Werbung

Nachricht vom 11.04.2017    

Selbacher kümmern sich um ihren Premiumwanderweg

Mehr als 20 Bürger/innen beteiligen sich an Instandsetzungsarbeiten und der Generalsanierung am Bachlehrpfad in Selbach. Der Wanderweg mit seinem Lehrtafeln und Einrichtungen war nach 15 Jahren nicht mehr optimal zu begehen. Die Dorfgemeinschaft wurde von örtlichen Sponsoren und Gruppen unterstützt, und generationenübergreifend zusammengearbeitet. Auch der Hausputz in der Natur fand in Selbach mit reger Beteiligung statt.

Mit Spaß waren Alt und Jung im Einsatz für den Selbacher Bachlehrpfad. Fotos: M.Grohs

Selbach. Unter den zwei Dutzend Teilnehmern der diesjährigen Bachlehrpfadsanierung waren auch viele Selbacher, die vor 15 Jahren den Parcours in einer groß angelegten Gemeinschaftsaktion errichtet hatten. Sie brachten ihre Verbundenheit zu dieser inzwischen fest etablierten heimischen Institution zum Ausdruck, indem sie sich sich zu einer Art Generalsanierung einfanden und dringend anstehende Aufgaben zur Verschönerung erledigten.

So wurden die farbigen Lehrtafeln von Algen und Moosen befreit, die metallischen Schilderfassungen gereinigt und mit einem neuen Anstrich versehen, Stege über den Selbach haben die fleißigen Bürger repariert. Jüngster Teilnehmer der Aktion war Joel Stentenbach, der voller Enthusiasmus den Barfußpfad „wiederbelebte“. Die Begrüßungs- und Schlusstafel wurden mit neuem ansprechenden Text und Erscheinungsbild versehen. Die Waldbesitzer entlang des rund acht Kilometer langen Wanderweges nahmen die Maßnahme zum Anlass, die Forstwirtschaftswege stellenweise neu zu schottern.

Dass der Bachlehrpfad Selbach, der mit dem Motto „Natur erleben und verstehen“ und dem prachtvollen Eisvogel als Symboltier wirbt, von der Dorfgemeinschaft getragen wird, zeigt sich nicht nur an der regen Beteiligung an dem „Frühjahrsputz“, sondern auch an der finanziellen Unterstützung durch unterschiedliche örtliche Gruppierungen: Neben privaten Sponsoren aus der Bürgerschaft spendierte die Waldinteressentenschaft „28er“ eine neue Sitzbank, die Aktionsgemeinschaft „Glühweinverkauf“ bezahlte Farbe, Pinsel und weitere Materialien, Jagdpächter Ton Benard sowie die hiesige Jagdgenossenschaft unterstützten das Projekt ebenfalls finanziell.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Obgleich der Fokus in diesem Jahr auf dem Bachlehrpfad lag, ließen die Selbacher ihre anderen Fluren und Wege nicht außer Acht und sammelten allerlei Unrat und Hinterlassenschaften achtloser Zeitgenossen. Ortsbürgermeister Reiner Dietershagen bedankte sich bei den freiwilligen Helfern. Bei heißer Fleischwurst und Kaltgetränken wurde noch eine ordentliche Nachlese im heimischen Backes gehalten. Die Quintessenz des Tages lautete: „ Nicht das sichtbare Ergebnis selbst ist das Wesentliche, sondern die Freude und der Spaß während der Ausführung – von der Dorfgemeinschaft für die Dorfgemeinschaft. Das schafft Verantwortung und Identifikation für die Sache.“

Bachlehrpfad Selbach
Der Bachlehrpfad beginnt am Ende der Wiesenstraße in Selbach und führt etwa vier Kilometer durch die reizvolle Landschaft des Selbachtals bis zur Quelle in der Gemarkung Kundert. Dort angekommen, geht es für den Wanderer wieder auf der anderen Uferseite zurück nach Selbach. Zehn bebilderte Lehrtafeln erklären die heimische Flora und Fauna sowie die Ökosysteme Wald und Bach, außerdem können sich die Besucher anhand von drei Kartentafeln und der Wegemarkierung „S“ orientieren. Ob Schulklassen, Seniorenklubs oder Familienausflüge – der Selbacher Bachlehrpfad ist für jede Altersgruppe geeignet. Parkmöglichkeiten sind auf dem Schützenplatz. Weitere Infos erhalten Interessierte auf der Internetseite der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen:
http://wissen.eu/Kultur-Tourismus/Wanderwege/Wanderwege/Bachlehrpfad-Selbach


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


DRK informiert online über Vollmachten und Patientenverfügung

Eine plötzliche Krankheit oder ein Unfall kann jede Altersgruppe unvorbereitet treffen. Wer rechtzeitig ...

Wirtschaftsminister Ebling informiert sich bei der HwK über KI und Robotik

Künstliche Intelligenz und moderne Robotik gewinnen im handwerklichen Alltag zunehmend an Relevanz. Bei ...

Dreikirchenweg Westerburg: Spirituelle Rundtour durch die Stadtgeschichte

Der Dreikirchenweg in Westerburg ist eine spirituelle und kulturhistorische Entdeckungsreise auf 3,4 ...

Oktoberfest in Rahms – ein bayerisches Highlight in der Region

Wer einmal das Oktoberfest in Rahms erlebt hat, überlegt es sich dreimal, ob er noch nach München fährt. ...

Regionalmarkt Flammersfeld: Frische und Heimat lockten hunderte Besucher ans Bürgerhaus

Wolle, die zu Garn wird, Käse vom Hof nebenan und Kuchen im Bürgerhaus: Rund 30 Aussteller haben am Samstag, ...

Vom Filmfan zur Schauspielerin: Sarah Huferaths Weg auf die Bühne

Mit zwölf Jahren begann für Sarah Huferath eine Reise, die sie schließlich selbst auf die Bühne führen ...

Weitere Artikel


Daniel Hammel kommt zum Osterstadionfest der SG 06 Betzdorf

Am Ostermontag, 17. April gibt es bei der Sportgemeinschaft 06 Betzdorf das zweite Stadionfest auf dem ...

Rund 300 Gäste beim Biker-Gottesdienst in Steinebach

Im Rahmen der 95 Gottesdienste an außergewöhnlichen Orten, einer Aktion der evangelischen Kirche im Rheinland ...

Schützen aus der VG Altenkirchen beim Landeskönigsschießen dabei

Der Rheinische Schützenbund hatte zum Landeskönigsschießen nach Nettetal geladen. Aus der Region waren ...

Gelungene Premiere in der RCN-Rundstrecken-Challenge Nürburgring

Der erste Saisonlauf zur RCN-Rundstrecken-Challenge Nürburgring ist schon Geschichte und in den Gesichtern ...

Sanierung dringend: Schäden an St.-Michaels-Kirche nehmen zu

Der Vorsitzende des Fördervereins der Kirche St. Michael, Pastor Helmut Mohr, zeigte sich zusammen mit ...

Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle wieder ein Erfolg

Das Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen fand auch in diesem Jahr wieder traditionell ...

Werbung