Werbung

Nachricht vom 04.03.2017    

Montaplast: CDU-Kreischef kritisiert Betzdorfs Bürgermeister scharf

Massiver Bürgerunmut über Belästigungen durch das Logistikzentrum von Montaplast herrscht in Bruche. Der Konflikt war auch Thema auf dem jüngsten CDU-Kreisparteitag. Der Partei-Vorsitzende Rosenbauer übte harsche Kritik an Stadtbürgermeister Brato (SPD), der IHK-Regionalgeschäftsführer forderte, ein solches Unternehmen "nicht mit dem Nudelholz" zu vertreiben.

Von links: CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer, Kreisbeigeordneter Konrad Schwan und IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Rohrbach auf dem CDU-Kreisparteitag. Foto: ddp

Betzdorf. Über gut zwei Stunden widmete sich der Kreisparteitag der CDU in der Bürgergesellschaft den Herausforderungen und Perspektiven für den heimischen Wirtschaftsstandort. Dabei wurde so gut wie kein Thema ausgelassen, das hier eine Rolle spielt: Fachkräftemangel, Straßen oder Breitbandausbau – um nur einige zu nennen.

Erst in den letzten Minuten wurde ein seit Monaten andauernder Konflikt im Stadtteil Bruche beim Namen genannt: das Logistikzentrum von Montaplast, dessen LKW den Unmut der Anwohner provozieren. Die Folgen in Kurzfassung: die Gründung einer Bürgerinitiative; ein Stadtrat, der einen Bauantrag von Montaplast für zukünftige (und vergangene) Maßnahmen verweigert; und ein über das Unternehmen verärgerter Bürgermeister Bernd Brato, der selbst in dem betroffenen Gebiet wohnt.

Der Vorsitzende der CDU im Kreis, Dr. Josef Rosenbauer, nahm am Ende des Parteitags Brato massiv in die Kritik. "Wie der Bürgermeister hier in dieser Situation verfährt, halte ich für nicht mehr tragbar", sagte der ehemalige CDU-Landessekretär unter Applaus der anwesenden Parteimitglieder. Als Funktionsträger und Betroffener zugleich könne man nicht einfach Kommentare an die Zeitung abgeben. Auch der Kreisbeigeordnete Konrad Schwan, der ebenfalls anwesend war, hätte schwierige Auseinandersetzungen hinter sich, als es um Abfallwirtschaft ging. Doch er hätte "nicht die Jacke gewechselt, wie es gerade passte." Rosenbauer erwarte, dass ein Politiker zu dem stehe, was er mache. Wenn Lösungen gesucht würden, dürfe man nicht Äußerungen aus den entsprechenden Gesprächen in die Öffentlichkeit tragen.



Rosenbauer erinnerte an eine – aus seiner Sicht – ähnliche Situation wie in Bruche. In Wissen sei damals zusammen mit der Firma Brucherseifer eine Lösung gefunden worden. Ohne diese Vorgehensweise wäre der Wandlungsprozess auf und um das ehemalige Walzwerk nicht so erfolgreich verlaufen.

Rosenbauer gehe es nicht um Schuldzuweisungen. Sein Appell, insbesondere an den Betzdorfer Bürgermeister, der in dieser Sache federführend sei: Im Gespräch bleiben mit den Verantwortlichen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Man müsse beiden Seiten gerecht werden, den Anliegern und dem Unternehmen. Rosenbauer forderte, Firmen und Arbeitsplätze vor Ort zu halten. Im Übrigen seien die Brücken und Straßen gebaut worden, "damit man hinkommt". Nötig seien Kompromisse.

Diese forderte auch Oliver Rohrbach und stellte sich auf die Seite des Unternehmens. Der Regionalgeschäftsführer für den Landkreis Altenkirchen hatte zuvor ausführlich über den Wirtschaftsstandort referiert. Montaplast sei einer der größten Arbeitgeber weit und breit in der Region. 4.000 Mitarbeiter beschäftige das Unternehmen weltweit, 3.000 in NRW und rund 900 im Kreis Altenkirchen. Viele Zulieferer, nicht nur aus der Logistikbranche, seien von der Firma abhängig. Unter dem Beifall der Zuhörer fasste Rohrbach zusammen: "Andere Regionen würden sich die Finger lecken nach einem Betrieb, der 4.000 Mitarbeiter beschäftigt – und nicht mit einem Nudelholz verjagen." (ddp)

Ein weiterer Artikel über den CDU-Kreisparteitag folgt.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Telekom informiert in Emmerzhausen über Glasfaseranschlüsse

In Emmerzhausen schreitet der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Telekom voran. Eine mobile Beratungsstelle ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik

Das Angebot der "vem. arbeitgeber" nutzte eine Praktikantin im Anerkennungsjahr an der Kindertagesstätte ...

Karnevalsgesellschaft Altenkirchen sagt Danke

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 lässt die Session Revue passieren und bedankt sich bei ihren ...

Armutsforscher Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster referiert in Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen und der Seniorenbeirat laden zum Vortrag: "Altersarmut – Traum oder Wirklichkeit" ...

Brennende Küche fordert Einsatz von zwei Feuerwehren

Die Feuerwehr Hamm/Sieg wurde am Freitag gegen 11 Uhr durch die Leitstelle Montabaur zu einem Küchenbrand ...

Laufsaison nimmt Fahrt auf

Wenn der Frühling sich ankündigt, nehmen auch die Wettkämpfe für die Läuferinnen und Läufer auf den Straßen ...

Unfallstatistik der PI Betzdorf fällt aus dem Rahmen

Die Unfallzahlen des Bundes, des Landes und der Polizeidirektion Neuwied sind bereits veröffentlicht. ...

Werbung