Werbung

Region |


Nachricht vom 21.05.2009    

Beim "Sola" im tiefen Mittelalter

Ins dunkle Mittelalter begeben sich in diesem Jahr die Teilnehmer des Sommerlagers der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Kirchen. Zur Vorbereitung gab's jetzt eine Zwei-Tages-Schulungstour.

Kirchen. Das Zeltlager der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Kirchen ist voll besetzt. Im Juli werden über 120 Kinder und gut 50 Mitarbeiter 10 Tage "im dunklen Mittelalter" leben. Zur Vorbereitung wurde, wie jedes Jahr, für die Mitarbeiter eine zwei-Tages-Schulungstour durchgeführt. Ein großer Teil der Sommerlagermitarbeiter ging bei Regenwetter an den Start. Wetterfest gekleidet, mit Rucksack, Isomatte und Schlafsack marschierten sie los Richtung Sola-Platz. Dort angekommen wurde bei Regen das Lager für eine Nacht aufgebaut, bei Regen die Feuerstelle vorbereitet, bei Regen Abendessen gekocht, bei Regen irgendwann in die Schlafsäcke gekrabbelt und bei Regen eingeschlafen. Und dann - mitten in der Nacht - musste auch noch eine der Planen, die wegen des aufgeweichten Bodens umgestürzt war, bei Regen wieder neu aufgebaut werden. Dafür wurden die Mitarbeiter am nächsten Morgen mit Sonnenschein geweckt und die Schulungen (Kartenlesen, Lagerbau, Erste Hilfe usw.) konnten bei schönem Wetter durchgeführt werden. Nach dem Mittagessen wurde alles wieder abgebaut, verstaut und die Wiese sauber verlassen. Jetzt kamen alle Mitarbeiter, um einige Erfahrungen reicher und schon gut auf das bevorstehende Sola eingestimmt, wieder nach Hause. Nähere Infos zum Sola unter www.efg-kirchen.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Start der freien Einschreibung an der Universität Siegen

Ab dem 16. Juli 2026 können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität ...

E-Scooter-Fahrer in Betzdorf alkoholisiert gestoppt

In Betzdorf wurde ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei gestoppt. Der Grund für die Kontrolle war zunächst ...

100 Jahre Schönstätter Marienschwestern: Ein Fest der Begegnung in Großmaischeid

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens laden die Schönstätter Marienschwestern zu einem besonderen Tag ...

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Vorfahrtsunfall in Mudersbach

Am frühen Dienstagabend kam es in Mudersbach zu einem Verkehrsunfall, der durch die Missachtung der Vorfahrt ...

Doppelter Nachwuchs bei den Marderartigen im Zoo Neuwied

Europäische Nerze und sibirische Feuerwiesel ziehen im Zoo Neuwied insgesamt elf Jungtiere groß. Die ...

Lebhafte deutsch-französische Gespräche beim Besuch in Wissen

Geduld war gefragt für Arnim Hammann, Präsident des Internationalen Clubs Wissen (ICW) und Bürgermeister ...

Weitere Artikel


Daadener Union setzt auf Fachkompetenz

Keine "Fahnenträger", sondern Menschen mit Kompetenz - darauf hat die CDU im Daadener Land bei der ...

SPD für den Erhalt des Gehweges

Für den Erhalt des Gehweges an der L 282 hat sich die Niederfischbacher SPD ausgesprochen. Auch mit den ...

Ministerin Doris Ahnen: Bildung von Anfang an

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen will die Bildung und die Erziehung der Kinder ...

Kandidaten sahen sich in Wehbach um

Seine vorrangigen Ziele formulierte jetzt der SPD-Kandidat für das Amt des Ortvorstehers von Wehbach, ...

Baubeginn am "Wissener Ei"

Eine neue große innerstädtische Baumaßnahme in Wissen hat begonnen. In der Altstadt entsteht ein Kreisverkehrsplatz ...

Schulte: Europa ist eine Erfolgsgeschichte

Am 7. Juni sind Wahlen: Kommunalwahlen - und Europawahlen. Der Alsdorfer Dr. Markus Schulte kandidiert ...

Werbung