Werbung

Region |


Nachricht vom 12.05.2009    

Bezirksverband vor 75 Jahren gegründet

Am 10. Mai vor 75 Jahren wurde der Bezirksverband Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gegründet. Mit mehreren Veranstaltungen soll in diesem Jahr dieses Ereignis gewürdigt werden. Die erste ist mit einer Festandacht am 16. Mai in der Basilika der Abtei Marienstatt.

Kreis Altenkirchen. Das 75-jährige Bestehen des Bezirksverbandes Marienstatt der Historischeh Deutschen Schützenbruderschaften soll gebürend gefeiert werden. Am 16. Mai findet zunächst in der Abtei Marienstatt eine Festandacht statt. Es folgen am 23. August das Bezirkskaiser-Schießen in Selbach und die Krönung am 5. September in Friesenhagen sowie am 24. Oktober ein Einkehrnachmittag zum Abschluss des Festjahres in Niederfischbach.
Bezirksbundesmeister Werner Demmer (Birken-Honigsessen), Uwe Büch (stellvertretender Bezirks-Geschäftsführer, Schönstein) und Hans-Georg Orthen (Vorsitzender des Festausschusses, Schönstein) elräuterten die Abfolge des Festjahres.
Die Festandacht am Samstag, 16. Mai, wird in der Basilika in Marienstatt von Abt Andreas Range O.Cist., gehalten. Wie Werner Demmer erläuterte, habe man den Kontakt zur Abtei Marienstatt wieder vertieft. Bis zum Jahre 2000 war von dort der Bezirkspräses gestellt worden. Das Amt war dann auf Pfarrer Georg Strcker übergegangen, da wegen der vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten dieses von Marienstatt aus nicht mehr wahrgenommen werden konnte.
Gespräche mit dem Abt hatten aber jetzt dazu geführt, dass die Feierlichkeiten am Ort der Gründung stattfinden können, sagte Demmer. Alle acht Bruderschaften im Bezirksverband werden an der Andacht teilnehmen. Die Festandacht werden der Abt halten und Bezirkspräses Georg Stricker. Dann, am 16. Mai, ist es 75 Jahre und sechs Tage her, dass an Christi Himmelfahrt 1934 der Beziksverband in Marienstatt aus der Taufe gehoben wurde.
Eine acht Zentimeter dicke Kerze mit dem Bundesemblem (Kreuz mit Pfeilen) und der Aufschrift 1934 bis 2009 wird dann gesegnet und anschließend in die Gemeindekapelle gebracht, wo sie bei offiziellen Anlässen (jeden Tag nach der Vesper) angezündet wird. Die Festpredigt des Abtes wird sich mit der Schützenbruderschaft beschäftigen. Sie endet mit dem sakramentalen Segen und dem Auszug der Bruderschaften, die zu Beginn der Andacht in Uniform und mit ihren Fahnen eingezogen sind.
Ihre Teilnahme an der Festandacht zugesagt haben laut Demmer Jubiläums-Protektor Hermann Graf von Hatzfeldt-Wildenburg, der Protektor der Friesenhagener Bruderschaft, und Nicolaus Graf von Hatzfeldt, Protektor der Bruderschaft in Schönstein. Eingeladen ist auch Friedrich Freiherr Baron von Hövel, Protektor der Bruderschaften von Niederfischbach und Wehbach-Wingendorf.
Die Festandacht beginnt um 15 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Anschließend trifft man sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim in Marienstatt.
Zweiter Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das Bezirks-Kaiserschießen am Samstag, 23. August, in Selbach (Schützenhaus). Ein Bezirks-Kaiserschießen gibt es alle fünf Jahre. Teilnehmen können alle Könige der acht Bruderschaften aus den Jahren 2003 bis 2007. Damit werden maximal 40 Bewerber erwartet. Beim Kaiserschießen wird nicht wie sonst auf Scheiben, sondern auf einen Vogel geschossen. Beginn ist um 14.30 Uhr.
Die Krönung des Bezirkskaisers ist am Samstag, 5. September, in Friesenhagen. Die Krönungszeremonie beginnt mit einer Pontifikalmesse in der Pfarrkirche St. Sebastianus um 14 Uhr. Erwartet wird hierzu der Bundespräses Weihbischof Dr. Heiner Koch (Köln). Auch Abt Andreas Range und Bezirkspräses Georg Stricker werden teilnehmen. Im Anschluss an die Messe gibt es einen kleinen Festzug ab Festplatz direkt hoch in die "Strahlenbach". Untwerwegs werden an der Kreuzung nahe der Kirche die Ehrengäste aufgenommen, bevor der Zug wieder wendet und an der Kirche vorbei zur Mehrzweckhalle marschiert, begleitet vom Musikverein "Concordia" Friesenhagen unter der Leitung von Michael Nassauer. In der Halle findet dann der Festakt statt mit Grußworten und der musikalischen Begleitung des MV "Concordia". Die Festansprache hält der stellvertretende Bundesschützenmeister (und Diözesanbundesmeister Köln) Emil Vogt. Anschließend gibt's Tanz mit den "Combrios".
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gibt es dann am 24. Oktober noch einen Einkehrnachmittag in Niederfischbach, der von der örtlichen St. Hubertus-Bruderschaft ausgerichtet wird.
Anlässlich des Jubiläumsjahres wurden eine Fest- und eine Schießmedaille gefertigt. Um die Schießmedaille zu erwerben, müssen in deen einzelnen Bruderschaften bestimmte Ringzahlen geschossen werden. Die Festmedaille, die vom Schützenbruder Christian Kalkert entworfen wurde, kann käuflich bei allen Bruderschaften erworben werden.
Daneben wird unter der Leitung von Uwe Büch noch an einer Jubiläumschronik gearbeitet, die bis Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt sein soll. (rs)
xxx
Foto: In der Abtei Marienstatt findet am Samstag, 16. Mai, die Festandacht statt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Einzigartige Talente im Rampenlicht: Hellertal Grundschule Alsdorf begeistert beim Zirkusprojekt mit Circus Ronelli

Alsdorf. In dieser besagten Woche trainierte die gesamte Zirkus-Familie Ronelli mit höchstem Maße an Flexibilität und auch ...

Verbandsgemeinde Wissen erhält 430.000 Euro aus KIPKI-Programm der Landesregierung

VG Wissen. Die VG Wissen erhält 430.000 Euro aus der KIPKI-Förderung des Landes. "Das ist eine sehr gute Nachricht für die ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Kreisverkehrsplatz in Weyerbusch: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Weyerbusch. Nach rund neunmonatiger Bauzeit konnte das Bauunternehmen Dr. Fink-Stauf die Arbeiten am neuen Kreisverkehrsplatz ...

Weitere Artikel


Zwei erhielten den Ehrenamtspreis

Flmmersfeld. Anlässlich einer kleinen Feier zeichnete Bürgermeister Josef Zolk jetzt in den Räumen der Lebenshilfe Flammersfeld ...

"Filmdoging Workshop" mit Casting

Oberlahr. "Hollywood - (Days) für Vierbeiner" in Oberlahr mit Tierpsychologin Susanne Gehrmann-Netenjakob heißt es vom ...

MGV in Breda: "Wir waren bei Freunden"

Horhausen. Im vergangenen Jahr waren die Sänger des Princenhages Mannenkoor aus Breda (Nordbrabant) in den Niederlanden zu ...

10.000 Euro für die SG 06 Betzdorf

Betzdorf. Die Halbzeitpause des Heimspiels der SG 06 Betzdorf gegen den Ex-Bundesligisten Borussia Neunkirchen nutzen Landrat ...

Bewerbertrainings gehen weiter

Westerwald. Genau 280 Teilnehmer verzeichnete die Westerwald Bank bei der letzten Runde der Bewerbertrainings in den Osterferien, ...

Bürgermeister-Kandidat als "Rosenkavalier"

Wissen. Der Stadtbürgermeisterkandidat für Wissen, Jürgen Linke, nutzte den Muttertag, um sich mit Rosen bei den Bürgerinnen ...

Werbung