Werbung

Nachricht vom 30.04.2017    

Frauenpower im neu gewählten Vorstand der DJK Herdorf

Die Jahresversammlung der TuS DJK Herdorf hatte ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Die Berichte der 14 Sportabteilungen des Vereins zeigten die Fülle der Angebote. Die Vorstandsneuwahlen folgten, Vorsitzender ist weiterhin Thomas Schuhen, Stellvertreterin ist Silke Modestowicz, neue Geschäftsführerin wurde Luisa Trapp. Ehrungen für langjährige Mitglieder/innen gehörten ins Programm.

Geballte Frauenpower im Vorstand der TuS DJK Herdorf. Vorne von links: Jeffrey Merker, Silke Modestowicz, Thomas Schuhen. Fotos: anna

Herdorf. Der Jahresrückblick, Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des TuS DJK im Knappensaal. Der erste Vorsitzende Thomas Schuhen konnte unter den Gästen auch den Vereinsbeirat Jeffrey Merker begrüßen. Gleich zu Beginn führte Schuhen eine Sportlerehrung durch und würdigte damit die guten Leistungen von Jan Luca Zimmermann, die dieser in 2016 im Grasski erbracht hat. Dazu erklärte der Vorsitzende, dass die Sportlerehrung seitens der Stadt Herdorf zu Beginn des Jahres zwar anhand von Vorschlagslisten aus den Vereinen erfolge, die Stadt selbst aber letztlich über die Vergabe der Ehrungen entscheide. Dabei war Jan Luca leider durch das Raster gefallen, was der Vorsitzende so allerdings nicht stehen lassen wollte.

Den ersten Jahresrückblick gab Pia Zimmermann für die Jugend des Vereins und berichtete unter anderem von einer Jugendfreizeit in Trier, an der 30 Kinder und 12 Betreuer teilgenommen hatten. Auch für dieses Jahr war wieder eine Jugendfreizeit geplant, die nach Speyer führen sollte. Bedauerlicherweise gab es aber nicht genügend Anmeldungen, so dass es in 2017 keine Jugendfreizeit geben wird.

Sportwartin Pamela Schmidt gab einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten der 14 Abteilungen des Vereins. So nahmen am Goetze Lauf 2016 insgesamt 367 Läuferinnen und Läufer teil. An der Spargelfahrt der Abteilung 50 Plus beteiligten sich 59 Sportskameradinnen und Sportskameraden. Beim Grasskirennen in Herdorf gingen 150 Teilnehmer an den Start und zum Turnfest nach Niederfischbach fuhren 36 Kinder von der TuS DJK Herdorf. Auf der vereinseigenen Ludwig-Wolker-Sportanlage mussten Renovierungsmaßnahmen durchgeführt werden und die Faustballabteilung feierte im vergangenen Sommer ihr 50jähriges Bestehen. Die Schachabteilung führte ein neuntes Schnellschach Open Turnier durch. Das größte Angebot aller Abteilungen hat die Turnabteilung, in deren Reihen auch einige Leistungsturnerinnen tolle Erfolge zu vermelden haben. Auch das Angebot von Fitness- und Gymnastik ist sehr vielfältig.

Neu am Start ist die Tanzgruppe „Taktgefühl“, die in der kommenden Karnevalssession auf der Bühne zu sehen sein wird. In die Badminton Abteilung konnten auch sechs Flüchtlinge erfolgreich integriert werden. Rückläufige Mitgliederzahlen gibt es aus der Schachabteilung zu vermelden. Leider kann die DJK derzeit keine Schwimmkurse mehr anbieten, da die Kranberghalle in Salchendorf geschlossen wurde. Im Fußball gibt es drei Herrenmannschaften und ein Frauen-Team. In der Fußballjugend sind rund 100 Kinder und Jugendliche aktiv, allerdings gibt es keine A-Jugend. Ein Mädchen-Team könnte künftig den Nachwuchs für die Fußball Frauen stellen.

Wie es mit der Mitgliederentwicklung im Verein aussieht, darüber gab Anette Stark Auskunft. So hatte der TuS DJK Herdorf zum 1.1.2016 noch 1.675 Mitglieder, zum 31.12.2016 waren es noch 1.612 Mitglieder. Davon sind 783 weiblich und 829 männlich, die Anzahl der Erwachsenen beträgt 1.164 Mitglieder. Davon sind 95 Mitglieder über 50 Jahre und sogar zwei Mitglieder 90 Jahre alt.

Kassiererin Tanja Sanna gab einen Einblick in die Finanzen des Vereins. Bevor dann die Vorstandsneuwahlen starteten vermeldete Schuhen 56 wahlberechtigte Versammlungsteilnehmer/innen. Des Weiteren kündigte der Vorsitzende an, noch in diesem Jahr eine Satzungsänderung auszuarbeiten, wonach künftig der Vorstand nicht mehr komplett alle zwei Jahre gewählt werden soll, sondern in einem Jahr der Geschäftsführende Vorstand und im Folgejahr die jeweiligen Stellvertreter, um somit immer einen handlungsfähigen Vorstand gewährleisten zu können.



Anschließend übernahm Versammlungsleiter Erni Schlosser das Mikrophon. Er nutzte die Gelegenheit dem Vorstand, den Abteilungsleitern, den Übungsleitern und Betreuern, sowie allen weiteren aktiven des Vereins seinen Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz auszusprechen. Die DJK Herdorf sei ein wichtiger Impulsgeber für die Menschen im Städtchen und ohne die DJK wäre eine Städtepartnerschaft mit St. Laurent du Pont nie zu Stande gekommen. Die anschließende Wahl brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender bleibt Thomas Schuhen, ebenso seine Stellvertreterin Silke Modestowicz. Neue Geschäftsführerin ist nun Luisa Trapp, die in Abwesenheit in das Amt gewählt wurde, vorab aber ihre Zustimmung bekundet hatte. Stellvertretende Geschäftsführerin bleibt Svenja Boldt. Die Kasse führt weiterhin Tanja Sanna und die Mitgliederverwaltung bleibt in Händen von Anette Stark. Erste Sportwartin bleibt Pamela Schmidt, ihre Stellvertreterin Inka Lorenz.

Zum erweiterten Vorstand gehören: Joachim Düber als Sportarzt, Stefan Hellinghausen als Presse- und Chronikwart, Klaus Sayn als Platzwart, sowie Friedel Schmidt, Michael Grünebach, Sarah und Steffen Link als Beisitzer. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Sandra Probst und Albrecht Schnell. Auch die einzelnen Abteilungsleiter wurden noch verlesen: Badminton Axel Leicher, Faustball Jürgen Vonhausen, Fußball Marco Hölzer, Leichtathletik Rainer Stockschläder, Rhönrad und Turnen Lisa Stark, Schach Frank Weber, Tischtennis Manfred Gelhausen, Wintersport Andreas Stolz, Jugend Greta Kipping.

Auch eine Reihe an Terminen gab es zu vermelden. Klaus-Peter Müller begann mit der Ankündigung der Festtage im Mai, dem Fest zur 50jährigen Freundschaft mit der Cartusienne aus St. Laurent du Pont. Am 25. Mai ist Ankunft der Gäste aus Frankreich in Herdorf, 68 Anmeldungen liegen vor. Für 26. Mai steht eine Fahrt zum Kaltwasser Geysir nach Andernach an und am 27. Mai der eigentliche Festtag. Dieser wird mit einem offiziellen Empfang in der Kita der Stadt Herdorf beginnen. Am Nachmittag ist dann ein bunter Sportnachmittag in der Großturnhalle vorgesehen oder Wahlweise eine Wanderung rund um Herdorf. Abends startet das Fest „Nacht der Freunde“ auf dem Marktplatz in Herdorf.

An weiteren Terminen im Jahr stehen an: das Sommerfest an der Skihütte am 9. Juli, ein Mountainbike Rennen am 23. Juli, ein Schnell Schach Open am 2. September, die Leichtathletik Kreis-Einzel-Meisterschaft am 3. September, die Städtetour in die Fränkische Schweiz vom 30. September bis 3. Oktober, die Familienwanderung nach Bad Marienberg am 8. Oktober und die Nikolausfeier am 3. Dezember.

Auch eine Reihe von Ehrungen fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt. Für 25 Jahre: Franz Josef und Renate Dreier, Florian Ermert, Marion Ermert, Simon Ermert, Uta Ermert, Iris Euteneuer, Jennifer Euteneuer, Norbert Hoffmann, Jozef Janssens, Petra Kipping, Sabine Kipping, Ulrich Kipping, Christian Klein, Andrea Latsch, Klemens Löb, Gerhard Lück, Brigitte Romschinski, Johannes Romschinski, Stephan Romschinski, Verena Schneider, Beate Stephan, Herbert Stephan, Silvia Stockschläder, Sina Stockschläder, Anette Trapp und Jens Wagner.

Für 40 Jahre: Stefan Becher, Monika Engel, Michael Grünebach, Walburga Nies, Alexandra Probst, Achim Schmidt, Joachim Schmidt, Pamela Schmidt, Sabine Steinau, Thomas Steinau, Karl Heinz Utsch.

Für 50 Jahre: Paul Ermert, Arnold Exner, Artur Freund, Berthold Latsch und Maria Schlosser.

Für 60 Jahre: Marianne Klein und Margitta Schmidt. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Caritas-Geschäftsführerin feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

Altenkirchen. In einer Feierstunde im Haus der Caritas in Altenkirchen ging Kreisdechant und Caritasratsvorsitzender Pfarrer ...

Gelungenes Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen

Wissen. Zum zweiten Mal fand das Jahreskonzert nun im Kulturwerk statt. Was im ersten Jahr noch ein Wagnis war, etabliert ...

Jagdszenen aus dem Fürstentum Wied

Neuwied. Beck erteilte das Wort an Dr. Hermann Josef Roth als Spezialisten auf diesem Gebiet. Im Geburtsjahr des Prinzen ...

Ein Ausflug in die Welt der Wörter wurde mit Urkunden belohnt

Pracht. Die Vorschulkinder der Kita „Zur Wundertüte“ in Pracht haben seit Oktober 2016 an dem „Würzburger Sprachprogramm“, ...

Bündnis Unser Wasser wehrte sich erfolgreich vor Gericht

Friesenhagen. Das Bündnis Unser Wasser, Friesenhagen, Kreis Altenkirchen/Rheinland-Pfalz, ist ein eingetragener Verein, der ...

Phantasie-Motivator Sebastian Nitsch in Hachenburg

Hachenburg. Gleich zu Beginn genoss der Künstler die Stille, weil vor vier Wochen seine zweite Tochter geboren wurde. Nitsch ...

Werbung