bürgerinitiative

Enormer Zeitaufwand für Bürokratie und Dokumentation: Das ist es, wo die Freiwilligen Feuerwehren in ...

Schüler erhalten "Europa-Preise"

Der Kreisverband der Europa-Union führt in diesem Jahr zum ersten Mal den Europäischen Wettbewerb für ...

Werbung