Werbung

Region |


Nachricht vom 11.05.2009    

Hohe Hürde erfolgreich genommen

Freisprechung für die ersten Gesellen aus dem "SaZ-Modell" einer verkürzten Lehre - in 15 Monaten ging es erfolgreich zum Gesellenbrief. Eine interessante Perspektive für Soldaten auf Zeit.

Koblenz. In 15 Monaten erfolgreich zum Gesellenbrief? Die Skepsis überwog, als das Beratungszentrum Bundeswehr-Wirtschaft (BzBwWi) unter dem Dach der Handwerkskammer (HwK) Koblenz vor drei Jahren die Idee einer verkürzten Handwerkslehre für Soldaten auf Zeit (SaZ) ab vier Jahren Verpflichtungszeit präsentierte. Die Teilnehmer der ersten Gruppe des Modellversuchs, der im Januar 2008 gestartet ist, haben jetzt die Zweifler durch ihre bestandene Gesellenprüfung widerlegt.
"Wer dieses Ziel unbedingt erreichen möchte und sich dafür kompromisslos engagiert, schafft diese komprimierte Form der Ausbildung“, beglückwünschte BzBwWi-Leiter und Oberst d. R. Hans-Joachim Benner die frischgebackenen Gesellen - drei Metallbauer, zwei Feinwerkmechaniker und ein Elektroniker - im Rahmen einer kleinen Freisprechungsfeier im HwK-Metall- und Technologiezentrum in Koblenz. "Sie als die Teilnehmer der ersten Gruppe unseres Modellprojektes haben im Zusammenspiel mit Ihren Lehrbetrieben, den überbetrieblichen Ausbildern und Prüfungsausschüssen der Kammer echte Pionierarbeit geleistet", fügte Benner hinzu. Inzwischen ist das Koblenzer Projekt in die sechste Runde gestartet und hat damit den Pilotcharakter hinter sich gelassen.
Ob die für den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) verantwortlichen Stellen im Bundesministerium der Verteidigung, die Dachverbände der vier Handwerke Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Feinwerkmechaniker und Metallbauer, in denen das Modellvorhaben gestartet ist, oder auch die HwK selbst - "zurecht haben alle Seiten darauf gedrungen, dass die Qualität der Ausbildung nicht durch die Verkürzung der Lehrzeit ausgehölt wird", erinnerte Benner an die Vorgespräche. "Deshalb haben wir die Hürde für die interessierten Soldaten bewusst hoch gelegt und beispielsweise eine intensive Eignungsprüfung bei den Zentren für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr vorgeschaltet."
Zugleich sollte aber insbesondere den kürzer dienenden Soldaten, die ihren Dienst in der Bundeswehr ohne erlernten Beruf antreten und deshalb "nach vier und mehr Jahren zwar entsprechend älter, aber immer noch ohne anerkannten Abschluss dastehen", eine realisierbare Perspektive im zivilen Erwerbsleben eröffnet werden - zumal die BFD-Förderung für diese Zielgruppe eher gering ausfällt. "Die HwK Koblenz, aus deren Arbeit das Beratungszentrum erwachsen ist, stellt sich mit dieser Initiative ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und leistet einen angesichts des demografischen Wandels wichtigen Beitrag für die Sicherung des Fach- und Führungskräftebedarfs der Betriebe", beschrieb Benner den weiteren Horizont der Freisprechung. "In wenigen Jahren vom Lehrling zum qualifizierten Unternehmer - das bietet nur das Handwerk. Ob Meisterbrief oder Studium, der Gesellenbrief eröffnet vielfältige Möglichkeiten in der Wirtschaft. Schauen Sie nach vorne, gehen Sie weiter auf dem Weg Ihrer Qualifizierung."
Eine Aufforderung, die sich auch Rene Lutterbach vom BFD Koblenz zu eigen machte. "Auf den wirklich großen Schritt für jeden Einzelnen von Ihnen persönlich, aber auch als erste Gruppe ein neues Modell zum Erfolg geführt zu haben, müssen in der beruflichen Qualifizierung weitere folgen. Machen Sie weiter." Dass den sechs erfolgreichen SaZ ein Angebot über eine Folgebeschäftigung vorliegt, unterstreicht für ihn die Schlüssigkeit des Konzeptes.
Günter Weber hat als Berufsschullehrer und Vorsitzender des HwK-Prüfungsausschusses für die Feinwerkmechaniker einen Unterschied zu den regulären Gesellenanwärtern ausgemacht. „Das Weniger an Berufspraxis im Alltag haben Sie durch Engagement und Persönlichkeit wettgemacht. Wir übergeben Ihnen die Gesellenbriefe guten Gewissens."
Informationen zum Beratungszentrum Bundeswehr-Wirtschaft, Telefon 0261/398-127, Fax: -934, E-Post info@bundeswehr-wirtschaft.de, Internet: www.bundeswehr-wirtschaft.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fachtag im Kreis Altenkirchen thematisiert psychische und partnerschaftliche Gewalt

Rund 100 Fachkräfte aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich haben sich beim Fachtag der Netzwerke ...

Erweiterte Diagnostik für Kinder im Diakonie Klinikum Kirchen

Das Diakonie Klinikum Kirchen erweitert sein diagnostisches Angebot in der Kinder- und Jugendmedizin. ...

Vollsperrung der Koblenzer Straße in Altenkirchen wegen Gleisbauarbeiten

In Altenkirchen kommt es zur Verkehrseinschränkung einer viel befahrenen Straße mitten in der Stadt. ...

Straßenausbau in Plittershagen: Startschuss für 2027

In Freudenberg-Plittershagen wird die Straße Zum Stöcker Hof umfassend erneuert. Der Stadtrat hat den ...

Blutspendeaktion im Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Freitag, den 16. Oktober, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen zur Blutspende ein. Zwischen 16 und ...

Falsche Spendensammler bestehlen Ehepaar in Horhausen

In Horhausen kam es am 12. Oktober 2026 zu einem Trickdiebstahl, bei dem ein älteres Ehepaar Opfer von ...

Weitere Artikel


Junge Union traf Merkel und Sarkozy

Zum Deutsch-Französischen Freundschaftstreffen waren auch Vertreter der Jungen Union aus dem Kreis Altenkirchen ...

Diskussion mit Bildungsministerin

Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Bildungsträger und die ...

10.000 Euro für die SG 06 Betzdorf

Die sportlichen Erfolge und die hervorragende Jugendarbeit der SG 06 Betzdorf würdigte die Kreissparkasse ...

CDU: Es geht um Hövels

Die CDU in Hövels setzt weiterhin auf sachorientierte Politik. Um diese umzusetzen, schickt sie zwölf ...

Meisjes, Käse, Blumen - Betzdorf traf Holland

Die Sonne lachte über Betzdorf und ließ den bunten Frühlingsmarkt so richtig strahlen. Vorherrschende ...

Sanitätsdiensthelfer erfolgreich ausgebildet

Erfolgreich ihre Ausbildung abgeschloissen haben jetzt 11 Sanitätsdienst-Helfer beim DRK. Ausbildungsbeauftragter ...

Werbung