Werbung

Nachricht vom 08.06.2017    

In Ferienfreizeit mit den Kindertagesstätten der Lebenshilfe

Das Wetter meinte es wirklich gut mit den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätten der Lebenshilfe in Wissen und Alsdorf, sowie des Förderkindergartens in Weyerbusch. Die diesjährige einwöchige Ferienfreizeit im Mai führte in einen Ferienpark bei Kell am See im Hunsrück, wo die Kinder zwischen drei und sieben Jahren acht ereignisreiche Tage mit ihren Betreuungspersonen verbrachten.

Die Kita-Kinder hatten "im Urlaub" viel Spaß. Foto: Privat

Kreisgebiet. Schon Wochen vorher war es bei den teilnehmenden Kindern immer wieder ein Thema, wann es denn endlich in „Urlaub“ geht, wer bei wem schläft und was man alles in dieser Ferienwoche machen könnte. Das Programm der Ferienfreizeit war dementsprechend wieder sehr abwechslungsreich. So starteten alle zusammen bereits schon zu Beginn mit Kleinbussen in den Eifelpark Gondorf, wo zahlreiche Fahr-Attraktionen und Tiere auf die kleinen Besucher warteten.

Selbstverständlich wurden auch auf dem Gelände des Ferienparks ausgiebig die zahlreichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten genutzt, darunter das riesige Hüpfkissen, der großzügige Spielplatz, die Indoor-Halle oder auch das Hallenbad. In der nahen Umgebung luden schöne Wanderwege, Bachläufe, die Wassertretanlage zum Spazieren oder zum Spielen ein. Am Stausee konnten die Kinder zahlreiche Kanadagänse mit ihrem Nachwuchs bewundern. Während die eine Kindergruppe mit dem Tretboot auf dem See dahin schipperte, nutzen die anderen Kinder das schöne Wetter, um am Gelände beim Haus zu spielen, bekamen schöne Glitzer-Tattoos oder bereiteten mit ihren Erzieherinnen eine Pizza für das Mittagessen vor. Ein weiterer Höhepunkt der Freizeit war auch das gemeinsame Grillen. Eine Schatzsuche durch den Park erforderte detektivische Fähigkeiten. So musste anhand von Fotos der richtige Weg zur Schatzkiste, gefüllt mit einem Geschenk für jedes Kind, gefunden werden.



Die Kinder freuten sich nach dieser spannenden Woche auf ihre Eltern, die sie mittags an der Kita wieder in ihre Arme schließen konnten. Alle Kinder werden mit ihren Eltern schon bald zu einem Nachmittag in die Kindertagesstätten der Lebenshilfe eingeladen, um Fotos zu betrachten und Erlebnisse zu teilen. Jedes Kind erhält dann zur Erinnerung an diese besonderen Tage ein kleines Fotobuch.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Alkoholisierter Fahrer prallt mit Transporter in Pferdestall

In der Nacht zu Mittwoch (14. Januar 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall in Friesenhagen. ...

Verkehrskontrollen in Altenkirchen: Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt

Am Dienstag (13. Januar 2026) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitsmessungen auf der ...

SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Weitere Artikel


Verein hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet

Die Charta der Vielfalt steht für Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Organisationen. Sie will ...

Zwei verletzte Polizeibeamte nach Widerstand

Ein 24-jähriger Mann, alkoholisiert und aggressiv, verletzte zwei Polizisten in der Nacht zum Donnerstag, ...

Wirtschaftsempfang: „Staat muss mehr Aufgaben übernehmen“

Das Leben im Privatbereich wie im Betrieb werde immer komplexer. Deshalb müsse der Staat wieder mehr ...

Spende für Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf

Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) jedes Jahr Vereine und ...

Fusion mit Volksbank: Westerwald Bank wächst zur neuen Größe

Eine neue Dimension in der Zukunftsfähigkeit hat die Westerwald Bank mit der Fusion mit der Volksbank ...

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz startet am 20. Juni

2017 feiert der Lesesommer Rheinland-Pfalz sein zehnjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr bieten 180 kommunale ...

Werbung