Werbung

Nachricht vom 30.04.2017    

Caritas-Geschäftsführerin feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

Christa Abts, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Altenkirchen, konnte am 1. April 2017 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. In einer kürzlich stattgefundenen Feierstunde im Haus der Caritas in Altenkirchen wurden ihr Ehrennadel und Ukunde überreicht. Sie war damals die jüngste Geschäftsführerin im Erzbistum Köln.

Parrer Martin Kürten überreichte Ehrennadel und Urkunde an Christa Abts. Foto: pr

Altenkirchen. In einer Feierstunde im Haus der Caritas in Altenkirchen ging Kreisdechant und Caritasratsvorsitzender Pfarrer Martin Kürten auf den Werdegang der Geschäftsführerin Christa Abts ein.

Nach dem Besuch der Grundschule in Hamm und dem Abitur in Wissen studierte Abts an der Philipps-Universität Marburg und schloss das Studium als Diplom-Soziologin ab. Nach kurzer Berufstätigkeit in Marburg wurde sie zum 1. April 1992 vom Vorstand des Caritasverbandes mit der Geschäftsführung beauftragt. Als damals jüngste Geschäftsführerin eines Caritasverbandes im Erzbistum Köln hat sie in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstandsmitglied, neue Arbeitsgebiete erschlossen. Hinzu kamen der Fachbereich „Hilfe für die Seele“ sowie die Kontakt- und Beratungsstelle und das Betreute Wohnen für psychisch kranke Menschen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt folgte der Arbeitsbereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Mit der 2003 eröffneten Begegnungsstätte „Mittendrin“ wurde der Grundstein für das spätere Mehrgenerationenhaus in Altenkirchen gelegt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Neubau des Caritashauses konnte im Sommer 2001 bezogen werden. Die Kleiderkammer wurde wesentlich erweitert. Kooperierend und federführend tätig ist der Verband im Bereich der „Altenkirchener Tafel und Suppenküche“. Seit 2015 sind auf Initiative des Erzbistums auch die Koordination der Flüchtlingshilfe und die Flüchtlingsberatung unter dem Logo „Aktion Neue Nachbarn“ im Haus der Caritas beheimatet.

Caritasrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulierten Abts und wünschten weiterhin gute und gesegnete Zusammenarbeit in bester Gesundheit im Geiste der Nächstenliebe. Pfarrer Martin Kürten überreichte ihr im Namen des Deutschen Caritasverbandes sowie des Diözesan-Caritasverbandes im Erzbistum Köln eine Dankesurkunde und die Ehrennadel in Gold.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Wie et fröher wor": So feierte der Wissener Hofstaat vor 70 Jahren Schützenfest

An diesem Wochenende - wie immer das zweite im Juli - feiert Wissen sein Schützenfest. Und das hat seit ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) führt zu Festnahme

Am Abend des 9. Juli 2026 führte eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) zu mehreren Strafanzeigen ...

45. Internationales Deichstadtfest Neuwied bei bestem Wetter eröffnet

Das viertägige Musikfestival der Deichstadt wurde am Donnerstag, dem 9. Juli, um 17 Uhr vor der Bühne ...

Landkreis Altenkirchen radelt auch 2026 wieder gemeinsam für den Klimaschutz

Der Landkreis Altenkirchen beteiligt sich im Sommer erneut an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des ...

HSA+ eröffnet neue Chancen auf den Hauptschulabschluss

Ein fehlender Hauptschulabschluss muss den weiteren Lebensweg nicht bestimmen. Mit dem Bildungsangebot ...

Landesstraße 267 zwischen Pracht und Bundesstraße 256 wieder frei

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Landesstraße 267 stehen kurz vor dem Abschluss. Nach einer grundlegenden ...

Weitere Artikel


Gelungenes Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen

Ein abwechslungsreiches Konzert konnten die Gäste im Kulturwerk am 29. April genießen. Die Bergkapelle ...

Jagdszenen aus dem Fürstentum Wied

Der Arbeitskreis Landes- und Volkskunde hielt sein Jahrestreffen im Zoo Neuwied ab. Prof. Nordwin Beck, ...

Steinebacher Kult-Party: Zusselfest deluxe

Eine der größten Zeltpartys der Region wurde auch zur 28. Auflage seinem Kultstatus gerecht. Drei Tage ...

Frauenpower im neu gewählten Vorstand der DJK Herdorf

Die Jahresversammlung der TuS DJK Herdorf hatte ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Die Berichte ...

Ein Ausflug in die Welt der Wörter wurde mit Urkunden belohnt

Die Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ Pracht hatte mit den Vorschulkindern rund 20 Wochen lang an einen ...

Bündnis Unser Wasser wehrte sich erfolgreich vor Gericht

Bündnis Unser Wasser e. V. (BUW) kämpft schon seit geraumer Zeit für sauberes Trinkwasser, gegen Behördenschikanen ...

Werbung