Werbung

Region |


Nachricht vom 18.05.2009    

"Dämmstofftechniker" sind gefragt

Energieeinsparung ist das Thema bei Neubau und Modernisierung. Dafür werden Experten gebraucht. Deshalb wächst auch der Markt für Dämmmaßnahmen kontinuierlich. In der Westerwald-Akademie in Wissen finden Lehrgänge zum "Dämmstofftechniker" statt.

Koblenz/Wissen. Energieeinsparung ist das Motto der Zukunft, besonders bei Baumaßnahmen, egal ob bei Neubau oder Modernisierung. Der Markt für Dämmmaßnahmen wächst. Gleichzeitig steigen aber auch die Anforderungen im Brandschutz und bei der Luftdichtheit. Besonders im Wärmeschutz stellt die Energie-Einsparverordnung hohe Ansprüche an die richtige Verarbeitung und den Einbau des Materials. Um all diesen Forderungen gerecht zu werden, bietet die Handwerkskammer Koblenz den Lehrgang zum "Dämmstofftechniker" an. In der Westerwald-Akademie in Wissen startet der nächste Kurs am 5. Juni. Die ersten Handwerker aus dem Bau- und Ausbaugewerbe haben bereits die Gelegenheit genutzt und mit der Weiterbildung zum "Dämmstofftechniker" ihre Fachkompetenzen erweitert. Neben den theoretischen Grundlagen wie Baustoffkunde oder Bauphysik lernten die Kursteilnehmer hautnah in praktischen Übungen, welche Möglichkeiten dem Dämmstoff-Profi zur nachhaltigen Befestigung zur Verfügung stehen. Am Ende des Lehrgangs und nach ihren bestandenen Abschlusstests konnten sich die Absolventen nicht nur über ihr Zertifikat zum Dämmstofftechniker freuen. Auch den Sachkundenachweis zur Befestigungstechnik hatten sie sich mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an dem HwK-Kurs erworben.
Wer seine Fachkompetenzen ebenfalls erweitern möchte, kann sich noch für den Lehrgang zum "Dämmstofftechniker" in der Westerwald-Akademie anmelden. Er findet vom 5. Juni an über fünf Wochenenden verteilt statt. Unterrichtszeiten sind freitags von 16.30 bis 19.45 Uhr und samstags von 8.30 bis 12.45 Uhr. In der neu eröffneten Ahr-Akadmie der HwK Koblenz in Bad Neuenahr-Ahrweiler beginnt am 28. August ein entsprechender Lehrgang, der ebenfalls an fünf Wochenenden freitags 16.30 bis 19.45 Uhr und samstags 8.30 bis 12.45 Uhr stattfindet.
Informationen beim Zentrum für Umwelt und Arbeitssicherheit der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261/398-656, Telefax 0261/ 398-992, zua@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.
xxx
Foto: Sie hihre Fachkompetenzen erweitert: Die ersten Absolventen des HwK-Lehrgangs zum "Dämmstofftechniker" in der Westerwald-Akademie in Wissen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


DIO alive: Eine Hommage an Ronnie James Dio im KDH

Im Kulturhaus KDH erwartet die Besucher ein besonderes musikalisches Erlebnis. Die Band DIO alive bringt ...

29. Radtour des VfL Dermbach begeistert Teilnehmer

Was einst als Idee nach einer Skifreizeit begann, zieht auch nach 29 Jahren noch begeisterte Ski- und ...

Ackerbürger, Schloss und Höfe: Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Eine neue Ausstellung im 4Fachwerk-Museum beleuchtet die historische Bedeutung der Landwirtschaft im ...

Verkehrsbehinderungen in Altenkirchen: Bauarbeiten an der B 256/B 8

In Altenkirchen stehen umfangreiche Straßenbauarbeiten bevor, die den Verkehr beeinträchtigen werden. ...

Freiwillige Feuerwehren der Region beteiligen sich an der Baumpflanzchallenge

Die Freiwilligen Feuerwehren nehmen die Herausforderung an und beteiligen sich an der bundesweiten Aktion. ...

Autofahrer mit 1,7 Promille: Unfall in Wallmenroth

Am Dienstagnachmittag (26. August 2025) ereignete sich in Wallmenroth ein Verkehrsunfall, bei dem der ...

Weitere Artikel


Neues Rollstuhl-Fahrzeug für DRK

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen besitzt ein neues Rollstuhl-Fahrzeug. Der Wagen wurde von der "Aktion ...

Was passiert auf dem Alserberg?

Die Verkehrssituation und die Schulentwicklung sind Themen bei der CDU in Wissen. Denn wenn man die zukünftige ...

Gerade in Krise Familie stärken

Gerade in Zeiten der Krise müsse die Familie gestärkt werde. Das sagt der Bundestags-Kandidat der Union, ...

Ausstellung zur Verfassungsgeschichte

Mit einer Ausstellung in der Ökumensischen Stadtbücherei in Betzdorf möchte die Junge Union anlässlich ...

Für den Kreisel gibt's einen Zuschuss

Gute Nachricht für Herdorf: Für die Einrichtung eines "Kreisverkehrsplatzes" - sprich "Kreisel" - ...

Twingo landete im Schneideratelier

Rund 8000 Euro Sachschaden und eine leichtverletzte Ladeninhaberin forderte ein Verkehrsunfall in der ...

Werbung