Werbung

Nachricht vom 17.05.2017    

Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren des Kreises Altenkirchen

Der diesjährige Kreisentscheid im Geschicklichkeitsfahren mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr findet am Sonntag 21. Mai, ab 9 Uhr auf dem Gelände der Firma Knautz-Reisen in Langenbach bei Kirburg statt. Zuschauer sind erwünscht, für die Versorgung der Besucher ist gesorgt.

Feuerwehrfahrzeuge sicher führen steht im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Foto: Feuerwehr

Kreisgebiet. Hierzu laden der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen und die Wertungsrichter des Landkreises Altenkirchen die Einsatzfahrerinnen und -fahrer der Freiwilligen Feuerwehren sowie der anderen Hilfsorganisation im Kreis Altenkirchen ein.

Die abzulegenden Geschicklichkeitsprüfungen sollen den Fahrerinnen und den Fahrern helfen die zum Einsatz erforderliche Sicherheit im Führen von Feuerwehrfahrzeugen zu erreichen. Das Geschicklichkeitsfahren beginnt um 9 Uhr mit der Anmeldung der einzelnen Teilnehmer (eine gültige Fahrerlaubnis ist Voraussetzung und muss vorgelegt werden) und wird in zwei Klassen (A und B) durchgeführt.

In der Klasse A (Führerscheinklasse B) wird ein Feuerwehrfahrzeug mit einem Gesamtgewicht bis 3.500 kg, in der Klasse B (Führerscheinklasse C) ein Feuerwehrfahrzeug mit einem Gesamtgewicht größer 9.000 kg verwendet.



Für die drei Erstplatzierten der beiden Klassen gibt es attraktive Gutscheine. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die Erstplatzierten jeder Gruppe nehmen am Landesentscheid am 23. September im Technikmuseum in Speyer teil. Die Siegerehrung ist für ca. 13 Uhr vorgesehen.

Die Wertungsrichter des Landkreises Altenkirchen hoffen auf eine rege Beteiligung aus den einzelnen Einheiten. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


Bürgerinitiativen der Region in Berlin dabei

Auf Einladung von "VERNUNFTKRAFT", des Dachverbands von über 650 Bürgerinitiativen in Deutschland, nahmen ...

Daadener Ju-Jutsu Verein startete beim "Tough Mudder" in Arnsberg

Wasser, Schlamm, Matsch, manchmal auch Eis sind die Zutaten für die weltweit stattfindenden Extrem-Hindernisläufe ...

Richard David Precht zu Gast bei den "WERKtagen" in Wissen

Wie wollen wir leben? Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen, der Tierschutz zwar ernst nimmt, ...

Alsdorf mit dem BGV neu entdeckt

Alles passte am gut zusammen: Das Ziel, das Wetter, der ortskundige Führer und letztendlich der Zuspruch ...

Selbacher pflanzen Obstbäume für ihre Neugeborenen

Für jedes neugeborene Kind in Selbach wird ein Obstbaum gepflanzt. So auch in diesem Jahr, und das Streuobstwiesenfest ...

Toller Erfolg für die "Rennmäuse" der Kita Freusburg

Beim Kirchener Stadtlauf waren die "Rennmäuse" der Kindertagsstätte Wirbelwind aus Kirchen-Freusburg ...

Werbung