Werbung

Nachricht vom 05.04.2017    

12 kleine Weltraumexperten in Aktion

Beim erfolgreichen und ausgebuchten Workshop „Raketen und Weltall“ der Kreisjugendpflege in Gebhardshain bauten 12 kleine Forscher eine Meteoritenschleuder und eine Rakete zusammen mit der Naturwissenschaftlerin Mara Waldschmidt.

Mara Waldschmidt, Naturwissenschaftlerin bei Frühes Forschen Rhein-Main (links) wurde von der Kreisjugendpflege Altenkirchen eingeladen um mit 12 Kindern und Jugendlichen in einem Raketen-Workshop in Gebhardshain die verblüffende Welt der Technik kennenzulernen und sie so zu Weltraumexperten werden zu lassen. Foto: Veranstalter

Gebhardshain. Kürzlich fand in Gebhardshain ein Workshop rund um das Thema „Raketen und Weltall“ für junge Forscher statt. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen und Frühes Forschen Rhein-Main sorgte für große Begeisterung und war komplett ausgebucht. Die 12 kleinen Forscher bauten unter fachkundiger Anleitung der Naturwissenschaftlerin Mara Waldschmidt zum Einstieg eine Meteoritenschleuder. Später konstruierten sie die erste kleine Rakete, die umgehend gestartet wurde. Dabei war auch der ein oder andere Fehlstart zu beobachten. Als Abschluss des Workshops bauten die technikbegeisterten, angehenden Weltraumforscher alle gemeinsam eine große Flaschenrakete, die mittels Druckluft von einer Startrampe abgeschossen wurde.



Bei diesem und zahlreichen weiteren Angeboten der Kreisjugendpflege erlernen die Kinder auf diese Art und Weise spielerisch und altersgerecht die Welt von Wissenschaft und Technik kennen. Sie erarbeiten sich anhand von verblüffenden Experimenten Naturgesetze und erfahren auf diese Weise, wie ihre Umwelt in Biologie, Physik, Chemie und Mathematik funktioniert.

Informationen zu weiteren Angebote der Kreisjugendpflege unter (0 26 81) 81- 25 41 oder E-Mail jennifer.weitershagen@kreis-ak.de.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spannende Duelle für den Wissener SV in der Luftgewehr-Bundesliga

Am vorletzten Wettkampfwochenende der Luftgewehr-Bundesliga traf der Wissener SV auf starke Gegner. Trotz ...

Ehrung für langjährige Tagesmütter im Kreis Altenkirchen

Im Rahmen eines originellen Krimi-Dinners wurden im Landkreis Altenkirchen langjährige Tagesmütter für ...

Zeugin meldet Waffenbesitz - Polizei deckt weitere Verstöße in Niederfischbach auf

Am Abend des 5. Dezember erhielt die Polizei in Betzdorf einen Hinweis auf eine Person mit einer Schusswaffe ...

Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weitere Artikel


Schule - Verein - Schiedsrichter

Ein Problem kommt auf zahlreiche Vereine im Fußballkreis Westerwald/Sieg zu - fehlende Schiedsrichter, ...

Dreier-Team führt die Amtsgeschäfte der Stadt Wissen

Die Stadt Wissen mit rund 9000 Einwohnern wird seit Anfang Dezember im Dreier-Team von den Beigeordneten ...

Bunte Zeitreise durch Flammersfelder Geschichte

Eine interessante Zeitreise durch die Geschichte der Verbandsgemeinde Flammersfeld unternahm der Heimatverein ...

Kampagne „Alkohol? Weniger ist besser!“ auch im Kreis Altenkirchen

Der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention im Kreis Altenkirchen beteiligt sich in der Zeit vom 13. bis ...

Herrliches Frühlingswetter begleitete fast 70 Biker

Der Verein Ski-und-Freizeit (SuF) Betzdorf eröffnete die Mountainbike-Saison und das gelang bei traumhaftem ...

Engagiert in Sachen Ausbildung

„Gemeinsam für Ausbildung“ - unter diesem Motto stand die diesjährige „Woche der Ausbildung“ vom 27. ...

Werbung