Werbung

Nachricht vom 30.04.2017    

Ein Ausflug in die Welt der Wörter wurde mit Urkunden belohnt

Die Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ Pracht hatte mit den Vorschulkindern rund 20 Wochen lang an einen Sprachprogramm teilgenommen. Mit viel Spaß ging es in die Welt der Sprache und Wörter. Am Ende gab es ein kleines Fest und jedes Kind erhielt eine Urkunde.

Urkundenübergabe in der Kita in Pracht. Foto: Kita

Pracht. Die Vorschulkinder der Kita „Zur Wundertüte“ in Pracht haben seit Oktober 2016 an dem „Würzburger Sprachprogramm“, Hören-Lauschen-Lernen, teilgenommen. Dieses Sprachspiel wurde über 20 Wochen jeden Tag zu Beginn des Beschäftigungsangebotes durchgeführt. Das Trainingsprogramm besteht aus verschiedenen Bereichen, die dem Kind einen Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache verschafft.

So wurde im Kindergarten kräftig gereimt, Geräuschen gelauscht,Silben wurden geklatscht, Wörter in Silben zerlegt und besonders das „Zuhören“ trainiert. Dies ist eine ganz wichtige Fähigkeit, die Schulkinder besitzen sollten. Daher begaben sich die Vorschulkinder täglich für 15 Minuten in die Welt der Reime, Silben, Laute, Wörter und Sätze. Mit viel Spaß wurden Reimwörter gesucht: Die Katze hat eine .... (Tatze). Besonders lustig fanden es die Kinder sogenannte „Quatschwörter“ zu reimen: Hut – Mut – Schmut.



Am Ende des Sprachspiels gab es noch ein kleines Fest, bei dem jedes Kind eine Urkunde erhielt. Außerdem wurde der erfolgreiche Abschluss des Sprachprogramms versüßt, indem die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen als Belohnung kleine Leckereien verzehrten.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Jeden zweiten Sonntag im Monat öffnet das buddhistische Kloster Hassel seine Türen für Interessierte, ...

Rheinland-Pfalz investiert in Wissen: Förderprogramm stärkt Stadtentwicklung

Wissen erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Sanierung der L 276 bei Weyerbusch kurz vor Abschluss

Die Sanierungsarbeiten an der L 276 zwischen Weyerbusch und der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen stehen ...

Aktualisiert: Polizei stellt Fahndung nach Betrugsverdächtigem ein

Die Polizei in Koblenz hat die Fahndung nach einem Verdächtigen eingestellt, der im Verdacht stand, einen ...

Weitere Artikel


Frauenpower im neu gewählten Vorstand der DJK Herdorf

Die Jahresversammlung der TuS DJK Herdorf hatte ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Die Berichte ...

Caritas-Geschäftsführerin feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

Christa Abts, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Altenkirchen, konnte am 1. April 2017 ihr 25-jähriges ...

Gelungenes Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen

Ein abwechslungsreiches Konzert konnten die Gäste im Kulturwerk am 29. April genießen. Die Bergkapelle ...

Bündnis Unser Wasser wehrte sich erfolgreich vor Gericht

Bündnis Unser Wasser e. V. (BUW) kämpft schon seit geraumer Zeit für sauberes Trinkwasser, gegen Behördenschikanen ...

Phantasie-Motivator Sebastian Nitsch in Hachenburg

Einen poetischen Bühnenkünstler hatte die Hachenburger Kultur-Zeit in die Stadthalle eingeladen. Das ...

Sieben Mal Gold für Sporting Taekwondo beim Hessencup

Das Team von Sporting Taekwondo Trainer Eugen Kiefer reiste auch dieses Jahr zum internationalen Hessencup: ...

Werbung