Werbung

Nachricht vom 18.05.2017    

Kita Birken-Honigsessen: Baupfusch ist in Kürze Geschichte

Viele Nerven, Zeit und Geld hat die Sanierung des Gebäudes der Kindertagesstätte St. Elisabeth Birken-Honigsessen gekostet. Doch ein Ende ist in Sicht: In wenigen Wochen schon rechnen das Wissener Bauamt und die beteiligten Baufirmen mit der endgültigen Fertigstellung des Gebäudes.

Das Ende der Bauarbeiten an der Kindertagesstätte in Birken-Honigsessen ist in Sicht. Fotos: Verwaltung

Birken-Honigsessen. Geradezu schockierend war im Herbst des vergangenen Jahres die Nachricht, dass aufgrund erheblicher Baumängel das Gebäude der Kindertagesstätte Birken-Honigsessen komplett saniert werden musste. Wasser hatte sich von Zeit zu Zeit seinen Weg durch poröse beziehungsweise nichtvorhandene Dichtungen und Rohre gesucht, so dass die Einrichtung letztendlich für den täglichen Kindergartenbetrieb nicht mehr zumutbar war.

Nachdem wochenlang mit Hochdruck gearbeitet wurde, ist nun ein gutes halbes Jahr später der Zeitpunkt der Fertigstellung nicht mehr weit entfernt. Laut Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen wird in circa vier Wochen mit dem Ende der Bauarbeiten gerechnet so dass Kita-Personal und Kinder wieder aus der Containerlandschaft aus- und in ihre alte „neue“ Einrichtung einziehen können.



Bei einer Begehung des Kita-Gebäudes am 15. Mai konnten sich Bürgermeister Michael Wagener, Bauamtsleiter Karl-Heinz Henn und Bauingenieur Hans-Peter Haak vor Ort von der hervorragenden Arbeit der ausführenden Firmen überzeugen: Das Gebäude wurde fachgerecht gegen eindringende Nässe isoliert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Außerdem wurde das Außengelände kindgerecht gestaltet und erstrahlt in neuem Glanz - Eine willkommene Entschädigung für die Umstände der letzten Monate. „Allen Beteiligten – ob Baufirmen, Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte St. Elisabeth oder der Verwaltung - ist es zu verdanken, dass die Sanierung reibungslos und entsprechend des Zeitplanes realisiert werden konnte. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken“, so Bürgermeister Michael Wagener abschließend.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Raiffeisenwoche 2026 lädt zu Geschichte, Natur und Begegnungen ein

Vom 3. bis 12. Juli 2026 steht das Raiffeisenland ganz im Zeichen von Geschichte, Natur und Gemeinschaft. ...

Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium begeistert mit Musik und Teamgeist

Das Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium bot auch in diesem Jahr einen abwechslungsreichen Abend mit ...

Kinderrechte sichtbar gemacht – Neue Schilder auf Spielplatz eingeweiht

Auf dem Spielplatz in Weyerbusch wurden am Freitag (26. Juni 2026) neue Kinderrechte-Schilder feierlich ...

Kinder der KiTa erleben Projektwoche mit Ponys in Selbach

Die Kinder der Kindertagesstätte Kleine Hände der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen verbrachten in ...

Vorschulkinder der KiTa erhalten spannende Einblicke in die Arbeit von DRK und Feuerwehr

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ...

Neitersen eröffnet erste Padelcourt-Anlage im Landkreis Altenkirchen

In Neitersen wurde am Samstag (28. Juni 2026) die erste Padelcourt-Anlage der Region feierlich eröffnet. ...

Weitere Artikel


Vorlesetage an der Raiffeisen-Grundschule Hamm

Insgesamt gab es 17 Personen, die zur Raiffeisen-Grundschule nach Hamm kamen um dort den Kindern der ...

VfL Kirchen: Faustball-Männer bleiben sieglos

Auch der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga verlief nicht gut für die Männer des VfL Kirchen. ...

Servicestelle für Flüchtlinge wurde in Wissen eröffnet

Unterstützen, vermitteln, Hilfestellung leisten – dies sind die zentralen Aufgaben, die sich die in Wissen ...

Kinderbibeltage machten viel Spaß

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Kinderbibeltage des Jugendverbandes der evangelischen Kirchengemeinden ...

Frauenchor Pracht lädt zum Sommerfest

Der Frauenchor Pracht lädt zum Sommerfest für Samstag, 20. Mai und Sonntag, 21. Mai ein. Musik, Gesang ...

Wissener Schützenverein: Mit dem Eiswagen zur „Dicken Eiche“

Familienausflüge gehörten vor mehr als 130 Jahren ins Programm des Wissener Schützenvereins wie der Blick ...

Werbung