Werbung

Nachricht vom 19.03.2017    

Die "Ortsdetektive" sind in Hamm unterwegs

Was macht eine Apotheke und die Menschen die dort arbeiten? Die kleinen Ortsdetektive der Kindertagesstätte St. Joseph Hamm gingen im Rahmen ihres Projektes dieser Frage nach. Die "Neue Apotheke" in Hamm wurde erkundet und man durfte sogar im Apothekenlabor mal selbst Dinge ausprobieren.

Kindergartenkinder in der Apotheke. Foto: Kita

Hamm. Am 15. und 16. März besuchten zwanzig Ortsdetektive aus der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph die "Neue Apotheke" in Hamm. Ortsdetektive nennt sich die Gruppe, weil in diesem Jahr alles genau erkundet werden soll, was es in Hamm so gibt.

Sehr freundlich wurde die Gruppe von Bernhard Pohlmann und seinen Mitarbeitenden begrüßt. Und dann ging es endlich los! Schon im Vorfeld hatte man ein bisschen darüber gehört, was in einer Apotheke so passiert und was ein Pharmazeut (So ein schweres Wort) alles macht. Aber dort durften die Kinder sogar selbst Einiges ausprobieren. Es gab wirklich viel zu entdecken. Man durfte an getrockneten Blättern und Blüten einen kleinen Geruchstest machen, Tee an einer Waage abwiegen und abfüllen, im Labor den pH-Wert von unterschiedlichen Flüssigkeiten mit Rotkohlsaft entdecken, das Pipettieren üben und sogar am modernen „Apothekerschrank“ Traubenzucker einscannen und von einer Maschine einsortieren lassen. Zum Schluss rutschten die Traubenzuckerpackungen über eine geschwungene Rutsche in die Medikamentenausgabe. Das war wirklich sehr spannend.

An dieser Stelle möchte sich die Gruppe noch einmal ganz herzlich beim Team der „Neuen Apotheke“ und im Besonderen bei Agata Roskop und Martina Wegener bedanken, die diese beiden Tage so phantastisch vorbereitet und den Einblick hinter die Kulissen gewährt haben.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Café Kiew in Wissen - Ein Ort der Begegnung und Unterstützung

Das Café Kiew in Wissen blickt am 16. Juni auf eine bewegte Zeit zurück. Ursprünglich als Treffpunkt ...

"It Rocks 2026" - Schülerbands erobern das Kulturwerk in Wissen

Am 20. Juni lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Musikereignis ins Kulturwerk in ...

Premiere des Dorfflohmarkts in Seelbach und Bettgenhausen

Am 21. Juni 2026 öffnet der erste Dorfflohmarkt in Seelbach und Bettgenhausen seine Pforten. Besucher ...

Kölscher Abend im Kurpark Freudenberg verspricht rheinische Lebensfreude

Am 19. Juni 2026 wird der Kurpark Freudenberg zum Schauplatz eines lebensartlichen musikalischen Events. ...

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung in Kirchen

In Kirchen (Sieg) wurden am 12. Juni 2026 schwarze Farbschmierereien an einem Regenüberlaufbecken entdeckt. ...

Weitere Artikel


Vortragsreihe zum Jubiläum 200 Jahre Kirchenkreis beginnt

Das Jahr 2017 ist Festjahr zu 500 Jahre Reformation in Deutschland, aber auch ein regionaler Geburtstag ...

Willroth ist Schwerpunktgemeinde geworden

Die feierliche Übergabe des Anerkennungsschreibens durch Minister Roger Lewentz für 25 Schwerpunktgemeinden ...

25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Gymnastik und Turnen steht auf dem Programm der DRK-Seniorengymnastikgruppe in Weitefeld seit 25 Jahren. ...

Diabetesambulanz als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgewiesen

Die Diabetesambulanz an der DRK-Kinderklinik Siegen ist als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgewiesen ...

Gelungene Premiere für die Bühnenmäuse

Nach „Funny Money“ und „Out of Order – Außer Kontrolle“ brachten die Wissener Bühnenmäuse nun das dritte ...

Alte Protokolle geben Einblick in die Geschichte

Dr. Eberhard Blohm, ehemaliger Lehrer am Gymnasium Altenkirchen ist ein engagierter Forscher der lokalen ...

Werbung