Werbung

Nachricht vom 05.04.2017    

Kampagne „Alkohol? Weniger ist besser!“ auch im Kreis Altenkirchen

Der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention im Kreis Altenkirchen beteiligt sich in der Zeit vom 13. bis 21. Mai an der deutschlandweiten „Aktionswoche Alkohol“ unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Logo: Aktionswoche Alkohol

Altenkirchen. Da Deutschland immer noch zu den weltweit führenden Alkoholproblemnationen gehört, wird diese bundesweite Aktionsreihe alle zwei Jahre als Präventionskampagne durchgeführt.
Über 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerung trinken Alkohol in einer solchen Menge, dass man beim pro Kopfverbrauch durchschnittlich pro Jahr etwa eine Badewanne voll Schnaps, Wein und Bier füllen könnte.
Ausführliche Hintergrundinformationen zur Kampagne hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) auf der Homepage www.aktionswoche-alkohol.de hinterlegt.

In diesem Jahr ist die Information über die Gefährdungen des Alkoholkonsums auf den Straßenverkehr ein besonderer Themenschwerpunkt.
Alkohol wirkt wie ein Betäubungsmittel, verlängert schon ab 0,2 Promille die Reaktionszeit und steigert die Bereitschaft, riskant zu fahren. Mit steigendem Promillewerten nimmt eine leichtsinnige Fahrweise zu, Fahrfehler häufen sich und das Risiko einen Unfall zu verschulden eskaliert. Die Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden, ist schon bei 0,5 Promille doppelt so hoch wie im nüchternen Zustand. Wer ist diesem Zustand noch Auto fährt, handelt ordnungswidrig und kann sich strafbar machen.

Junge Menschen sind besonders häufig an Verkehrsunfällen beteiligt, weil sie noch wenig Fahrerfahrung haben, sich auch schon ohne Alkohol, häufiger bei ihren Fahrfähigkeiten überschätzen und risikobereiter unterwegs sind. Deshalb gilt seit 2007 eine Null-Promille-Grenze für Fahranfänger und Fahranfängerinnen, die noch in der Probezeit oder noch nicht 21 Jahre alt sind. Sie müssen unbedingt nüchtern, wenn sie sich ans Steuer setzen.



Auch angetrunkene Fahrradfahrer leben gefährlich: Die Folgen des eingeschränkten Reaktionsvermögens sind dramatisch: Jeder vierte Alkoholunfall, bei dem mindestens eine Person verletzt wird, wird durch Fahrradfahrende verursacht. Ohne schützende Karosserie sind sie stark gefährdet, verletzt zu werden – besonders an Armen, Beinen und am Kopf.

Schwerpunkt der Aktivitäten des Regionalen Arbeitskreises Suchtprävention in der Alkoholwoche ist die Unterstützung der schulischen Suchtprävention in Form von Theaterpädagogik.
Am 15. und 18. Mai wird das Theaterstück „Der Blaumann“ vom Hein-Knack-Theater in der Berufsbildenden Schule Wissen und der der Bertha-von-Suttner Realschule Plus Betzdorf aufgeführt. Das theaterspiel Beate Albrecht präsentiert „Alkohölle“ am 16. und 17. Mai in der Realschule Plus Altenkirchen und in der Realschule Plus Daaden.

Zudem wird der Experte für Suchtprävention, Volker Schneider, Siegen, am 17. Mai, um 18 Uhr, über das „Risiko Alkohol“ im Informationsladen „AUFWÄRTS“, in der Gerichtsstraße 34 in Wissen referieren.

Interessierte werden um Anmeldung bei der Koordinationsstelle des Arbeitskreises per E-Mail unter horst.schneider@kreis-ak.de oder unter Telefon: 0 26 81-81 25 43 gebeten.

Die Vortragsveranstaltung „Risiko Alkohl“ wird sowohl im Rahmen der Lehrerfortbildung als auch in der Ausbildung Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit anerkannt.

Die Aktionswoche im Kreis Altenkirchen wird ermöglicht durch eine Unterstützung durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

Weihnachtsfeier im Kulturwerk Wissen: Lebenshilfe steht für Inklusion und Gemeinsamkeit

Am Sonntag (7. Dezember) hatte die Lebenshilfe alle Mitarbeitenden sowie deren Angehörige zur großen ...

Bürgermeister der VG Hamm: Dietmar Henrich offiziell für weitere Amtszeit ernannt

Die Kontinuität an der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde Hamm steht, wahltechnisch gesehen, schon ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Fußgängerin auf Zebrastreifen verletzt

Am Morgen des 8. Dezember kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt ...

Ein magisches Lichtermeer: Landfrauen besuchen den Christmas Garden in Koblenz

Die Landfrauen des Bezirks Hamm/Sieg planten ihren diesjährigen letzten Ausflug in den Christmas Garden ...

Weitere Artikel


12 kleine Weltraumexperten in Aktion

Beim erfolgreichen und ausgebuchten Workshop „Raketen und Weltall“ der Kreisjugendpflege in Gebhardshain ...

Schule - Verein - Schiedsrichter

Ein Problem kommt auf zahlreiche Vereine im Fußballkreis Westerwald/Sieg zu - fehlende Schiedsrichter, ...

Dreier-Team führt die Amtsgeschäfte der Stadt Wissen

Die Stadt Wissen mit rund 9000 Einwohnern wird seit Anfang Dezember im Dreier-Team von den Beigeordneten ...

Herrliches Frühlingswetter begleitete fast 70 Biker

Der Verein Ski-und-Freizeit (SuF) Betzdorf eröffnete die Mountainbike-Saison und das gelang bei traumhaftem ...

Engagiert in Sachen Ausbildung

„Gemeinsam für Ausbildung“ - unter diesem Motto stand die diesjährige „Woche der Ausbildung“ vom 27. ...

Hallen-Fußballturnier der Ganztagsschulen in Hachenburg

Der Wunsch war gleichsam Befehl. Schüler der Ganztagsschulen wünschten sich ein Fußballturnier in der ...

Werbung