Werbung

Nachricht vom 23.04.2017    

Sonderausstellung "Rund um den Stegskopf" im Bergbaumuseum eröffnet

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte im Daadener Land präsentiert bis 20. August eine Sonderausstellung "Rund um den Stegskopf" im Bergbaumuseum des Landkreises in Herdorf-Sassenroth. Die wechselvolle Geschichte des Gebietes mit seinen Naturschätzen, dem einstigen Truppenübungsplatz mit Sperrgebiet, Skigebiet und natürlich auch die jüngste Geschichte als Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung.

Ulrich Meyer, Michael Bender, Landrat Michael Lieber und Museumsleiter Achim Heinz neben einem Exponat der Sonderausstellung "Rund um den Stegskopf". Foto: anna

Herdorf-Sassenroth. Kaum ist die letzte Sonderausstellung „Schätze der Tiefe“ aus dem Kreisbergbaumuseum abgebaut, da lud der Landrat Michael Lieber zur nächsten Vernissage einer weiteren Sonderausstellung ein. „Rund um den Stegskopf“, so lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung, die der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land präsentiert.

So galt der Dank des Landrates zum einen den aktiven des Arbeitskreises und natürlich dem Museumsleiter Achim Heinz, der durch seine Sonderausstellungen die Lokalität des Kreisbergbaumuseums bekannt mache. Der Stegskopf sei ein Teil der Heimat und viele Menschen interessiere es auch, wie es mit dem Areal dort jetzt weiter gehen werde. Dazu könne er selbst allerdings auch nicht viel sagen, so der Landrat. Ein großer Teil zähle nun zum nationalen Naturerbe und unterstehe der BIMA. Er selbst hoffe, dass dieses Naturerbe auch einmal erlebbar gemacht werde, doch das dauere noch seine Zeit. Lieber erinnerte auch daran, dass der Stegskopf Weltgeschichte geschrieben habe. So seien dort vor 28 Jahren Flüchtlinge aus der Prager Botschaft einquartiert worden und nun vor zwei Jahren seien Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern dort untergekommen.

Museumsleiter Heinz erklärte den Besuchern der Ausstellungseröffnung, dass im Rahmen des Konzeptes „Museum im Museum“ eine weitere tolle Ausstellung gelungen sei. Es habe viel Spaß gemacht, diese gemeinsam mit den Mitgliedern des Arbeitskreises aufzubauen. Die hiesige Region nannte Heinz eine „Region mit vielen besonderen Bergen“ und einer davon sei sicherlich der Stegskopf.

Ulrich Meyer, vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land ergänzte, dass dies die erste Dauerausstellung für den Arbeitskreis sei. Man habe den Stegskopf dazu in elf verschiedenen Gebieten abgebildet. Sein Dank galt sowohl Heinz als auch allen Mitwirkenden und denen die Leihgaben zur Ausstellung zur Verfügung stellten. Meier zeigte sich erfreut, dass auch Menschen außerhalb des Arbeitskreises an der Ausstellung mitgewirkt haben.



Federführend in die Hand genommen und viele Vorarbeiten zur Ausstellung geleistet hat Michael Bender aus Daaden. Neben den Bildern, Dokumenten und Exponaten zeigt die Ausstellung auch ein Video von Andreas und Michael Bender. Die Ausstellung widmet sich zum einen der Natur, dem Pflanzenreichtum und den dort lebenden Tieren, sowie den Wandermöglichkeiten. Des Weiteren wurde auch auf dem Stegskopf der Abbau von Bodenschätzen wie Braunkohle, Quarzit und Basalt betrieben, das Bong´sche Malwerk bot Arbeit und Brot.

Auch einen Aussichtsturm, zuerst in Holzbauweise dann aus Stahl gab es auf dem Stegskopf und stand dort bis zu seiner Sprengung 1981. Legendär ist auch das Skigebiet Stegskopf und die Siegfried Hütte. Ein Modell dieser Hütte hatte Walter Lenz aus Daaden der Ausstellung beigesteuert. Hellfried Krah aus Emmerzhausen hat gar die ganze Skisprungschanze Emmerzhausen maßstabgetreu nachgebaut und auch die ersten Skier von Siegfried Koch aus dem Jahr 1895 stellte das Heimatmuseum Daaden der Ausstellung zur Verfügung.

Ein weiteres Thema ist natürlich die militärische Nutzung des Areals, die über viele Jahrzehnte das Gebiet zum Sperrgebiet machte und deren Geschichte in der Ausstellung natürlich ebenso seinen Platz findet. Zudem kann der Besucher die Entstehungsgeschichte des Westerwald-Liedes nachlesen. Auch ein Modell der Steinches Mühle von Reinhard Hirsch aus Friedewald ist in der Ausstellung zu sehen.

Dies alles kann nun bis zum 20. August täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, außer montags, im Kreisbergbaumuseum angeschaut werden. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Polizei stellt Fahndung nach Betrugsverdächtigem ein

Die Polizei in Koblenz hat die Fahndung nach einem Verdächtigen eingestellt, der im Verdacht stand, einen ...

SPD fordert Maßnahmen zur Sicherung der kinderärztlichen Versorgung im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen droht eine Versorgungslücke in der kinderärztlichen Notversorgung. Die SPD-Kreistagsfraktion ...

Unterschiedliche Kennzeichen führen zur Festnahme eines Alkoholsünders

In der Nacht zum 12. Dezember fiel einer Polizeistreife auf der B 62 ein Mercedes mit ungewöhnlichen ...

Politik hautnah: Landtag Rheinland-Pfalz besucht BBS Wissen

Anfang Dezember erlebten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen ein besonderes ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Erfolgreiche Polizeikontrolle in Wissen deckt Verstöße auf

Am Abend des 11. Dezember führte die Polizei eine groß angelegte Kontrollaktion im Bereich des Regiobahnhofs ...

Weitere Artikel


Neue Veranstaltungstermine der Projekte-Gruppen "Ich bin dabei"

Die Ehrenamtsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain mit ...

Chance auf Verein des Monats April gestiegen

Der Judo- und Ju-Jutsu Verein Daaden ruft erneut zum Voting für den Verein auf. Er möchte "Verein des ...

Konzertabend mit dem Thema Fußball begeisterte

Der Versuch sich mal von einer anderen Seite zu präsentieren, ist dem Fußballverein SG 06 hervorragend ...

Gute Nachrichten für Ausbildungsprojekt "Education"

Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler brachte zu ihrer Stippvisite in Altenkirchen die Nachricht ...

Fußballverband Rheinland kommt zu den Vereinen

Im „Masterplan“ des DFB ist auch ein „Vereinsdialog“ vorgesehen. Hilfestellung bei Fragen zu Spielbetrieb, ...

Fachseminar „Gewässerökologie für Naturschützer“ an der Nister

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde die Nister bei Stein-Wingert zum Studienobjekt für Mitarbeiter ...

Werbung