Werbung

Region |


Nachricht vom 06.05.2009    

IGS-Schüler helfen im Kräutergarten

Wenn der Frühling kommt, sprießen im Horhausener Kräutergarten nicht nur die verschiedenen Kräuter, auch ungebetene "Gäste" wie Klee, Gras und Löwenzahn machen sich breit. Dass diese nicht Überhand nehmen, dafür sorgen Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen.

Horhausen. Kaum hatte der Frühling im Kräutergarten Horhausen seine Fühler ausgestreckt, da tummelten sich Klee, Gras und Löwenzahn in den ordentlich angelegten Themenbeeten - allerdings auch dort, wo sie nicht erwünscht waren. Von Eltern oder Großeltern mit kleinem Gartenwerkzeug ausgerüstet und voller Eifer kamen die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse (Wahlpflichtfach Erlebnispädagogik) im Rahmen des Naturkunde-Unterrichtes, wie bereits im vergangenen Herbst, in den Horhausener Kräutergarten. Peter Koßmann, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Horhausen, hatte sein Versprechen gehalten, auch im neuen Jahr wieder aktiv mit seinen Jungs und Mädels mit dabei zu sein.
Bei trockener Witterung werden die Jugendlichen nun regelmäßig eine Schulstunde an der frischen Luft verbringen und unter Anleitung erfahrener Kräuter-AG-Mitglieder sinnvolle Arbeiten zum Erhalt der gepflegten Anlage verrichten.
Zwischendurch sollen verschiedene Pflanzen vorgestellt werden, um anhand von Aussehen, Duft oder Geschmack bestimmte Kräuter erkennen zu lernen. In Gruppenarbeit können so auch konkrete Aufgabenstellungen bewältigt werden. Zur "Belohnung" gibt es dann auch mal was Leckeres mit Kräutern zum Probieren.
xxx
Foto: Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der IGS Horhausen mit ihrem Lehrer Peter Koßmann nach getaner Arbeit im Horhausener Kräutergarten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Weitere Artikel


Nutzung erneuerbarer Energien fördern

Das Holzheizwerk in Friesenhagen besuchte jetzt eine Delegation der Kreisgrünen, darunter die Spitzenkandidatin ...

Fotos von Hans-Jörg Ott in Kirchen

Werke des Birnbacher Fotografen Hans-Jörg Ott sind vom 8. bis 29. Mai im DRK-Klinikum in Kirchen zu sehen. ...

Sanierung lässt auf sich warten

Bei den Anwohnern der Holschbacher Straße in Wissen informierten sich jetzt die SPD-Stadtratsfraktion ...

Julis haben wieder einen Kreisverband

Alles neu macht der Mai - im Breidenbacher Hof in Betzdorf hat sich jetzt der Kreisverband der Jungen ...

Eine gigantische Bürgerinitiative

Enormer Zeitaufwand für Bürokratie und Dokumentation: Das ist es, wo die Freiwilligen Feuerwehren in ...

Schüler erhalten "Europa-Preise"

Der Kreisverband der Europa-Union führt in diesem Jahr zum ersten Mal den Europäischen Wettbewerb für ...

Werbung