Werbung

Nachricht vom 26.04.2017    

Neue Streitschlichter an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen

Drei Tage Ausbildung zum Streitschlichter/in absolvierten elf Jugendliche der Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen in den Schulungsräumen der Firma Brucherseifer. Das Konzept der Streitschlichtung mit Jugendlichen wird seit langem an der Schule erfolgreich durchgeführt.

Elf neue Streitschlichter/innen wurden im dreitägigen Kurs fitgemacht. Foto: Schule

Wissen. Die engagierten Streitschlichter an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen haben Verstärkung bekommen. In dem seit langem bewährten dreitägigen Workshop lernten insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 einen Streitfall unter Schülern zu schlichten.

Schwerpunkte der Ausbildung waren das Hineinversetzen in unterschiedliche Sichtweisen der Konfliktparteien, deren Standpunkte nachzuvollziehen und die Streitenden zu unterstützen, ihren Konflikt selbstverantwortlich zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass die zerstrittenen Schüler eine gemeinsame Lösung finden. Unter Anleitung von Expertinnen und mit Unterstützung der bereits ausgebildeten und an der Schule erfolgreich tätigen Streitschlichter wurden in Form von Rollenspielen die verschiedenen Phasen der Streitschlichtung eingeübt.



Folgende motivierte Schülerinnen und Schüler schlichten ab sofort kleinere und größere Streitfälle an der Realschule plus in Wissen:
Daniel Fritz (8a), Julia Jösch, Amelie Graf, Jeremiah Thomas (alle 8c), Alina Sauerbach, Jana Müller, Joane König, Christina Junker, Dianis Reimer, René Weitz (alle 8d), Sascha Ludwig (9d).

Die Schulgemeinschaft wünscht ihnen viel Erfolg und Einfühlungsvermögen bei ihrer Tätigkeit als Streitschlichterinnen und Streitschlichter und bedankt sich sehr herzlich bei Christoph Fischer und der Firma Brucherseifer, die als Schulpaten der Marion-Dönhoff-Realschule plus die Ausbildung in den Firmenräumen ermöglichten.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche Energiebotschafter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain starten Initiative

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gibt es Unterstützung für alle, die ihre Energieversorgung ...

Brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel in Richtung Frankfurt sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Landfrauen aus Betzdorf erkunden die Schätze Prags

Eine Gruppe von Landfrauen aus Betzdorf machte sich auf den Weg, um Prag und seine Umgebung zu entdecken. ...

Verkehrsunfall in Etzbach: 19-Jähriger bei Überholmanöver verletzt

Am Abend des 15. Juni kam es auf der Bundesstraße 62 bei Etzbach zu einem Verkehrsunfall. Ein junger ...

Effiziente Abfalltrennung: Was in die Gelbe Tonne gehört

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen (AWB) klärt über die richtige Nutzung der Gelben ...

Weitere Artikel


Zweiter Workshop zu Geschäftsmodelle Industrie 4.0

Unter der Überschrift "Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0" fand kürzlich der zweite Teil der Workshop-Reihe ...

SPD-Gemeindeverband Kirchen wählte neuen Vorstand

Neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes in der VG Kirchen ist Britte Utsch. Die Delegiertenversammlung ...

Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus in Harbach

Mit Gesamtbaukosten von rund 430.000 Euro wird der Neubau des Feuerwehrhausen in der Ortsgemeinde Harbach ...

Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater?

Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater? Diese Frage wird interessierten Frauen und Männern am Montag, ...

Kostenlose Infoveranstaltung "Karrierefaktor Weiterbildung"

Die IHK Akademie Koblenz bietet anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums eine Reihe von kostenlsoden Veranstaltungen. ...

Berno Neuhoff ist offizieller Bürgermeisterkandidat

Nachdem bekannt wurde, dass die Wissener CDU Berno Neuhoff als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl ...

Werbung