Werbung

Nachricht vom 19.04.2017    

Anbindung Bahnhofstraße an B 62 in Mudersbach fraglich

„Was nun…?“ lautet eine Politsendung im Deutschen Fernsehen. „Leider stellt sich diese Frage jetzt auch und einmal mehr zur Verkehrssituation in der Sieg- und Bahnhofstraße in Mudersbach“, bedauert Bürgermeister Jens Stötzel in einer Pressemitteilung. Gespräche sollen Anfang Mai Klarheit bringen.

Mudersbach. „Eine Förderung nach LVFGKom können wir daher nicht in Aussicht stellen“, hatte der LBM Koblenz in Abstimmung mit dem Mainzer Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau bereits Anfang Februar die von der Ortsgemeinde Mudersbach gestellte Förderanfrage zum geplanten Bau einer Anbindung der Bahnhofstraße an die Koblenzer Straße (B 62) negativ beschieden.

In seinem Schreiben an die Ortsgemeinde Mudersbach und die VG-Verwaltung anerkennt der LBM Koblenz zwar, dass das geplante Projekt der Anbindung an der Bahnhofstraße an die Koblenzer Straße sicherlich sinnvoll sei, jedoch erfülle es nicht die Kriterien nach LVFGKom, wonach zu den förderfähigen Maßnahmen „verkehrswichtige innerörtliche Straßen mit Ausnahme von Anlieger- und Erschließungsstraßen“ gehörten. Die geplante Erschließung in Mudersbach diene aber überwiegend der Erschließung der Firma Patz GmbH (Knauf Interfer SE) und der Anlieger im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße und erfülle damit nicht die Funktion einer verkehrswidrigen innerörtlichen Straße. Durchgangsverkehre würden sich nach der durchgeführten Verkehrsuntersuchung mit dem neuen Anschluss nicht im relevanten Umfang einstellen.



„Die nach wie vor kritischen Situationen am und auf dem Bahnübergang, fehlgeleitete LKW`s in der Ortslage Brachbach, eine zunehmende Verschlechterung des baulichen Zustandes der Sieg- und Bahnhofstraße und jetzt eine negative Förderaussage zu einem Projekt, dass von der Ortsgemeinde als mögliche Lösung für all das geplant war, ist für alle Beteiligten eine bittere Enttäuschung, zumal die Ortsgemeinde nicht unerhebliche Planungskosten in das Projekt investiert hat“, so der Bürgermeister, der zunächst für Anfang Mai den LBM, sowie die politisch Verantwortlichen in den Ortsgemeinden Mudersbach und Brachbach zu einem Gespräch eingeladen hat, in dem Möglichkeiten zum weiteren Vorgehen besprochen und abgesteckt werden sollen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Traditionelles Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz

Das traditionelle Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz in Wallmenroth wird vom Männergesangverein "Liederkranz" ...

Wandern mit der DJK Betzdorf auf dem Marienwanderweg

Von Kloster zu Kloster führt der wunderschöne Marienwanderweg, Teil des Westerwaldsteiges. Die DJK Betzdorf ...

BI Hümmerich: Altus-Antrag unvollständig, fehlerhaft und voller Widersprüche

Die Bürgerinitiative (BI) Hümmerich fordert mit einer Pressemitteilung die Investoren auf, die Pläne ...

Sportspektakel an der IGS Hamm/Sieg

Unter der Organisation der Schulsozialarbeiterinnen Valeska Weber und Jenny Weitershagen fand das zweite ...

Netzwerk als Medizin gegen Ärztemangel im AK-Land

Ärzte sind ein Standortfaktor im Wettbewerb der Regionen. Und für ländliche Gebiete wie dem Kreis Altenkirchen ...

Rüddel fordert vom Land eine „Task Force AK“ für Straßenbau

Den Ärger in der Kreisverwaltung über den miserablen Ausbau der Landesstraßen im Kreis Altenkirchen kann ...

Werbung