Werbung

Nachricht vom 01.04.2017    

Erstes Treffen des Professoren-Netzwerkes Kreis Altenkirchen

Zum ersten Mal trafen sich kürzlich Professoren der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Technischen Hochschule Bingen und der Universität Siegen, die fast alle im Kreis Altenkirchen ihre schulische und berufliche Ausbildung begonnen haben mit der Wirtschaftsförderung sowie der Regionalentwicklung in der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Traden sich in Altenkirchen (von links): Prof. Ingo Groß (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Prof. Iris Groß (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Tim Kraft (Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen), Prof. Horst Idelberger (ehemals Universität Siegen), Rainer Buttstedt (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm), Prof. Klaus Becker (TH-Bingen), Jennifer Kothe (Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen)

Altenkirchen. Mitinitiator dieses Netzwerkgedankens und Teilnehmer des Treffens war zudem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm, Rainer Buttstedt.
Iris Groß und Ingo Groß vertraten die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Klaus Becker die Technischen Hochschule Bingen Horst Idelberger die Universität Siegen.

„Wir haben bewusst die Professoren dieser naheliegenden Hochschulen un der der Universität Siegen zu einem Austausch eingeladen, da sie alle nach wie vor mit dem Kreis Altenkirchen persönlich stark verbunden sind und somit die wirtschaftlichen Belange der Region sehr gut einschätzen können. Es soll somit ein direkter Kontakt für Schüle und Unternehmen zukünftig auf unkomplizierte Weise über die Wirtschaftsförderung des Kreises ermöglicht werden“, so Rainer Buttstedt.

Das Netzwerk sei ein weiterer Baustein der geplanten Fachkräfteinitiative mit dem Ziel direkte Ansprechpartner in den Hochschule und Universitäten beispielsweise für die dualen Studiengänge und Technologietransfer greifbar zu haben. Je mehr Transparenz der Angebote in Sankt Augustin, Siegen, Koblenz oder auch Bingen in der Region herrschten, desto größer seien die Chancen, dass sich junge Menschen für ein duales Studium in einem Betrieb im Kreis Altenkirchen entschieden und der Region treu blieben, so Tim Kraft, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Iris Groß und Ingo Groß wiesen darauf hin, dass der Standort der Hochschule in Sankt Augustin durch die gute Bahnverbindung über die Siegstrecke gut erreichbar sei und die Angebote über die Kreisgrenze hinweg sicher noch stärker bekannt gemacht werden könnten.



Klaus Becker von der TH-Bingen ergänzte, dass Angebote der dortigen Hochschule im Kreis Altenkirchen einmal bekannt gemacht werden könnten. Horst Idelberger schloss sich im Hinblick auf die Universität Siegen den Argumenten an.

„Für die Netzwerkarbeit ist es gewinnbringend, dass wir nun direkte Ansprechpartner haben und darüber hinaus die Möglichkeit besteht die Angebote der Hochschulen und Universität Siegen den Schülern und Unternehmen im Kreis Altenkirchen näher zu bringen“, so Jennifer Kothe von der Wirtschaftsförderung.
Berno Neuhoff, Leiter der Regionalentwicklung, sieht in solchen Netzwerken zukünftig Chancen der demografischen Entwicklung schrittweise entgegenzutreten, indem man den jungen Menschen die Chancen, die die Region bietet, transparent darstellt.

Die Wirtschaftsförderung wird im Nachgang an das Professoren-Treffen eine Veranstaltung organisieren, bei der alle die Hochschulen und die Universität Siegen ihre Angebote und damit verbundenen Chancen für die Region vorstellen können. Zukünftig sollen für die Schulen Fahrten an die Hochschulen sowie die Teilnahme an den Unternehmertagen für Firmen ermöglicht werden. Mittelfristig planen die Projektverantwortlichen auf die Schulen zu zugehen und mit den Lehrkräften der MINT-Fächer eine mögliche Netzwerkzusammenarbeit erörtern.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

Neue Plattform für Ausbildungsplätze in Verbandsgemeinde Kirchen geplant

Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen (WFK) kommt dem Wunsch der heimischen Betriebe ...

Mit EGYM schneller zum Ziel

ANZEIGE | Individuell, sicher und motivierend: Mit den neuen EGYM-Geräten bietet der Motionsport FitnessClub ...

Heimat shoppen 2025: Innenstadt von Wissen profitiert von starkem Miteinander

ANZEIGE | Die Innenstadt ist das Herz von Wissen – hier schlägt das Leben, hier begegnen sich Menschen. ...

Dritte Generation am Steuer: 60 Jahre Martin Gruppe Scheuerfeld

Seit 60 Jahren ist die Martin-Gruppe aus Scheuerfeld ein Vorreiter im Bereich vollautomatisierter Versorgungslösungen. ...

Fleckermarkt und "Heimat shoppen": Freudenberg lädt ein

Von Montag bis Samstag, 8. bis 13. September 2025, stehen in Freudenberg die Aktionstage "Heimat shoppen" ...

Weitere Artikel


Frühlingsgefühle auf Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote sinkt

Deutlicher Rückgang der Arbeitslosenzahlen und eine Rekordzahl bei der Beschäftigten in der Region lassen ...

Brendebach Ingenieure setzen auf junge Leute

Um den Schülerinnen und Schülern den Beruf des Ingenieurs näher zu bringen, fand am Donnerstag, 30. März, ...

April, April - Katzen weiter in Freiheit

Wir haben am 1. April berichtet, dass die Katzen ab 10. April zu Hause bleiben müssen. Dies war ein Aprilscherz, ...

Farbenexplosion in der Sparkasse in Daaden

Die Kinder der Kita Regenbogen in Emmerzhausen bescheren mit ihrer Praktikantin Johanna Eckhoff den Besuchern ...

Die Polizei hilft immer - Kein Aprilscherz

Eine Seniorin in Katzwinkel wusste keinen Rat mehr, die Toilettenspülung lief unaufhörlich und sie rief ...

Heimatverein plant bereits das nächste Jahrbuch

Die Planungen für das Heimatjahrbuch 2018 für den Kreis Altenkirchen laufen bereits auf Hochtouren. Beim ...

Werbung