Werbung

Nachricht vom 19.04.2017    

Anbindung Bahnhofstraße an B 62 in Mudersbach fraglich

„Was nun…?“ lautet eine Politsendung im Deutschen Fernsehen. „Leider stellt sich diese Frage jetzt auch und einmal mehr zur Verkehrssituation in der Sieg- und Bahnhofstraße in Mudersbach“, bedauert Bürgermeister Jens Stötzel in einer Pressemitteilung. Gespräche sollen Anfang Mai Klarheit bringen.

Mudersbach. „Eine Förderung nach LVFGKom können wir daher nicht in Aussicht stellen“, hatte der LBM Koblenz in Abstimmung mit dem Mainzer Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau bereits Anfang Februar die von der Ortsgemeinde Mudersbach gestellte Förderanfrage zum geplanten Bau einer Anbindung der Bahnhofstraße an die Koblenzer Straße (B 62) negativ beschieden.

In seinem Schreiben an die Ortsgemeinde Mudersbach und die VG-Verwaltung anerkennt der LBM Koblenz zwar, dass das geplante Projekt der Anbindung an der Bahnhofstraße an die Koblenzer Straße sicherlich sinnvoll sei, jedoch erfülle es nicht die Kriterien nach LVFGKom, wonach zu den förderfähigen Maßnahmen „verkehrswichtige innerörtliche Straßen mit Ausnahme von Anlieger- und Erschließungsstraßen“ gehörten. Die geplante Erschließung in Mudersbach diene aber überwiegend der Erschließung der Firma Patz GmbH (Knauf Interfer SE) und der Anlieger im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße und erfülle damit nicht die Funktion einer verkehrswidrigen innerörtlichen Straße. Durchgangsverkehre würden sich nach der durchgeführten Verkehrsuntersuchung mit dem neuen Anschluss nicht im relevanten Umfang einstellen.



„Die nach wie vor kritischen Situationen am und auf dem Bahnübergang, fehlgeleitete LKW`s in der Ortslage Brachbach, eine zunehmende Verschlechterung des baulichen Zustandes der Sieg- und Bahnhofstraße und jetzt eine negative Förderaussage zu einem Projekt, dass von der Ortsgemeinde als mögliche Lösung für all das geplant war, ist für alle Beteiligten eine bittere Enttäuschung, zumal die Ortsgemeinde nicht unerhebliche Planungskosten in das Projekt investiert hat“, so der Bürgermeister, der zunächst für Anfang Mai den LBM, sowie die politisch Verantwortlichen in den Ortsgemeinden Mudersbach und Brachbach zu einem Gespräch eingeladen hat, in dem Möglichkeiten zum weiteren Vorgehen besprochen und abgesteckt werden sollen. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Traditionelles Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz

Das traditionelle Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz in Wallmenroth wird vom Männergesangverein "Liederkranz" ...

Wandern mit der DJK Betzdorf auf dem Marienwanderweg

Von Kloster zu Kloster führt der wunderschöne Marienwanderweg, Teil des Westerwaldsteiges. Die DJK Betzdorf ...

BI Hümmerich: Altus-Antrag unvollständig, fehlerhaft und voller Widersprüche

Die Bürgerinitiative (BI) Hümmerich fordert mit einer Pressemitteilung die Investoren auf, die Pläne ...

Sportspektakel an der IGS Hamm/Sieg

Unter der Organisation der Schulsozialarbeiterinnen Valeska Weber und Jenny Weitershagen fand das zweite ...

Netzwerk als Medizin gegen Ärztemangel im AK-Land

Ärzte sind ein Standortfaktor im Wettbewerb der Regionen. Und für ländliche Gebiete wie dem Kreis Altenkirchen ...

Rüddel fordert vom Land eine „Task Force AK“ für Straßenbau

Den Ärger in der Kreisverwaltung über den miserablen Ausbau der Landesstraßen im Kreis Altenkirchen kann ...

Werbung