Werbung

Region |


Nachricht vom 11.05.2009    

Grüne gratulierten Erika Dittmann zum 80.

Flammersfeld. Das zweitältestes Grünen-Mitglied im Kreis Altenkirchen ist Erika Dittmann. Elisabeth Emmert und Horst Vetter vom Kreisvorstand gartulierten ihr jetzt zum 80. Geburtstagt.

Flammersfeld. Erika Dittmann aus Flammersfeld ist das zweitälteste Grünen-Mitglied im Kreis Altenkirchen. Elisabeth Emmert (links) und Horst Vetter (rechts) vom Kreisvorstand konnten ihr unlängst zum 80. Geburtstag gratulieren. Zusammen mit dem vor drei Jahren verstorbenen Ehemann Heinz und Sohn Gerd gehörten die Dittmanns 1979 zu den
Gründern des grünen Kreis- und Landesverbandes. Noch heute nimmt Erika Dittmann mit Interesse an den Versammlungen der Grünen teil. "Die Begegnung mit jungen, engagierten Leuten hält mich jung. Grüne sind gerade für Menschen mit Lebenserfahrung wegen ihrer vorausschauenden Konzepte die einzig wirkliche Alternative", so das Credo der jung gebliebenen Altgrünen.
Die Familie Dittmann stammt aus Delitzsch bei Leipzig, das mit dem Namen des Sozialreformers Schulze-Delitzsch, des Gründers der Volksbanken, eng verbunden ist. Nach der Flucht 1960 aus der damaligen DDR fand die Familie schließlich freundliche Aufnahme in Flammersfeld, wo Friedrich Wilhelm Raiffeisen ebenfalls das Genossenschaftswesen entwickelt hat.
Der soziale Gedanke war auch den Dittmanns immer wichtig. Nach der Wende stellten sie über die Bürgermeister Kontakte zwischen den Gemeinden in der neuen und alten Heimat her und organisierten durch private Initiative Ferienaufenthalte für Kinder aus der Braunkohleregion um Delitzsch in hiesigen Gastfamilien.
Voller Stolz erzählt die Jubilarin, dass sie ihren Sohn Gerd, der seit 1984 als Fraktionssprecher der Grünen dem Kreistag angehört, schon früh für die Liebe zur Natur begeistert hat, zum Beispiel durch Aufnahme von aufgefundenen Igeln oder Aufzucht von indischen Laufenten zur "biologischen" Schneckenbekämpfung. Noch heute ist Erika Dittmann begeisterte Gärtnerin.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Afrikanische Schweinepest: Jäger im Kreis Altenkirchen in Schlüsselrolle

Im Kreis Altenkirchen wächst die Sorge um die Afrikanische Schweinepest (ASP), die sich bereits im Nachbarkreis ...

Sanierung der Kreisstraße 15 abgeschlossen - Verkehrsfreigabe bei Obernau

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Kreisstraße 15 zwischen der B 256 Obernau und der K 16 Walterschen ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Diebstahl von Rüttelplatten auf Großbaustelle in Mudersbach

In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2025 ereignete sich ein Diebstahl auf der Großbaustelle der ...

Gesund durch Bewegung - Das Gymnastikprogramm des DRK Altenkirchen

Gymnastik kann mehr als nur Fitness fördern. Sie ist ein wirksames Mittel, um gesundheitlichen Beschwerden ...

Linzer Weihnachtszauber 2025: Romantisches Weihnachtsdorf in der Altstadt

ANZEIGE | Vom 1. bis 4. Advent, vom 28. November bis 21. Dezember 2025, verwandelt sich die historische ...

Weitere Artikel


BGV sah sich in Friesenhagen um

Einen weiteren Besuch in der näheren Umgebung unternahm jetzt der BGV. Diesmal war Friesenhagen das Ziel ...

Sanitätsdiensthelfer erfolgreich ausgebildet

Erfolgreich ihre Ausbildung abgeschloissen haben jetzt 11 Sanitätsdienst-Helfer beim DRK. Ausbildungsbeauftragter ...

Meisjes, Käse, Blumen - Betzdorf traf Holland

Die Sonne lachte über Betzdorf und ließ den bunten Frühlingsmarkt so richtig strahlen. Vorherrschende ...

Orgelkonzert in Horhausener Pfarrkirche

Am Sonntag, 17. Mai, 17 Uhr, gibt Professor Clemenz Ganz ein Orgelkonzert in der Hohausener Pfarrkirche. ...

Schüler dachten über Europa nach

Jede Menge Kreativität bewiesen Schülerinnen und Schüler beim Europa-Wettbewerb. Sie wurden dafür jetzt ...

Festakt zum 100. mit vielen Ehrungen

1909 schlug die Geburtsstunde des Turn- und Sportvereins Viktoria 09 Honigsessen, Anlass für tolle Jubiläumsveranstaltungen. ...

Werbung