Werbung

Nachricht vom 07.05.2017    

Demnächst: Nachtschwärmer finden neues Angebot auf der Siegstrecke

Auf Initiative der Kreisverwaltung Altenkirchen hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 eine neue Zugleistung mit der Regionalexpresslinie 9 samstags und sonntags, das heißt Freitag- und Samstag-Nacht, zwischen Siegen und Au bestellt.

Kreis Altenkirchen. Landrat Michael Lieber freut sich: „Mit dem neuen Zugangebot ergibt sich eine nächtliche Fahrtmöglichkeit um 1.40 Uhr ab Siegen in den Kreis Altenkirchen. Bisher müssen die Bahnfahrer Siegen bis spätestens um 0.11 Uhr verlassen.“ Ferner besteht mit der neuen Zugverbindung in Au/Sieg auch ein Anschluss an die S 19 in Richtung Köln mit Abfahrt um 2.30 Uhr.

Mit der neuen Zugleistung wird es auch ab Köln in Richtung Siegen zu einer Verbesserung kommen. Zwar ist aktuell ein Verkehrsangebot der S 19 um 1.41 Uhr ab Köln vorhanden. Allerdings endet die Fahrt für Bewohner aus dem Landkreis Altenkirchen um 2.54 Uhr am Bahnhof Au/Sieg. Eine Möglichkeit der Weiterfahrt in den Kreis Altenkirchen hinein gibt es derzeit nicht. Das wird sich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ändern. Mit einer Wartezeit von nur 7 Minuten können die Fahrgäste dann in Au/Sieg von der S 19 auf den RE 9 umsteigen und um 3.01 Uhr ab Au/ Sieg weiterfahren.



Bei den neuen Fahrten wird die sogenannte erweiterte RE 9-Haltepolitik angewendet, so dass möglichst viele Orte von den neuen Fahrten profitieren können. Anders als tagsüber wird das nächtliche Zugpaar auch an den meisten kleineren Bahnhöfen im Landkreis Altenkirchen halten. Ausgenommen bleiben der Haltepunkt Freusburg-Siedlung und der Haltepunkt Mudersbach. Die Ortsgemeinde Mudersbach wird dennoch über zwei nächtliche Halte verfügen, nämlich am Bahnhof Brachbach und am Bahnhof Niederschelden.

Landrat Lieber ist sich sicher: „Mit diesem neuen Angebot wird eine weitere Attraktivierung der für die Bewohner im Landkreis Altenkirchen so wichtigen Siegstrecke erreicht.“ Nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene würden profitieren, die Veranstaltungen in Siegen oder Köln besuchen. Zusätzlich wird das neue Zugpaar auch in der Nacht von Silvester auf Neujahr verkehren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Steinzeit-Alarm: Das große MONREPOS Familienwochenende in Neuwied

ANZEIGE | Am 25. und 26. April 2026 lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für ...

Musik zur Marktzeit: Diese Künstler erwarten Sie in Altenkirchen

Im fünften Jahr in Folge bereichert die "Musik zur Marktzeit" den Altenkirchener Wochenmarkt. Die Veranstaltungsreihe ...

Horhausen: 43-Jähriger im Polizeigewahrsam nach auffälligem Verhalten

Am Donnerstag (2. April) kam es in Horhausen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Ein ...

Senioren-Leichtathletik-EM: Adorf holt zwei weitere Goldene und läuft Weltrekord

Leicht angeschlagen und mit gedämpften Hoffnungen angereist: Trotz dieser wenig erfolgversprechenden ...

Dr. Löhr erklärt in Hachenburg neueste Arthrose-Behandlungen

Arthrose ist eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft. Schmerzen und eingeschränkte ...

Bad Marienberg: Faszinierende Einblicke in die Basaltwelt am 11. April

Der Basaltpark in Bad Marienberg lädt am 11. April zu einem spannenden Info-Event ein. Besucher können ...

Weitere Artikel


Marco Weller bleibt Trainer der SG 06 Betzdorf

Auch bei der SG 06 Betzdorf werden die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Nach einem spannenden ...

SG 06 Betzdorf gewinnt gegen Andernach

Nach dem eher enttäuschenden Spiel gegen Wirges hat die Rheinlandliga-Mannschaft der SG 06 Betzdorf wieder ...

Handballer des SSV 95 Wissen beenden Saison glücklos

Die Handball-Herren des SSV 95 nahmen beim letzten Saisonspiel keine Punkte mehr mit und liegen somit ...

Mai-Spektakel der Lebenshilfe war ein Erfolg

Das erste Mai-Spektakel der Lebenshilfe am Samstag, 6. Mai, war ein großer Erfolg. Bei schönstem Wetter ...

Benefizkonzert der Daadener Knappenkapelle brachte 2.900 Euro

Jeder Euro zählt und ist wichtig um die Renovierung der evangelischen Barockkirche in Daaden möglich ...

Musik und Kunst zur Eröffnung der "WERKtage" in Wissen

Zwei weltberühmte Musikschaffende mit besonderen Instrumenten kommen zur Eröffnung der diesjährigen "WERKtage" ...

Werbung