Werbung

Region |


Nachricht vom 26.05.2009    

Spannende Stadtrallye der Jugendwehren

Gleich zwei Geburtstage feierte die Jugendfeuerwehr in Betzdorf. Die Betzdorfer JF wurde 35 und die Kreis-Jugendfeuerwehr wurde 25 Jahre alt. Insgesamt 15 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis nahmen an einer Stadtrallye teil, die die Katzwinkler JF gewann.

Kreis Altenkirchen/Betzdorf. Am vergangenem Wochenende feierten die Jugendfeuerwehren des Kreis Altenkirchen gleich zwei Geburtstage. Neben dem 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Betzdorf feierte die Kreisjugend-Feuerwehr Altenkirchen ihr 25-jähriges Jubiläum. Dementsprechend vorbereitet, reisten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wissen mit je zwei Gruppen der JF Katzwinkel und der JF Wissen an. Nach dem im offiziellen Teil die Chronik die 35-jährige Vergangenheit der Betzdorfer Jugendfeuerwehr Revue passierte, konnten sich alle 15 teilnehmenden Jugendfeuerwehren beim gemeinsamen Mittagessen zunächst einmal stärken. Aber dann ging es los. Bei der Stadtrallye, quer durch Betzdorf, wurden die Jugendlichen mit vielen interessanten, feuerwehrtechnischen und abwechslungsreichen Spielen konfrontiert. An verschiedenen Stationen wie zum Beispiel am Rathaus oder am Bahnhof mussten die Jugendliche Aufgaben lösen und wertvolle Punkte sammeln. Auf dem Programm stand unter anderem Mohrenkopfwerfen, Knoten und Stichen, sowie das Beantworten von allgemeinen Fragen zur Geschichte, Politik und Feuerwehr. Besonders kreativ zeigten sich die jungen Feuerwehrleute beim bekannten Spiel "Aktivity" in der Betzdorfer Innenstadt. Hier mussten Begriffe, die von den Jugendlichen pantomimisch dargestellt wurden, möglichst schnell erraten werden.
Am meisten Jubeln konnte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Katzwinkel. Ihnen gelang es, die meisten Punkte zu sammeln und somit erreichte die Mannschaft um Jugendwart Volker Hain einen Gesamtsieg mit einem knappen Punktevorsprung vor der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Dauersberg, die den zweiten Platz belegte. Ebenfalls akzeptable Plätze erreichten auch die drei anderen Mannschaften aus der Verbandsgemeinde Wissen.
xxx
Foto: Geschicklichkeitsspiel.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Genussvoll älter werden: Tipps für eine ausgewogene Ernährung ab 50

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse des Körpers. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Kirchen lädt ein: Skatturnier und Tombola beim Klickerverein am 22. November

Am Samstag, 22. November, lädt der erste Kirchener Klickerverein zu einem besonderen Event ein. Neben ...

Festliche Klänge zum Patronatsfest in Brachbach

Am Sonntag, 23. November, lädt der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach zur Feier des Patronatsfestes am ...

Ein Fest für die Sinne: Handgemachte Schokolade aus Koblenz

In der Vorweihnachtszeit verwandeln regionale Konditoreien in Koblenz edle Kakaobohnen in vielfältige ...

Beachflag für Lotsinnen in Hamm (Sieg): Mehr Aufmerksamkeit für Hilfeangebot

Am Donnerstag (23. Oktober) wurde im KulturHausHamm eine neue Beachflag an die ehrenamtlichen Lotsinnen ...

Weitere Artikel


Vortrag über Pierre-Auger-Observatorium

Über das Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien spricht am Mittwoch, 27. Mai, Professor Dr. Peter ...

1. FC Köln spielt am 8. Juli in Wissen

Poldi und Co kommen mit ihren Trainern Christoph Daum und Roland Koch zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ...

Schinderweiher eröffnet am 1. Juni

Am 1. Juni wird das Naturfreibad Schinderweiher im Mudersbacher Ortsteil Niederschelderhütte eröffnet. ...

Mit Investition und Innovation in die Zukunft

Arbeitsplatzsicherung, Wettbewerbsfähigkeit erhalten und ausbauen, sowie Produktivitätssteigerung waren ...

Grüne setzen auf Michael Weller

Die Grünen setzen auf Michael Weller und unterstützen die Kandidatur des Sozialdemokraten für die Wahl ...

Schwerer Unfall in der "Wingertshardt"

Fataler Unfall mit drei Schwerverletzten und zwei Leichtverletzten heute, 25. Mai, am frühen Nachmittag ...

Werbung