Werbung

Nachricht vom 03.06.2017    

Rock am Ring wegen Terrordrohung unterbrochen

Der Auftakt zu Rock am Ring endete am Freitag, 2. Juni, vorzeitig. Nachdem es eine ernstzunehmende Bedrohungslage mit terroristischem Hintergrund gab, wurde das Festivalgelände evakuiert, die Veranstaltungen abgesagt. Innenminister Roger Lewentz gibt am Samstag, 3. Juni, 11 Uhr eine Pressekonferenz. Es wird aktualisiert.

Symbolfoto

Nürburgring. Der Veranstalter von Rock am Ring hat in enger Abstimmung mit den Sicherheitskräften den Festivaltag am Freitagabend, 2. Juni, vorzeitig beendet. Hintergrund sind konkrete Hinweise, aufgrund derer eine mögliche terroristische Gefährdung nicht auszuschließen ist. Derzeit laufen Ermittlungen mit Hochdruck. Nach noch unbestätigten Meldungen soll es Festnahmen gegeben haben.

Da die Sicherheit an erster Stelle steht und eine Gefährdung von Festivalbesuchern in jedem Fall soweit wie möglich ausgeschlossen werden muss, wurde entschieden, das Festival für diesen Tag auszusetzen.

Mit Blick auf den jüngsten Anschlag auf eine Konzertveranstaltung in Manchester wurde bereits im Vorfeld das Sicherheitskonzept für Rock am Ring modifiziert und die Zahl der Einsatzkräfte deutlich auf rund 1.200 erhöht.



Nachdem eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden sofort alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Die Evakuierung des Geländes lief störungsfrei. Die Polizei richtete eine Bürgertelefon ein: Die Telefonnummer lautet 08006565651.

Wir werden laufend aktualisieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wie sich der Bahnhof Au (Sieg) verändert hat - und wie es noch weiter geht

Es hat sich ohne Frage viel getan am Bahnhof in Au (Sieg), seit die "Station" hier eingezogen ist. Vom ...

Kreisausschuss: Ja zum Zuschuss für Arealkauf für neue Rettungswache in Wissen

Der Kreis Altenkirchen initiiert den Neubau der Rettungswache in Wissen, wie es im Versorgungsstrukturplan ...

Startschuss für Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen

Vertreter der Ortsgemeinden des Kirchspiels Horhausen, trafen sich, um über den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe ...

Integration in Altenkirchen durch Sprache: Oguz Alkan ehrenamtlich im Einsatz

Oguz Alkan, ein engagierter Ehrenamtlicher in Altenkirchen, setzt sich für den kulturellen Austausch ...

Zeugen gesucht: Körperverletzung in Altenkirchener Schnellrestaurant

In einem Schnellrestaurant in Altenkirchen ereignete sich ein Vorfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Sperrabfallentsorgung im Landkreis Altenkirchen: Wichtige Hinweise zur Bereitstellung

Im Landkreis Altenkirchen gibt es klare Vorgaben für die Bereitstellung von Sperrabfall. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ...

Weitere Artikel


Land übergab die Jubiläumsflagge an die Abgeordneten

Die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags, die ein ehrenamtliches Bürgermeisteramt bekleiden, ...

Großes Lob für tolle Arbeit und gelungene Integration

Yasemin Sezer ist im zweiten Lehrjahr bei Gastronom Uwe Steiniger. Jetzt bekam sie die Chance, mit ihrem ...

Marlon Kowalski aus Gieleroth war vier Tage "Junior-Abgeordneter"

Politik einmal anders, nämlich auf hohem Niveau und direkt, erlebte über vier Tage der 17-jährige Marlon ...

Preisträger des „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz“ gekürt

Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. ...

Aortenzentrum Südwestfalen gegründet

Am 1. Juni hat das neue Aortenzentrum Südwestfalen offiziell seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt am ...

Schüler zu Besuch bei Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler

„Warum haben Sie sich eigentlich entschieden, in die Politik zu gehen?“, so lautete die erste Frage der ...

Werbung