Werbung

Nachricht vom 11.03.2017    

Ausstellungseröffnung: "Reformatorinnen. Seit 1517."

Die Ausstellung zum Reformationsjubiläum mit dem Thema: "Reformatorinnen. Seit 1517." wurde in Düsseldorf eröffnet. Mit dabei: Der Daadener Torsten Bienemann, Männerbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen und Mitglied im Fachbeirat der Gleichstellungsstelle der EKiR, wirkte an der Vorbereitung der Ausstellung mit. Im September kommt die Ausstellung in den Kreis Altenkirchen.

Die Ausstellungseröffnung in Düsseldorf: Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Mitglied im Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), Präses Manfred Rekowski und Thorsten Bienemann (von links). Foto: pr

Kreisgebiet. Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen hat. Der Thesenanschlag wird als Beginn der Reformation gefeiert. Der Reformator Martin Luther rückt dabei im Jahr des Reformationsjubiläums vielfach in den Vordergrund. Dabei war die Reformation laut einer Pressemitteilung der EKiR gar keine "Ein-Mann-Show". Und sie ist auch keine Vergangenheit.

Das macht die Wanderausstellung "Reformatorinnen. Seit 1517." deutlich, die von der Gender- und Gleichstellungsstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland erarbeitet wurde. Sie zeigt: Dichterinnen und Theologinnen, Herrscherinnen und Ehefrauen von Reformatoren haben die Kirchen der Reformation mitgestaltet – in der Reformationszeit, in den folgenden Jahrhunderten und bis heute. In der Ausstellung wird in die Biographien von 13 bedeutenden Frauen eingeführt. Es gibt neun lebensgroße Holzfiguren, die eine Begegnung mit historischen Persönlichkeiten wie Katharina von Bora, Argula von Grumbach und Dorothee Sölle sozusagen auf Augenhöhe ermöglichen. Die Internetseite http://www.2017.ekir.de/reformatorinnen mit Texten, Bildern und Audios zum Projekt ermöglicht die multimediale Erschließung des Themas. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.



Der Daadener Thorsten Bienemann, Männerbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen und Mitglied im Fachbeirat der Gleichstellungsstelle der EKiR, hat an der Vorbereitung der Ausstellung mitgewirkt und war bei der offiziellen Ausstellungseröffnung durch den Präses der Rheinischen Landeskirche, Manfred Rekowski, am Weltfrauentag in Düsseldorf mit dabei.

Eine wichtige, wenn auch späte Folge der Reformation und ein Merkmal reformatorischer Kirchen, das zurzeit wieder heftig umstritten ist, ist der Zugang von Frauen zu geistlichen Ämtern. Daher wurde die Präsentation der Ausstellung mit einer Veranstaltung zum Thema "Frauenordination" verbunden. An einer Podiumsdiskussion nahmen die Theologin Agnieszka Godfrejów-Tarnogórska aus Polen, die Dekanin Dr. Dace Balode aus Lettland sowie Oberkirchenrätin Barbara Rudolph teil, die Moderation übernahm Landespfarrerin Petra Schulze, Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR.

Die Wanderausstellung ist für das Jahr 2017 komplett ausgebucht. Prominente Ausstellungsorte werden der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin, die Weltausstellung der Reformation in Wittenberg und der Kultursommer Rheinland-Pfalz sein. Vom 1. bis zum 15. September macht sie dann auch an wechselnden Ausstellungsorten im Kreis Altenkirchen Station, wie etwa in der Landjugendakademie in Altenkirchen oder der Ökumenischen Stadtbücherei in Betzdorf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Autorenlesung in Wissen: Wenn Liebe zur Pflege wird

Im GFO Zentrum Wissen fand eine Autorenlesung statt, die sich einem sensiblen Thema widmete. Die Autorin ...

Adventskonzert Musikverein Scheuerfeld: Freier Eintritt am 30. November

ANZEIGE | Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Adventskonzert des Musikvereins Scheuerfeld wieder ...

Kasalla live in Goddert: Konzert zum 125. Jubiläum der Feuerwehr

ANZEIGE | Zum 125. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Goddert steht ein besonderes Highlight an: Kasalla ...

Buchtipp: Der "Weihnachtsmann-Killer 3" von Klaus-Peter Wolf

Achtung: Die Vorweihnachtszeit ist lebensgefährlich! Der Weihnachtsmann-Killer geht um! Oder ist es ein ...

Eagles-Tribute-Band Take It To The Limit ließ in Ransbach-Baumbach die Herzen höherschlagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach trat die irische Tribute-Band "Take It To The Limit" mit Musik der ...

Theaterverein Thalia Buchholz feiert Erfolge mit zwei Premieren

Der Theaterverein Thalia 1908 Buchholz e.V. begeistert mit seinen neuesten Inszenierungen "Kaviar trifft ...

Weitere Artikel


Das Fahrrad - 200 Jahre Handwerk auf zwei Rädern

Mit einer Jubiläumsausstellung in der Galerie Handwerk in Koblenz greift die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ...

Erwin Rüddel zu Gast in der Arbeitsagentur Neuwied

Zu einem Informationsgespräch trafen sich der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, Bernhard Henn, Leiter ...

Salz und Weitefeld freuen sich auf ein neues Mini-Spielfeld

Im Jahr 2016 durften sich fünf Vereine aus dem Fußballverband Rheinland (FVR) über ein neues Mini-Spielfeld ...

Exkursion, Diskussion und Filmdreh in der Moschee

Der Leistungskurs Geschichte der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm nimmt am aktuellen Geschichtswettbewerb ...

Konrad Schwan: „Sprichwörter und Redewendungen im Dialekt“

Limbach Zum Abschluss seiner Vortragsreihe „Heimat unter der Lupe“ im Winterhalbjahr 2016/17 lädt der ...

NABU-Tipps für mehr Vielfalt im Garten

Zum Beginn der Gartensaison gibt der Naturschutzbund (NABU) Rhein-Westerwald Tipps für die natur- und ...

Werbung