Werbung

Nachricht vom 26.04.2017    

Neue Streitschlichter an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen

Drei Tage Ausbildung zum Streitschlichter/in absolvierten elf Jugendliche der Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen in den Schulungsräumen der Firma Brucherseifer. Das Konzept der Streitschlichtung mit Jugendlichen wird seit langem an der Schule erfolgreich durchgeführt.

Elf neue Streitschlichter/innen wurden im dreitägigen Kurs fitgemacht. Foto: Schule

Wissen. Die engagierten Streitschlichter an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen haben Verstärkung bekommen. In dem seit langem bewährten dreitägigen Workshop lernten insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 einen Streitfall unter Schülern zu schlichten.

Schwerpunkte der Ausbildung waren das Hineinversetzen in unterschiedliche Sichtweisen der Konfliktparteien, deren Standpunkte nachzuvollziehen und die Streitenden zu unterstützen, ihren Konflikt selbstverantwortlich zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass die zerstrittenen Schüler eine gemeinsame Lösung finden. Unter Anleitung von Expertinnen und mit Unterstützung der bereits ausgebildeten und an der Schule erfolgreich tätigen Streitschlichter wurden in Form von Rollenspielen die verschiedenen Phasen der Streitschlichtung eingeübt.



Folgende motivierte Schülerinnen und Schüler schlichten ab sofort kleinere und größere Streitfälle an der Realschule plus in Wissen:
Daniel Fritz (8a), Julia Jösch, Amelie Graf, Jeremiah Thomas (alle 8c), Alina Sauerbach, Jana Müller, Joane König, Christina Junker, Dianis Reimer, René Weitz (alle 8d), Sascha Ludwig (9d).

Die Schulgemeinschaft wünscht ihnen viel Erfolg und Einfühlungsvermögen bei ihrer Tätigkeit als Streitschlichterinnen und Streitschlichter und bedankt sich sehr herzlich bei Christoph Fischer und der Firma Brucherseifer, die als Schulpaten der Marion-Dönhoff-Realschule plus die Ausbildung in den Firmenräumen ermöglichten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Erneute Kontrolle: 17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis auf Motorroller erwischt

In Steineroth geriet ein 17-jähriger Motorrollerfahrer erneut ins Visier der Polizei. Bereits im Frühjahr ...

Kind bei Fahrradunfall in Herdorf leicht verletzt

In Herdorf kam es am Mittwoch (17. September 2025) zu einem Unfall, bei dem ein 10-jähriger Junge mit ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Weitere Artikel


Zweiter Workshop zu Geschäftsmodelle Industrie 4.0

Unter der Überschrift "Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0" fand kürzlich der zweite Teil der Workshop-Reihe ...

SPD-Gemeindeverband Kirchen wählte neuen Vorstand

Neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes in der VG Kirchen ist Britte Utsch. Die Delegiertenversammlung ...

Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus in Harbach

Mit Gesamtbaukosten von rund 430.000 Euro wird der Neubau des Feuerwehrhausen in der Ortsgemeinde Harbach ...

Jugendsammelwoche in Stadt und VG Altenkirchen

Unter dem Dach des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz beginnt am 1. Mai die Jugendsammelwoche. Jugendliche ...

Tennisfreunde Blau-Rot Wissen feierten die Saisoneröffnung

Am Sonntag, 23. April, feierten die Tennisfreunde Blau-Rot Wissen die offizielle Saisoneröffnung. Den ...

Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater?

Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater? Diese Frage wird interessierten Frauen und Männern am Montag, ...

Werbung