Werbung

Nachricht vom 22.02.2017    

Feuerwehr Elkenroth/Nauroth sorgt für Projektabschluss

Die vierten Klassen der St.-Martin Grundschule Elkenroth konnten einen lebendigen und pfiffigen Projektabschluss bei der Feuerwehr erleben. Das Thema Feuerwehr war zuvor mit den Lehrkräften erarbeitet worden, dann boten Feuerwehrmänner des Löschzuge Elkenroth/Nauroth den Einblick in die Arbeit der Wehrleute.

Die Klasse 4b. Fotos: Feuerwehr

Elkenroth. Trotz der vielen Stunden, die auf Grund der äußerst umfangreichen Übungs-, Arbeits-, Aus- und Fortbildungs- sowie Einsatzdienste abzuleisten sind, nahmen sich die Feuerwehrmänner des Löschzuges Elkenroth/Nauroth auch in diesem Jahr wieder gerne die Zeit, um 37 Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b der St.-Martin Grundschule in Elkenroth einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu gewähren.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Rahmen eines Projektes unter Anleitung ihrer Lehrerinnen über das Thema Feuerwehr informiert. Der Besuch bei der Feuerwehr bildete somit den passenden Abschluss des Projektes, bei dem die thematisch gut vorbereiteten Schulkinder die Feuerwehr einmal hautnah erleben konnten. Dabei fand der erste Kontakt, zu ihrer Überraschung, in Form einer Fahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug statt, da sie für ihren Besuch von den Feuerwehrangehörigen in der Schule abgeholt wurden.

Unter Berücksichtigung der Projektarbeit gaben die Feuerwehrmänner den Schulkindern während des Besuches dann Auskunft zu verschiedenen feuerwehrspezifischen Themenbereichen, wie etwa Alarm- und Einsatzzeiten oder die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Darüber hinaus konnten die Kinder mittels ausgewählter Themenbereiche Einblicke in die praktische Arbeit bei der Feuerwehr gewinnen. So wurde ihnen zum Beispiel die Ausrüstung einer Einsatzkraft, die Beladung eines Feuerwehrfahrzeugs sowie die Handhabung eines Sprungpolsters gezeigt und im Detail erläutert. Dabei konnten die Kinder unmittelbar alle Fragen äußern, die ihnen im Rahmen der Erläuterungen in den Sinn kamen, sodass sich der Besuch zu einer informativen, interessanten und außergewöhnlichen Unterrichtsveranstaltung entwickelte.



Da sich die Schülerinnen und Schüler nach getaner Arbeit eine Stärkung verdient hatten, bekamen sie anschließend Süßigkeiten und Getränke, um nicht nur ihren Wissensdurst löschen zu können. Im Anschluss überreichten die Feuerwehrmänner jedem Kind eine Urkunde, mit der die erfolgreiche Teilnahme an der Informationsveranstaltung bescheinigt wurde. Zum Abschluss ihres Besuches sind dann alle Schulkinder, zusammen mit ihren Lehrerinnen, zu ihrer großen Freude wieder mit einem Feuerwehrauto zu ihrer Schule zurückgebracht worden, obwohl sie gerne noch einige Zeit geblieben wären.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Beratung zu Hautpflege bei Chemo- und Strahlentherapie im Klinikum Jung-Stilling

Die Kosmetikerin Britta Klingbeil berät am 27. Januar 2026 von elf bis 13 Uhr am Diakonie Klinikum Jung-Stilling ...

Abendvisite am 21. Januar im "Marien" in Siegen widmet sich der Herzgesundheit

Das Herz ist unser zentraler Lebensmotor: Rund 100.000 Mal schlägt es jeden Tag und pumpt dabei mehrere ...

Großer närrischer Seniorennachmittag in Horhausen am Samstag, 7. Februar

Unter dem fröhlichen Motto "Mir sin wie mir sin – un dat es prima!" laden die Seniorenakademie und die ...

Einbruch in Baucontainer bei Weyerbusch: Kabeltrommeln gestohlen

Unbekannte Täter haben auf einer Baustelle bei Weyerbusch zugeschlagen. In einem Zeitraum von knapp zwei ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein geparktes Fahrzeug ...

Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Weitere Artikel


Verkehrsbehinderungen an Karneval in Wehbach

Der Karnevalsverein Wehbach 04 veranstaltet am Samstag, 25. Februar ab 15.11 Uhr den Karnevalsumzug im ...

Heiße Phase des "Wesser Fastowend" beginnt

Ab Donnerstag übernehmen die Narren an der Sieg das Regiment. Mit dem Rathaussturm um 14.11 Uhr am Donnerstag ...

Becker Hydraulics GmbH Herdorf stellte Insolvenzantrag

Die Firma Becker Hydraulics GmbH mit Sitz in Herdorf hat am Dienstag, 21. Februar Insolvenzantrag gestellt. ...

Zweiter USA-Einsatz für Team von Land-Motorsport

Nach dem Debüt beim legendären 24-Stunden-Rennen in Daytona (USA/Florida) startet Montaplast by Land-Motorsport ...

Regenten der Narren zu Gast in der Kreisverwaltung

Prinzessinnen, Prinzen und Dreigestirne sowie die Abordnungen der Karnevalsvereine waren der Einladung ...

Taekwondo Supersonics erfolgreich bei der DTO-Europameisterschaft

Sehr gute Platzierungen gab es für die Taekwondo Supersonics der Sportfreunde Wallmenroth bei der DTO-Europameisterschaft ...

Werbung