Werbung

Nachricht vom 23.05.2017    

Altmajestäten schossen auf die jagdliche Ehrenscheibe

Einige Wochen vor dem Vogelschießen des Wissener Schützenverein gehört es zur Tradition, die jagdlichen Ehrenscheibe durch einen sportlichen Wettkampf zwischen den Altmajestäten auszuschießen. Der König des Jahres 2010, Martin Theis, siegte im Wettbewerb.

Das Schießen auf die jagdliche Ehrenscheibe gehört zur Tradition des SV Wissen. Foto: Verein

Wissen. Im Vorfeld des jährlichen Schützenfestes führten die Altmajestäten des Wissener Schützenverein ihr Schießen auf die jagdliche Ehrenscheibe durch. So auch am vergangenen Samstag, 20. Mai, als sich 17 Altmajestäten im Schützenhaus trafen, um diesen Wettbewerb auszutragen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Distanz von 50 Metern.

Sieger des Wettbewerbes wurde die Altmajestät des Jahres 2010, Martin Theis. Die Organisatoren der Altkönigrunde, Holger Meister und Jürgen Thielmann, dankten den Teilnehmern für ihre Mitwirkung und Bruno Stahl, der für die Schießaufsicht verantwortlich zeichnete.

Nach dem Schießwettbewerb saß man noch in geselliger Runde im Schützenhaus und man ließ so manches Schützenfest der vergangenen Jahre Revue passieren. Auch die Frage, wer in diesem Jahr dem Wissener Schützenfest als König vorstehen wird, wurde lebhaft diskutiert. Diese Frage wird spätestens mit dem letzten entscheidenden Schuss auf den Königsvogel am Sonntag, 2. Juli, geklärt werden.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Dartabteilung des HC Harbach: Aufstieg und Nachwuchshoffnung

Die Dartabteilung des HC Harbach erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung. Bei einem Besuch des Sportbeauftragten ...

Wenn aus dem Kirmesbaum eine Klarinette wird: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. aus einem ausgedienten Kirmesbaum ein Kunstwerk ...

Grillfest des VdK-Ortsverbandes Wissen am 15. August

Der VdK-Ortsverband Wissen lädt zu einem geselligen Grillnachmittag am 15. August 2026 ein. Die Veranstaltung ...

Rekordbeteiligung beim 36. Dresselndorfer Freiluftturnier erwartet

Am 15. August 2026 lädt der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf zum traditionellen Volleyball-Freiluftturnier ...

Neuer Vorstand bringt frischen Wind zu den Allendorfer Traktorfreunden

Die Allendorfer Traktorfreunde planen ein besonderes Oldtimertreffen in Haiger-Flammersbach. Erstmalig ...

Einladung zum Ehrenamt: Bürgertreff sucht Gastgeber

Der Bürgertreff Wissen lädt am Donnerstag, 13. August 2026, zu einem informativen Kaffeeklatsch ein. ...

Weitere Artikel


CDU Herdorf verbrachte schöne Tage im Altmühltal

Die mehrtägigen Ausflugsfahrten des CDU Stadtverbandes Herdorf sind beliebt. Auch in diesem Jahr gab ...

Freiher-vom-Stein Gymnasium Betzdorf übergab Spenden

Der Verein Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth erhielt beim Termin des obligatorischen Spendenschecks ...

Internationaler Museumstag: Enders besuchte Raiffeisenhaus

Das Raiffeisenhaus in Flammersfeld war zum Internationalen Museumstag natürlich geöffnet. Josef Zolk, ...

Vermeidung von Frust bei der Mitarbeiterschaft war Thema

Das dritte Treffen des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Region Südwestfalen/LDK-Nord ...

Mehdi - der Friseur, dem die Promis vertrauen

Mehdi Delaram ist Friseurmeister und hat mit seiner Frau Aida mitten in Berlin ein Atelier aufgebaut, ...

Tschüss Franz! - Abschiedskonzert für Musikschullehrer Franz Solbach

Die Kreismusikschule Altenkirchen nimmt mit einem Konzert Abschied von Franz Solbach, der seit 43 Jahren ...

Werbung