Werbung

Region |


Nachricht vom 29.05.2009    

Faurecia-Standort Scheuerfeld gesichert

Das Engegement der Faurecia-Belegschaft und der gemeinsame Einsatz von Mitarbeitern, Werksleitung und Betriebsrat hat den Standort Scheuerfeld des Automobil-Zulieferers gesichert. Die Autobauer haben jetzt die hohe Qualität des Werkes mit Folgeaufträgen belohnt.

Scheuerfeld. Das gemeinsame Ziehen an einem Strang von Mitarbeitern, Werksleitung und Betriebsrat hat sich für die Faurecia-Mitarbeiter am Standort Scheuerfeld ausgezahlt. Nach fünf Jahren ohne neuen Auftrag konnte der Automobilzulieferer nun gleich mehrere Folgeaufträge von wichtigen Bestandskunden erhalten, die weiterhin am Standort Deutschland produzieren lassen. Damit ist die Produktion der Türverkleidungen für drei neue Fahrzeugmodelle über Jahre im Technologiewerk in Scheuerfeld gesichert. "Gerade vor dem Hintergrund vieler zurückhaltender Meldungen aus der Automobilwirtschaft bin ich besonders stolz, dass wir in Scheuerfeld gleich mehrere Aufträge gewinnen konnten", erkärte Faurecia-Werksleiter Uwe Bankhead in einer Pressemitteilung am Freitag. "Wir haben unsere Kunden vor allem durch die hohe Qualität unserer Arbeit und die guten Rahmenbedingungen in Scheuerfeld überzeugt." Insgesamt sind am Standort Scheuerfeld 350 Mitarbeiter beschäftigt, die für Modelle verschiedener internationaler Hersteller hochwertige Türverkleidungen und künftig auch Instrumententafeln fertigen.
Aber nicht nur die hohe Qualität der Arbeit und der Produktionsstätte hat zur Entscheidung des Faurecia-Konzerns beigetragen, die Produktion in Scheuerfeld zu stärken. Auch die Bereitschaft, mitten in der Automobilkrise eine gemeinsame Lösung zur Standortsicherung zu finden, trug dazu bei. So einigten sich Belegschaft und Unternehmensführung auf ein langfristig ausgerichtetes Modell zu Lohn und Arbeitszeit, das bei allen Beteiligten auf Zustimmung stieß. "Die Faurecia-Mitarbeiter des Werkes Scheuerfeld haben mit größtem Engagement gezeigt, dass das Werk mehr als wettbewerbsfähig ist, und dass wir mit Qualität und Leistung auch am Standort Deutschland überzeugen können", so Bankhead weiter.
Um auch langfristig am Standort Scheuerfeld Technologie-Maßstäbe zu setzen, baut Faurecia derzeit eine neue Produktionshalle für die zukunftsweisende Spritzgussfertigung. Bis zu zehn Spritzguss-Anlagen finden in der neuen Halle Platz, die bis Ende Juni steht. Fünf davon nehmen noch 2009 ihren Betrieb auf. "Die Spritzgusstechnik ist eine sehr moderne Form der Teile-Fertigung und stellt einen Meilenstein für das Werk in Scheuerfeld dar", so Bankhead. Faurecia lobt in diesem Zusammenhang vor allem die enge Zusammenarbeit mit der lokalen Politik. Durch stetigen Austausch mit Bürgermeister Bernd Brato konnten beispielsweise die Bauanträge schnell und unbürokratisch genehmigt werden.
Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer für vier Geschäftsbereiche: Sitz, Fahrzeug-Innenausstattung, Frontend und Abgasanlage. 2008 verbuchte die Gruppe Umsätze in Höhe von 12 Milliarden Euro. Der Konzern ist in 29 Ländern vertreten und beschäftigt 58.000 Mitarbeiter an 190 Standorten und 28 F&E-Zentren. Faurecia ist an der NYSE Euronext Pariser Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.faurecia.com.
xxx
Foto: Sie haben allen Grund zum Strahlen: Faurecia-Werksleiter Uwe Bankhead (links) und Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato. Der Standort ist gesichert und es wird investiert.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Simon-Juda Markt in Altenkirchen: Das Angebot war groß und das Wetter spielte mit

Am Freitag (31. Oktober) fand in Altenkirchen wieder älteste Markt in der Region statt. Große und kleine ...

Tag der offenen Tür im Diakonie Klinikum: Medizin hautnah erleben beim Stadtfest in Kirchen

Beim Stadtfest in Kirchen öffnet das Diakonie Klinikum am 9. November 2025 seine Türen für ein vielseitiges ...

Junge Helden im Westerwald: Sportliche Benefizaktionen sammeln 2.630 Euro für den guten Zweck

Zwei besondere Benefizaktionen im Westerwald zeigen, wie stark sich junge Menschen für andere einsetzen. ...

Eierwürfe in Wissen-Schönstein verursachen Sachschaden

Am Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es in Wissen-Schönstein zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. ...

“Halloween-Grusel-Party“ in Borod war wieder der absolute Hammer

Für Fans des bedingungslosen Gruselns ist es in jedem Jahr einen absolutes Muss, zur “Halloween-Grusel-Party“ ...

Weitere Artikel


Gemeindenleben positiv beeinflusst

Ein Gemeinwesen ist auf Dauer nur dann lebensfähig, wenn möglichst viele Menschen verantwortungsvoll ...

Max Mutzke sorgte in Hamm für Stimmung

Live-Konzert mit Max Mutzke in der Hammer Sporthalle: Das hieß 45 Minuten lang Stimmung pur. Das Konzert ...

Zehnjähriger starb bei Feuer

In Siegen ist in der Nacht zum Pfingstsonntag in einem Mehrfamilienhaus ein zehnjähriger Junge aus Eiserfeld ...

TuS 09 feiert sportlich noch bis Pfingsten

Mit vielen Höhepunkten in Sachen Sport feiert der TuS 09 Viktoria Honigsessen sein Vereinsjubiläum. Die ...

Alle haben die Jägerprüfung bestanden

14 Jungjäger haben die diesjähige Prüfung bestanden. Vorausgegangen war eine einjährige, intensive Ausbildung. ...

Werbung