Werbung

Nachricht vom 19.03.2017    

Vortragsreihe zum Jubiläum 200 Jahre Kirchenkreis beginnt

Das Jahr 2017 ist Festjahr zu 500 Jahre Reformation in Deutschland, aber auch ein regionaler Geburtstag ist im Fokus: 200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen! Zeiträume in denen viel geschehen ist, zu denen Geschichte und Geschichten in den Blick kommen. Den Auftakt einer Vortragsreihe gestaltet am Freitag, 24. März, im Gemeindehaus in Wissen Dr. Nicole Kuropka aus Kiel.

Die Kirchengeschichtlerin Dr. Nicole Kuropka wird am Freitag, 24. März, 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Wissen im Jahr des Reformations- und Kirchenkreis-Jubiläums die "Geschichte der Reformation im Rheinland" in den Blick nehmen. Fotos: KK-Altenkirchen

Kreisgebiet/Wissen. In einer Vortragsreihe im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen sollen verschiedene Schlaglichter auf die Geschichte der Reformation im Rheinland allgemein und auf die Geschichte des Kirchenkreises geworfen werden.

Eröffnen wird diese Reihe von Dr. Nicole Kuropka, Berufsschulpfarrerin und Privatdozentin für Kirchengeschichte in Kiel. In ihrem Vortrag zur "Geschichte der Reformation im Rheinland" am Freitag, 24. März, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus in Wissen, wird sie für alle Interessierten aufzeigen, wie unterschiedlich die Reformation in verschiedenen Regionen des Rheinlandes (zu dem der Kirchenkreis Altenkirchen gehört) verlaufen ist und wie sich das bis heute auswirkt.

Am Donnerstag, 30. März, 19 Uhr, folgt ein weiterer Vortrag im Jubiläumsjahr. Dr. Dieter Bach wird im Forum der Ev. Kirchengemeinde Altenkirchen über "Luther und die Deutschen" sprechen. Über die Sommer- und Herbstmonate werden weitere Vortragsangebote in Kirchenkreis und Gemeinden folgen. Mehr Infos dazu gibt es unter www.kirchenkreis-altenkirchen.de . Dies auch zu weiteren Veranstaltungen im Festjahr, so wie etwa ein Konzert am Sonntag, 2. April, 17 Uhr, in der Birnbacher Kirche, in dem die Künstlerin Jessica Burri (Sopran und Dulcimer) "die Apostel Gottes – Frauen der Reformation" musikalisch mit Texten und Gesang aufgreift.



Mit einem "Biker-Gottesdienst" am Sonntag, 9. April, 11 Uhr, am Westerwaldmuseum für Motorrad & Technik in Steinebach/Sieg startet im Jubiläumsjahr im Kirchenkreis auch eine Reihe von Open-Air-Gottesdiensten an außergewöhnlichen Orten. (PES)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Weitere Artikel


Willroth ist Schwerpunktgemeinde geworden

Die feierliche Übergabe des Anerkennungsschreibens durch Minister Roger Lewentz für 25 Schwerpunktgemeinden ...

25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Gymnastik und Turnen steht auf dem Programm der DRK-Seniorengymnastikgruppe in Weitefeld seit 25 Jahren. ...

Feuerpädagoge Thomas van Hal schulte Erzieherinnen

Im Rahmen des Projektes: "Unsere Erde – Wir lassen Wissen wachsen – Feuer, Wasser, Erde, Luft" war Feuerpädagoge ...

Die "Ortsdetektive" sind in Hamm unterwegs

Was macht eine Apotheke und die Menschen die dort arbeiten? Die kleinen Ortsdetektive der Kindertagesstätte ...

Diabetesambulanz als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgewiesen

Die Diabetesambulanz an der DRK-Kinderklinik Siegen ist als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgewiesen ...

Gelungene Premiere für die Bühnenmäuse

Nach „Funny Money“ und „Out of Order – Außer Kontrolle“ brachten die Wissener Bühnenmäuse nun das dritte ...

Werbung