Werbung

Nachricht vom 05.03.2017    

Haus Felsenkeller bietet drei tolle Veranstaltungen im März

Am Wochenende, vom 17. bis zum 19. März kann sich das Publikum wieder auf einige schöne Veranstaltungen vom Haus Felsenkeller freuen. Am Freitag gibt es in der Stadthalle Altenkirchen einen Reisevortrag über Namibia. Am Samstag tritt Thomas Rühmann auf und am Sonntag kommt der Kabarettist Jochen Malmsheimer.

Kabarettist Jochen Malmsheimer Foto: Veranstalter

Altenkirchen. Den Anfang macht der spannende Reisevortrag über Namibia, dem Traumland im südlichen Afrika am Freitag, den 17. März in der Stadthalle Altenkirchen. Alle Länder Afrikas bereisen, so hieß das neue Projekt von Globetrotter und Ländersammler Rudi Kleinhenz und seiner Partnerin Gabi Goll aus Bad Kissingen. Afrika hat viele Facetten und über 50 Länder. Etappenweise ging es mit einem eigens dafür gekauften Toyota Landcruiser (Baujahr 1984) die Westküste des Kontinents hinab und die Ostküste wieder nach oben. Am 28. Februar letzten Jahres stand das Auto nach sechs Jahren wieder zu Hause in Bad Kissingen.

Etappe Neun hatte Namibia zum Ziel mit seinen einzigartigen Landschaften und einer grandiosen Tierwelt. Vor der Reise lernten die beiden Ines und Carsten Lutz aus dem Westerwald kennen, die zur selben Zeit ähnliche Pläne hatten. So traf man sich in Windhoek und bereiste gemeinsam mit zwei Geländewagen drei Wochen die ehemalige deutsche Kolonie. Im Kaokoveld, einer der abgelegensten Regionen der Welt, traf man auf das Naturvolk der Himba und Wüstenelefanten, im Etosha-Nationalpark auf die ganze afrikanische Tierwelt einschließlich einer Gruppe Nashörnern, im Sossusvlei auf die Schönheit der Namib-Wüste, an der Spitzkoppe und in Twyfelfontein auf Zeugen der Vergangenheit.

Rudi Kleinhenz berichtet aber genauso von den Problemen, die ein altes Auto zwangsläufig mit sich bringt und von der "eigenen Blödheit" die einem auf Reisen oft die größten Sorgen bereiten kann.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr. Anmeldung unter Telefon 02681 7118 empfohlen. Der Eintritt kostet 10 Euro

Am Samstag, den 18. März tritt um 20 Uhr Thomas Rühmann auf. Als Rühmann vor zwei Jahren in Warschau war und eine Bekannte fragte, was er sich denn im Kino anschauen sollte, riet sie ihm: "Searching for Sugar Man". Ein Film, der in Polen wohl bekannter ist als hierzulande. Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Musikers namens Rodriguez, der anderswo bekannter ist als in seiner Heimat USA. "Niemand in Amerika hat ihn je gehört. Niemand."

Diese Geschichte bringt Thomas Rühmann (Erzählung, Gesang, Gitarre) begleitet von Rainer Rohloff (Gitarrensynthesizer) und Monika Herold (Bass, Kontrabass, Percussion, Keyboard, Gesang) nun auf die Bühne.

Rodriguez arbeitet auf dem Bau; nimmt Anfang der 70er Jahre eine Platte auf. Sein Produzent ist begeistert: "The type has got it!", vergleicht ihn gar mit Bob Dylan. Doch während jener berühmt wird … "Wieviel Platten von Cold Fact haben wir verkauft?" – "Sechs."

Thomas Rühmann singt diese Lieder, einige im englischen Original, viele andere auf deutsch – keine Übertragungen der Originaltexte, sondern Texte von Hans-Eckardt Wenzel, Wolf Biermann, Danny Dziuk und anderen zu Rodriguez’ Musik. Und zwischen den Liedern erzählt er diese unglaubliche Geschichte:



Gelöst wird das Rätsel um den amerikanischen Songwriter Rodriguez. Keiner hörte ihn. Keiner wollte ihn. Keiner kannte ihn. Aber es kamen Tage voll Wunder und Staunen. Nach dem Bandprojekt "Falsche Lieder" folgt jetzt mit "Sugar Man" das nächste Programm von Thomas Rühmann ("In aller Freundschaft", ARD). Erzählt wird eine unglaubliche Musiker-Geschichte. Rodriguez' Songs erhalten "falsche" deutsche Texte aus den Federn von Wenzel, Biermann, Hein, Djiuk, Hacks, Pannach. Eine wahre Geschichte. In drei Teilen. Detroit. Kapstadt. Berlin. Wundersamer Stoff. Großes Kino mit Thomas Rühmann, Monika Herold und Rainer Rohloff.

Der Einlass ist um 19 Uhr. Tickets und Informationen unter www.kultur-felsenkeller.de, Tel.: 02681 7118 und bei allen Ticket-Regional VVK-Stellen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 18 Euro und an der Abendkasse 26 Euro, ermäßigt 22 Euro.

Am Sonntag, den 19. März kommt der Kabarettist Jochen Malmsheimer mit seinem Programm "Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage" in die Stadthalle Altenkirchen.

Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je! Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun lässt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen.

Und dort im Freiland zeltet Jochen Malmsheimer, bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime, in den Weg zu stellen. Denn wie schon Erasco von Rotterdam wusste: Wer oft genug an's Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, ist ein vielfach preisgekrönter Kabarettist (unter anderem Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis). In zahlreichen Bühnenprogrammen hat er eine ganz eigene Kunstform geschaffen: das epische Kabarett. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei "Neues aus der Anstalt" (ZDF) bekannt. Sein künstlerisches Werk ist in dem jüngst erschienenen Band "Gedrängte Wochenübersicht - Ein Vademecum der guten Laune" nachzulesen.

Tickets und Informationen unter www.kultur-felsenkeller.de , Tel.: 02681 7118 und bei allen Ticket-Regional VVK-Stellen. Beginn ist um 20 Uhr. Der Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro und an der Abendkasse 25 Euro.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Mr Žarko: L'Amour Fatal - Tour 2024

Altenkirchen. Mr Žarko beschwört die Liebe mit Songs und Tänzen in einem gefühlvollen Soundmix aus Tango, Blues und kräftigen ...

THE PETELES feiern ein großes Beatles-Jubiläum

Altenkirchen. Los geht’s am Samstag, 13. April, um 20 Uhr im großen Saal den der Tanzschule "Let’s Dance" in der Philipp-Reis-Straße ...

3.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth: Theatergruppe Lampenfieber unterstützt

Etzbach. Traditionell widmet die Theatergruppe den Erlös ihrer letzten Vorstellung einem guten Zweck. Dieses Jahr fiel die ...

Geschmacks- und Lesevergnügen: Autorin Stefanie Schuhen liest in der Stadtbücherei Betzdorf

Betzdorf. Stefanie Schuhen ist mit ihrem spannenden Roman für den Phantastikpreis Seraph in der Sparte "Bestes Debut 2024" ...

Weltspitze der Männerchöre in Gackenbach - Chanticleer besucht den Westerwald

Gackenbach. Ein musikalisches Highlight steht bevor, auf das der MGV Cäcilia Horbach seit Jahren hinwirkt. Am 24. Juli wird ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Weitere Artikel


Misereor eröffnet die Fastenaktion 2017

Region. Misereor ruft dazu auf, Afrika aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es handele sich nicht allein um einen ...

Ein sinfonischer Genuss für die Sinne mit einem Hauch Petersdom

Birken-Honigsessen. Im vergangenen Jahr hatten die jungen Musikerinnen und Musiker von der Birkener Höhe das ausverkaufte ...

SSV95 Handballer siegen dank starker Torhüter-Leistung

Wissen/Wirges. HSG Bad Ems/Bannberscheid III – SSV95 Wissen 20:23 (8:14). Das Spiel stellte eine entsprechend wichtige Hürde ...

ALHO wünscht Unterstützung vom Land für Ausbau der L 278

Friesenhagen. Auf Einladung der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler besuchte jetzt der rheinland-pfälzische ...

Hachenburger Wundertüte bezauberte das Publikum

Hachenburg. Wundertüten mit kleinen Geschenken standen auf den Tischen und die ersten drei Tischgruppen mit der richtigen ...

Integrationsmittel: SPD-Fraktion sieht dringenden Klärungsbedarf

Kreis Altenkirchen. Die Unterbringung und Integration Geflüchteter, die Anspruch auf Asyl und damit eine Bleibeperspektive ...

Werbung