Werbung

Nachricht vom 21.06.2007    

AWO Anlaufstelle für SeniorTRAINER

Der Kreisverband der AWO wurde auch in diesem Jahr als eine von landesweit vier Anlaufstellen durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen mittels einer Ausschreibung als Anlaufstelle für das erfolgreiche Programm SeniorTRAINER - "Erfahrungswissen für Initiativen" - ausgewählt. Das Programm richtet sich an ältere Erwachsene, die nach Verantwortungsrollen suchen und sich auch im Alter gesellschftlich engagieren wollen.

Kreis Altenkirchen. Die SeniorTRAINER werden in mehreren Kursen, die die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft durchführt, zwischen September 2007 und Januar 2008 darauf vorbereitet, mit anderen Menschen zu arbeiten, Gruppen zu leiten und den Teamgedanken zu fördern. Dazu gehören auch Fragen des Projektmanagements, der Öffentlichkeitsarbeit und des Sponserings. Nach Abschluss der Kurse verpflichten sie sich zu einem zweijährigen selbstgestalteten Engagement im Gemeinwesen. Schon im vergangenen Jahr hatten fünf Menschen aus dem Kreis Altenkirchen ihre Ausbildung zum SeniorTRAINER oder zur SeniorTRAINERIN erolgreich absolviert. Die Teilnahme an den Kursen war für die Teilnehmer lehrreich und informativ. "Das vermittelte Basiswissen verstärkte meine Motivation zum Einstieg ins freiwillige Engagement", so Christa Mager (Altenkirchen). "Die Teilnahme an den Seminaren hat mir Einblicke vermittelt, wie ich mich als Älterer in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen und besonders für generatiosübergreifende Projekte engagieren kann", sagt Arnold Holstein aus Wissen. Bgritte Killmer fügt hinzu: "In den Schulungen wurden viele kommunikative Themen angerissen. Persönlich profitiere ich von kollegialen Beratung der Reginalgruppe. Aber auch der Kontakt zu den anderen SeniorTRAINERN gibt mir Rückhalt bei der Projektrealisierung." Erwin Fries aus Daaden, der sich nach seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Ingenieur engagieren möchte, meint: "In der SeniorTRAINER-Ausbildung wurde in ansprechender Form erarbeitet, wie persönliches Erfahrungswissen mit methodischem Wissen und Erkenntnissen aus erfolgreich realisierten Projekten für lokale Projekte und Initiativen nutzbringend einsetzbar ist."
Der AWO-Kreisverband unterstützt als Anlaufstelle die Trainer und Trainerinnen aus dem Kreis Altenkirchen. Er berät sie bei der Auswahl ihrer zukünftigen Einsatzgebiete, bei der Weiterentwicklung ihrer eigenen Projektideeen und begleitet sie beim Einsatz in der Praxis.
Thorsten Siefert, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Altenkirchen erläuter, warum sie die Kreis-AWO an der Initiative des Landes beteiligt: "Wir sehen einen Schwerpunkt unserer Arbeit im Ehrenamt.Unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder sind zu einem Großteil Senioren. Da passt das Landesprogramm SeniorTRAINER hervorragend in unser Gesamtkonzept."
Nach der Teilnahme am Qualifizierungsprogramm erhalten die Trainer und Trainerinnen ein Zertifikat des Bildungsträgers und eine Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz.
Wen das Projekt interessiert, kann sich in der neuen Geschäftsstelle der AWO, Schulstraße 10, 57518 Betzdorf, Telefon 02741/970 562, melden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Grüne erinnern an Klimabündnis

In Anträgen an die Verbandsgemeinderäte in Betzdorf und Kirchen erinnern die Bündnisgrünen an den Beitritt ...

BGV plant ein Gedenkbuch

In ehrender Weise will der Betzdorfer Geschichte e. V. (BGV)an die dunkelsten Stunden deutscher Geschichte ...

CDU: Forderungen an das Land erneuert

In Punkto Entwicklungspotentzial könne sich der Kreis Altenkirchen sehen lassen, hieß es beim CDU-Kreisvorstand ...

In Schönstein ist Schützenfest

Von Freitag bis Montag ist in Schönstein das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Motto: "Auf nach Baumholder"

"Auf nach Baumholder" - so lautet das Motto des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages. Der Kreis Altenkirchen ...

Wechsel in ARGE-Geschäftsführung

Der zur Jahresmitte vereinbarte Wechsel in der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung ...

Werbung