Werbung

Nachricht vom 09.04.2017    

Geographie-Wettbewerb am FvS-Gymnasium Betzdorf gewonnen

Geographie-Unterricht macht Spaß. Das bewiesen 130 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf die beim bundesweiten Wettbewerb "Diercke WISSEN" mitmachten. Leonhard Jung wurde Schulsieger und schaut jetzt mit Spannung auf den Bundesentscheid. Der Verein der Ehemaligen belohnte die besten Schüler/innen.

Es gab Geschenke und einen Pokal für die besten Geographieschüler/innen. Foto: gw

130 Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf-Kirchen machten mit – und das freiwillig! Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ zählt rund 130.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Im Gymnasium hatte der 14jährige Leonhard Jung, (Klassenebene 7-10, Klasse 9 C) die Nase ganz vorne, er setzte sich gegen seine Mitschüler durch und erlangte den Klassensieg auf Schulebene.

Jetzt wartet er voller Spannung auf die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, die noch aussteht. Wenn die gelingt, dann kann sich Leonhard als einer der besten Geographieschüler Deutschlands bezeichnen und am 9. Juni in Braunschweig gegen die besten Geographieschüler Deutschlands antreten.

Auch der Verein der Ehemaligen des Gymnasiums weiß den schönen Erfolg zu schätzen und unterstützt mit Büchergutscheinen den Wettbewerb. Nicht nur Leonhard Jung auch Mike Kahre (2. Platz auf Klassenebene 7-10 ), und Max Blickheuser (3. Platz Klasse 10 SP), können sich über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen.



Die Zweit- und Drittplatzierten der 5/6. Klasse, Marc Joshua Greis (Klasse 5 C) und Karoline Hees (Klasse 6 B) wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde belohnt.
Aleksandra Cebic (Klasse 6 D) erhielt für ihr gutes Ergebnis als Klassensieger in der Orientierungsstufe eine Urkunde und den vom Verein der Ehemaligen gestifteten Wanderpokal, der jetzt ein ganzes Jahr lang den Klassenraum zieren wird. gw



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kita St. Nikolaus im Rennen um den Deutschen Kita-Preis 2025

Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) hat es ins Finale des Deutschen Kita-Preises 2025 geschafft ...

Erste Schritte im Hochwasserschutz: Verbandsgemeinde übergibt Maßnahmen an Ortsgemeinden

Am 29. September hat die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erste Maßnahmen des Hochwasser- und ...

K 9 bei Flammersfeld gesperrt: Gehölzarbeiten sorgen für Umleitung

Wegen notwendiger Gehölzarbeiten wird die Kreisstraße 9 zwischen Flammersfeld und Seelbach voll gesperrt. ...

Silbernes Dienstjubiläum beim Kirchener Bauhof

Sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Bauhof der Stadt Kirchen feiert in diesem Monat Gemeindearbeiter ...

Im Sturm zum Sieg: Tobias Schütz trotzt den Brocken-Extremen

Radsportler des RSC Betzdorf schließt seine äußerst erfolgreiche Saison als Masters-2-Sieger im Bergzeitfahren ...

Autorenlesung in Wissen: Unterstützung für pflegende Angehörige

Ein plötzlicher Pflegebedarf des Partners stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Eine Autorenlesung ...

Weitere Artikel


Partyvolk der Region zog es in das Feuerwehrhaus Hamm

Auch in diesem Jahr konnten sich die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hamm über einen Riesenzuspruch ...

BI Wildenburger Land überreichte Stellungnahme und Gutachten

Nachdem sich die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land den Rückhalt des Ortsgemeinderates Friesenhagen ...

Mittelständler hatten erlebnisreiche Tage in Hamburg

Alljährlich starten Mittelständler des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) der Region ...

Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm

Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des DRK Ortsvereins Altenkirchen-Hamm in die Räume der Geschäftsstelle ...

Umweltprojekt findet großen Anklang in der Region

Wie schütze ich meine Umwelt? Diese und viele weitere Fragen stellten sich Schüler im Rahmen des von ...

"Abheben, Mädels!": Girls Day des SFC Betzdorf-Kirchen

Der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen bietet beim Girls Day am Samstag, 29. April, wieder Frauen von ...

Werbung