Werbung

Region |


Nachricht vom 14.05.2009    

IPA Betzdorf traf Freunde in Amsterdam

Die International Police Association (IPA), Verbindungstelle Betzdorf im Kreis Altenkirchen, traf die IPA Amsterdam/Amstelland. Getreu dem Motto: "Betzdorf trifft Holland" des Frühlingsmarktes fuhr die IPA-Gruppe in die Hauptstadt der Niederlande. Man schloss neue Freundschaften.

Betzdorf/Amsterdam. Man könnte sagen: In Anlehnung an das Motto der Stadt Betzdorf zu ihrem diesjährigen Frühlingsfest „Betzdorf trifft Holland“, trafen 55 IPA-Freundinnen und –Freunde aus Betzdorf und Altenkirchen, gemeinsam mit dem Leiter der Verbindungsstelle, Frank Stumpf, am 7. Mai für vier Tage in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam ein. Die International Police Association (IPA), Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen hat schon längere Zeit freundschaftliche Kontakte in den Niederlanden, in Amsterdam war es der erste Besuch.
Am Morgen nach der Ankunft in Amsterdam stand eine ausgedehnte Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Leiterin auf dem Programm - vorbei am Zentralplatz, dem Dam, unzähligen Grachten, dem Königspalast und natürlich durch das einzigartige Vergnügungsviertel der niederländischen Metropole rund um die alte Kirche (Oude Kerk) wurde sich ein schöner Überblick über die Oranje-Hauptstadt, in der ca. 750.000 Menschen aus 177 Nationen leben, verschafft.
Natürlich durften im Sinne des Leitgedankens der Vereinigung von Polizeibediensteten auf der ganzen Welt "Dienen durch Freundschaft", Kontakte zu holländischen Kolleginnen und Kollegen nicht fehlen, waren doch erste Kontakte zur IPA Amsterdam im Rahmen des internationalen Treffens in Betzdorf im Mai 2008 geknüpft worden. Der Polizeibeamte Roy Bierman war im vergangenen Jahr zu Besuch in Altenkirchen und Betzdorf. Die Gruppe aus dem Landkreis wurde in den Räumen einer Spezialeinheit im District West der Stadt durch den Leiter der IPA Amsterdam, Ron Derogee empfangen.
Organisiert war der Empfang durch den fortan neuen IPA-Freund Tako, von der Amsterdamer Polizei, er hatte einige Polizeistudenten und zukünftige IPA-Freunde mitgebracht. Die Studenten wollen in absehbarer Zeit einen Besuch bei einer rheinland-pfälzischen Polizeidienststelle absolvieren, um sozusagen mal „über den Tellerrand zu schauen“. Frank Stumpf sagte bei der Organisation dieses Vorhabens seine Unterstützung zu.
Abends traf sich die komplette Reisegruppe mit den holländischen Freunden zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch im Hotel und die Einladung zum Gegenbesuch in den Kreis Altenkirchen wurde in ansprechendem Rahmen ausgesprochen.
Am dritten Tag stand eine Stadtbesichtigung der anderen Art, zu Wasser mit einem Grachtenboot auf dem Reiseplan. Bevor die Fahrt anschließend in das nördlich von Amsterdam am Ijsselmeer gelegene Feriendorf Edam-Volendam ging, durfte der Besuch einer Käserei nicht fehlen. Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen unweit von Volendam konnte man sogar der Produktion des typisch holländischen Holzschuhwerkes - den Klompen - zuschauen.
Bei der Hinfahrt hatte die Reisegruppe einen Zwischenstopp in der Römerstadt Xanten eingelegt und den historischen Stadtkern besichtigt. Bei herrlichem Frühlingswetter am Muttertag wurde die Rückreise angetreten und das einhellige Fazit aller Teilnehmer lautete: Eine wunderschöne Reise in eine tolle Stadt, zu neuen Freunden.
xxx
IPA-Freund Tako aus Amsterdam und Frank Stumpf, IPA-Betzdorf (von links) sowie Roy Biermann (rechts) wollen die Zusammenarbeit ausbauen.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Startschuss für Dorfwettbewerb ist gefallen

Birkenbeul/Weißenbrüchen. Der Startschuss für die diesjährigen Rundgänge der Kreisbewertungs­-Kom­mission im Wett­bewerb ...

BGH: Strom kappen kann rechtens sein

Region. Der unter anderem für das gewerbliche Mietrecht zuständige XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte sich erstmals ...

"Euch hat der Himmel geschickt"

Horhausen. "Hurra, unser Baumhaus ist wieder frei!" Viele Kinderaugen begannen zu leuchten bei dieser Entdeckung im Kindergarten ...

Modell des Bismarckturms ausgestellt

Altenkirchen. Die Stadt Altenkirchen hat eine bewegte Geschichte, eine Geschichte, die Narben hinterlassen hat, aber nur ...

Kurt Beck kommt nach Altenkirchen

Kreis Altenkirchen/Altenkirchen. Der SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt ein zum Bürgerempfang mit dem Landesvorsitzenden ...

Daadener Freibad öffnet am 21. Mai

Daaden. Unter Leitung der Beigeordneten Sabine Schult tagte der Ortsgemeinderat am Dienstag, 12. Mai, in Daadens Bürgerhaus. ...

Werbung