Werbung

Nachricht vom 31.03.2017    

Bürgerversammlung Fensdorf: Ideen für die Zukunft wecken

Die Ortsgemeinde Fensdorf nimmt am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Am Donnerstag, 6. April, um 19 Uhr sollen in einer Bürgerversammlung Ziele und Maßnahmen im Hinblick auf die im Mai stattfindende Begehung, aber auch weit darüber hinaus besprochen, festgezurrt und priorisiert werden.

"Unser Dorf hat Zukunft": Fensdorf rüstet sich für den Wettbewerb. Foto: Gemeinde Fensdorf

Fensdorf. Ortbürgermeisterin Daniela de Nichilo und der Gemeinderat laden dazu alle Bürger herzlich in das Bürgerhaus ein. Bereits im Januar haben de Nichilo und der Rat erste Überlegungen über eine Teilnahme angestellt und am 8. Februar Olaf Riesner-Seifert von der Kreisverwaltung Altenkirchen in eine Gemeinderatssitzung eingeladen. Riesner-Seifert erläuterte das Konzept des Wettbewerbs und bei Ratsmitgliedern und Zuhörern entstanden erste Vorschläge.

Dem „Gemeindeparlament“ war die Beteiligung möglichst vieler Einwohner wichtig. Logische Folge war am 19. Februar ein Treffen mit Vertretern von Vereinen und Interessengruppen. Über 20 Teilnehmende sprudelten in der moderierten Veranstaltung vor Ideen und bei den Gemeindevertretern wurden alle Zweifel beseitigt. „Wir machen mit“, lautete die eindeutige Entscheidung.

In der nächsten Stufe fand zwischen dem 14. und 23. März eine Fragebogenaktion statt. In einem Schreiben an alle Haushalte wurden Tipps für private Maßnahmen gegeben, vor allem aber wollten die Initiatoren wissen, was im Dorf noch an Ideen schlummert oder an Kritik und Missständen vorhanden ist. Alle gewonnen Erkenntnisse wurden mittlerweile von Gemeinderatsvertretern zusammengetragen und sortiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Große und kleine Ziele, Stärken und Schwächen, Maßnahmen der Gemeinde und des bürgerschaftlichen Engagements sowie Ideen für die weitere Vorgehensweise sollen jetzt in der Bürgerversammlung vorgestellt und ergänzt werden. Die Sammlung enthält alleine 32 große und kleine Maßnahmen, die durch die Versammlung priorisiert und mit Verantwortlichkeit belegt werden sollen. Daniela de Nichilo: „Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und sind schon jetzt begeistert von den vielen tollen Vorschlägen“.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Gebhardshain: Hubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach wurde durch die Leitstelle Montabaur am Mittwoch (1. April), gegen ...

Gemeinschaft und Freude im Altenheim St. Klara in Friesenhagen

Ein besonderer Nachmittag im Altenheim St. Klara in Friesenhagen sorgte für strahlende Gesichter und ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Gebhardshain - 18-Jähriger schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Mittwoch (1. April 2026) zu einer Vollsperrung der L281 zwischen ...

Aprilscherz: Historischer Moment: Oberwambachs "KühlwagenWanderWeg" erhält Pilgerschild

Historischer Moment? Wohl eher historischer Flachs! Die Anerkennung als Pilgerstätte war frei erfunden. ...

Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt eine neue Handarbeitsgruppe, die sich einem besonderen ersten Projekt widmet. ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Weitere Artikel


Friedhelm Kohl ist wieder Präsident des SSV Weyerbusch

Die Mitgliederversammlung 2017 des Gesamtvereins des SSV Weyerbusch ergab eine Neuwahl des Präsidiums. ...

Betzdorfer Geschichte: Verein traf sich zur Versammlung

Der Verein Betzdorfer Geschichte e.V. hielt am letzten Donnerstag erstmals im eigenen Vereinsheim in ...

Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen bei der Feuerwehr

Neuaufnahmen, Ehrungen, und Beförderungen standen unter anderem auf Tagesordnung bei der Dienstversammlung ...

Kreis-VHS bietet berufsbegleitende Fortbildung zum Mediator

Eine qualifizierte, berufsbegleitende Fortbildung zum Mediator (VHS) bietet die Kreisvolkshochschule ...

Rhönrad: Leonie Flender und Jens Seckler sind Landesmeister

Schöne Erfolge bei den Rheinland-Pfalz-Rhönradmeisterschaften: Die fanden in diesem Jahr in Wirges statt. ...

Klimaschutz im Westerwald: Wir müssen nur wollen!

Drittes Regionalforum „Energiewende & Klimaschutz im Westerwald“ diskutiert Folgen des Klimawandels und ...

Werbung