Werbung

Nachricht vom 19.04.2017    

Wandern mit der DJK Betzdorf auf dem Marienwanderweg

Von Kloster zu Kloster führt der wunderschöne Marienwanderweg, Teil des Westerwaldsteiges. Die DJK Betzdorf lädt zu dieser Wanderung am Sonntag, 30. April ein. Von Marienthal nach Marienstatt führt der Wanderweg, der besondere Abschnitte in einer ursprünglichen Natur bietet.

Im Klosterdorf Marienthal erfolgt der Einstieg in den Wanderweg, der nach Marienstatt führt. Foto: Archiv AK-Kurier

Betzdorf. Mit der DJK Betzdorf hinaus in die erwachende Natur heißt es wieder am Sonntag, 30. April die 8. Etappe des Westerwaldsteig ist das Ziel – von Marienthal nach Marienstatt. Im dazugehörigen Wanderführer heißt es dazu: „Verwunschene Pfade ans schöne Ende der Welt" oder auch "Unterwegs auf göttlichen Pfaden“.

Treffpunkt für die Wanderer ist um 8.50 Uhr am Kloster Marienstatt, der große Parkplatz an der Brücke. Rechtzeitig um 9:31 Uhr geht es dann mit der Hessischen Landesbahn vom Bahnhof Hattert aus zum Haltepunkt Marienthal, wo der Einstieg in den Westerwaldsteig erfolgt. Immer dem markanten „W“ des Westerwaldsteigs folgend führt der Weg nach Osten Richtung Racksen um bei Isert die B 256 zu kreuzen. Jetzt heißt es hinab zu steigen ins Tal der Nister, Weltende ist erreicht. Auf den nun folgenden 1,2 Kilometern, dem sprichwörtlichen Höhepunkt der Tour, ist Trittsicherheit erforderlich. Weiter geht’s über Alhausen in Richtung Ehrlich wo der Gasthof „Zum Nisterstrand“ die Möglichkeit zum Mittagessen bietet.
Nach ausreichender Rast führt der Weg in südöstlicher Richtung immer in Reichweite der Nister dem Ziel Kloster Marienstatt entgegen.



Weitere Informationen zur Wanderung sind erhältlich bei Aloysius Mester, Telefon: 02741 4344. Anmeldungen an Geschäftsstelle DJK Betzdorf, Mathildenstr. 18, 57518 Betzdorf e-mail: info@djk-betzdorf.de oder ebenfalls an Aloysius Mester. Zur Teilnahme an der Wanderung ist eine Anmeldung nicht zwingend erforderlich, sie dient jedoch der besseren Kalkulation.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


BI Hümmerich: Altus-Antrag unvollständig, fehlerhaft und voller Widersprüche

Die Bürgerinitiative (BI) Hümmerich fordert mit einer Pressemitteilung die Investoren auf, die Pläne ...

Badminton-Nachwuchs der DJK Gebhardshain nahm am Ranglistenturnier teil

Der BC „Smash“ Betzdorf richtete über zwei Tage wie gewohnt routiniert das erste Ranglistenturnier des ...

Fünfteiliger Elternkurs zur Kindererziehung beginnt im Mai

Für Eltern von Kindern im Alter von zwei bis 12 Jahren startet im Landkreis Altenkirchen demnächst ein ...

Traditionelles Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz

Das traditionelle Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz in Wallmenroth wird vom Männergesangverein "Liederkranz" ...

Anbindung Bahnhofstraße an B 62 in Mudersbach fraglich

„Was nun…?“ lautet eine Politsendung im Deutschen Fernsehen. „Leider stellt sich diese Frage jetzt auch ...

Sportspektakel an der IGS Hamm/Sieg

Unter der Organisation der Schulsozialarbeiterinnen Valeska Weber und Jenny Weitershagen fand das zweite ...

Werbung