Werbung

Nachricht vom 05.04.2017    

12 kleine Weltraumexperten in Aktion

Beim erfolgreichen und ausgebuchten Workshop „Raketen und Weltall“ der Kreisjugendpflege in Gebhardshain bauten 12 kleine Forscher eine Meteoritenschleuder und eine Rakete zusammen mit der Naturwissenschaftlerin Mara Waldschmidt.

Mara Waldschmidt, Naturwissenschaftlerin bei Frühes Forschen Rhein-Main (links) wurde von der Kreisjugendpflege Altenkirchen eingeladen um mit 12 Kindern und Jugendlichen in einem Raketen-Workshop in Gebhardshain die verblüffende Welt der Technik kennenzulernen und sie so zu Weltraumexperten werden zu lassen. Foto: Veranstalter

Gebhardshain. Kürzlich fand in Gebhardshain ein Workshop rund um das Thema „Raketen und Weltall“ für junge Forscher statt. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen und Frühes Forschen Rhein-Main sorgte für große Begeisterung und war komplett ausgebucht. Die 12 kleinen Forscher bauten unter fachkundiger Anleitung der Naturwissenschaftlerin Mara Waldschmidt zum Einstieg eine Meteoritenschleuder. Später konstruierten sie die erste kleine Rakete, die umgehend gestartet wurde. Dabei war auch der ein oder andere Fehlstart zu beobachten. Als Abschluss des Workshops bauten die technikbegeisterten, angehenden Weltraumforscher alle gemeinsam eine große Flaschenrakete, die mittels Druckluft von einer Startrampe abgeschossen wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei diesem und zahlreichen weiteren Angeboten der Kreisjugendpflege erlernen die Kinder auf diese Art und Weise spielerisch und altersgerecht die Welt von Wissenschaft und Technik kennen. Sie erarbeiten sich anhand von verblüffenden Experimenten Naturgesetze und erfahren auf diese Weise, wie ihre Umwelt in Biologie, Physik, Chemie und Mathematik funktioniert.

Informationen zu weiteren Angebote der Kreisjugendpflege unter (0 26 81) 81- 25 41 oder E-Mail jennifer.weitershagen@kreis-ak.de.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Protesttag in Flammersfeld: Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit

Am Dienstag (5. Mai) fanden sich gegen 16 Uhr rund 150 Menschen in Flammersfeld am Bürgerhaus ein, zogen ...

Nach zehn Jahren kehrt das Sängerfest auf den Breenacker zurück

Der MGV Dünebusch feiert vom 29. bis 31. Mai 2026 sein 105-jähriges Bestehen mit Chorgesang, Familiennachmittag, ...

Weitere Artikel


Schule - Verein - Schiedsrichter

Ein Problem kommt auf zahlreiche Vereine im Fußballkreis Westerwald/Sieg zu - fehlende Schiedsrichter, ...

Dreier-Team führt die Amtsgeschäfte der Stadt Wissen

Die Stadt Wissen mit rund 9000 Einwohnern wird seit Anfang Dezember im Dreier-Team von den Beigeordneten ...

Bunte Zeitreise durch Flammersfelder Geschichte

Eine interessante Zeitreise durch die Geschichte der Verbandsgemeinde Flammersfeld unternahm der Heimatverein ...

Kampagne „Alkohol? Weniger ist besser!“ auch im Kreis Altenkirchen

Der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention im Kreis Altenkirchen beteiligt sich in der Zeit vom 13. bis ...

Herrliches Frühlingswetter begleitete fast 70 Biker

Der Verein Ski-und-Freizeit (SuF) Betzdorf eröffnete die Mountainbike-Saison und das gelang bei traumhaftem ...

Engagiert in Sachen Ausbildung

„Gemeinsam für Ausbildung“ - unter diesem Motto stand die diesjährige „Woche der Ausbildung“ vom 27. ...

Werbung