Werbung

Nachricht vom 14.03.2017    

Bildung als Integrationsmotor: Netzwerker zur Bildungskoordination für Neuzugewanderte

Transparenz in vorhandenen Bildungsangeboten schaffen und Angebote für unterversorgte Bereiche initiieren ist eine Hauptaufgabe für das neue Projekt "Kommunale Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte" im Landkreis Altenkirchen.

Bernd Kohnen (von der Kreisvolkshochschule Altenkirchen), Andrea Rohrbach und Joachim Brenner (Referatsleiter) unterstützen das gemeinsame Projekt "Kommunale Bildungskoordination für Neuzugewanderte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Foto: Kreisverwaltung

Altenkirchen. Es soll analysiert werden, welche Angebote es für Neuzugewanderte gibt und diese mit den Anforderungen von Schulen und Wirtschaft abgeglichen werden. Vor dieser Aufgabe steht auch Andrea Rohrbach, in ihrer neuen Rolle in der Kreisverwaltung. "Die Bildung der Flüchtlinge in unserem Landkreis sollte uns allen am Herzen liegen", so Rohrbach, "denn durch Bildung ermöglichen wir den Geflohenen eine tatsächliche Teilhabe an unserer Gesellschaft. Man kann zeigen, was in einem steckt und auf eigenen Füßen stehen."

Die entsprechenden Untersuchungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zum Bildungsstand der Geflüchteten zeigen, wie heterogen dieser ist und wie viele Baustellen noch abzustecken sind. Vielerorts werden diese Bildungslücken bereits haupt- und ehrenamtlich bearbeitet, sei es in ehrenamtlichen Deutschkursen, in Energiekostenberatung für Flüchtlinge, oder in Angeboten der Volkshochschulen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fahrer/-in (m/w/d) für die Werkstatt zum 01.12.2026

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gemeinsam mit einem weiteren Kollegen wird die Koordinatorin theoretisch erfassen, was an vielen anderen Stellen praktischen durchgeführt wird. Welche Angebote gibt es für Migranten im Kreis, welches Netzwerk, welcher Verein, welcher Träger bietet Deutschunterricht oder andere Weiterbildungsmöglichkeiten an, wie sieht die Förderung aus und für welche Altersgruppe ist sie bestimmt.
Die beiden Halbtagsstellen werden für die kommenden zwei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Schon vernetzt? Wer Bildungsangebote für Neuzugewanderte im Landkreis Altenkirchen anbietet, möge diese bitte bei Andrea Rohrbach, Telefon 0 26 81 81- 20 86 oder per E-Mail unter andrea.rohrbach@kreis-ak.de melden.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der L281 bei Malberg

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L281 nahe Malberg wurden zwei Personen davon eine schwer, verletzt. ...

Stiel-Eiche in Mauden ist jetzt Naturdenkmal

Die rund 240 Jahre alte Stiel-Eiche am alten Hohlweg gegenüber dem Friedhof in Mauden ist als Naturdenkmal ...

Schnelle Rettung in Betzdorf: Feuerwehrmann befreit Kind aus verrauchter Wohnung

Am Freitag (6. November 2026) wurde die Feuerwehr Betzdorf zu einem Einsatz im Stadtgebiet gerufen. Eine ...

Energie sparen im Verein: Online-Workshop bietet praktische Ansätze

Am Mittwoch, 11. November, lädt die Leadergruppe "Westerwald-Sieg" zu einem Online-Gespräch ein. Im UNIKUM-Regionalladen ...

Jugendparlament Wissen stellt Projekte und Ideen vor

Wie können junge Menschen ihre Heimat aktiv mitgestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Jugendparlament ...

Präventionsveranstaltung in Kirchen: Schutz vor Taschendiebstahl

Am Samstag, 7. November, lädt die Polizei Betzdorf zu einer Präventionsveranstaltung in Kirchen (Sieg) ...

Weitere Artikel


St. Hubertus Schützenbruderschaft hat neuen Vorsitzenden

Nach der erfolgreichen Jahreshauptversammlung am 12. Februar fand nun im März die konstituierte Vorstandssitzung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Deutsches Sportabzeichen

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist mit rund 95 Millionen Euro der größte nicht - staatliche Sportförderer ...

Den Sonnenweg in Isert erkundet

"Wir sind Isert" - Die neugegründete Bewirtschaftsgruppe des Dorfgemeinschaftshauses in Isert begrüßte ...

Mutter-Kind-Kuren: Wer hat Anspruch darauf?

Mutter-Kind-Kuren sind in Zeiten von Burn-out und Stress wieder gefragt, auch von Vätern. Die ersten ...

„HEINO“ und Patrick Lindner besuchen „FLY & HELP“ Schule

Im Rahmen der großen Nacht des Deutschen Schlagers zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung „FLY & HELP“ ...

Handballerinnen des VfL Hamm vorzeitig Meister

Die Handballerinnen des VfL Hamm konnten sich im Bezirksligaspiel gegen die Gegnerinnen des TV Moselweiß ...

Werbung