Werbung

Kultur |


Nachricht vom 31.05.2009    

Stimmbildung für Sängerinnen

Eine Stimmbildung für Sängerinnen bietet der Kreischorverband an. Das Seminar findet am Samstag, 20. Juni, in Steinebach statt.

Kreis Altenkirchen/Steinebach. Zu einem Stimmbildungs-Seminar für Sängerinnen lädt das Frauenreferat des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen alle Sängerinnen der angeschlossen Frauen- und Gemischten Chöre ein. Das Seminar findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 13 Uhr im Bürgerhaus in Steinebach (bei Gebhardshain) statt. Als Referentin konnte Chordirektorin FDB Susanne Steinhauer gewonnen werden. Susanne Steinhauer ist in vielen heimischen Chören als Chorleiterin aktiv und auch als Sopran-Solistin bekannt. Nach seinem erfolgreichen Auftritt beim Kreis-Chorkonzert im September letzten Jahres in Neitersen wird der Projekt-Frauenchor weiterhin bestehen bleiben. Alle Teilnehmerinnen dieses Projektes, aber auch alle anderen Sängerinnen sind eingeladen, sich an dieser Schulung ihres "Musikinstrumentes Körper-Stimme" zu beteiligen. Für den Kreis-Frauenchor wurde bereits neues Notenmaterial erworben und zwar zum Thema "Musical" die beiden Lieder "Memory" aus Cats und "America" aus West-Side-Story. Hierzu wird Steinhauer unter anderem gesangs- und sprachtechnische Tipps vermitteln, die dann in den Proben ab Herbst mit Kreis-Frauenchor-Leiter Paul Hüsch, aber auch in den Heimatchören in die Praxis umgesetzt werden können.
Anmeldungen können bis zum 7. Juni bei den Frauenreferentinnen des Kreis-Chorverbandes abgegeben werden und zwar bei Maria Czichy, Kolpingstraße 22 in 57518 Betzdorf, und Gisela Schüchen, Wiesenstraße 14, in 57612 Hemmelzen. Telefon Maria Czichy: 02741/256 92, Telefon Gisela Schüchen: 02681/44 91. E-Post: mariaczichy@web.de; gisela.schuechen@gmx.de; Fax Maria Czichy: 03212/520 69 73, Fax Gisela Schüchen: 02681/20 95.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. ...

Farben, die Gefühle wecken: Petra Mosers Kunst ist in Altenkirchen zu sehen

Petra Moser präsentiert ihre neuesten Werke in Altenkirchen und zeigt, wie Farben Emotionen hervorrufen ...

Open-Air-Schlagerparty im Germania Wissen am 21. Juni mit Rosanna Rocci & Co.

ANZEIGE | Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lädt am 21. Juni 2025 zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Weitere Artikel


Broschüre: Sportliches Kirchen

Kirchen ist eine sportliche Stadt. Die Teilnahme am bundesweiten Städtewettbewerb "Mission Olympic" ...

Zehnjähriger starb bei Feuer

In Siegen ist in der Nacht zum Pfingstsonntag in einem Mehrfamilienhaus ein zehnjähriger Junge aus Eiserfeld ...

"Siegperlen" auf Grubenwanderweg

In heimischen Gefilden waren jetzt die Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen unterwegs. Konrad Hof führte ...

Max Mutzke sorgte in Hamm für Stimmung

Live-Konzert mit Max Mutzke in der Hammer Sporthalle: Das hieß 45 Minuten lang Stimmung pur. Das Konzert ...

Visionen für zwei Dörfer

Visionen über das Leben im Dorf - nach dem Sieg in der Hauptklasse im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ...

Gemeindenleben positiv beeinflusst

Ein Gemeinwesen ist auf Dauer nur dann lebensfähig, wenn möglichst viele Menschen verantwortungsvoll ...

Werbung