Werbung

Nachricht vom 10.06.2017    

Pfadfinder machten "Waldameisen-Abitur"

Die Pfadfindergruppe aus Niederfischbach erlebte schöne Tage im Zeltlager in Hof Linden in Katzwinkel-Elkhausen. Dazu gehörte auch der Besuch von Ameisenschutzwart Werner Ebach, der mit Waldameisen im Gepäck anreiste. Es gab im Anschluss das "Waldameisen-Abitur".

Die Jugendlichen zeigten reges Interesse an den Waldameisen. Foto: KV

Niederfischbach/Elkhausen. Der Sachbearbeiter für Natur- und Artenschutz bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Werner Ebach, besuchte das Zeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (Stamm Niederfischbach) in Hof Linden in Elkhausen. In seiner Funktion als Ameisenschutzwart hatte Ebach einige Hundert geschützte lebende heimische Waldameisen im Gepäck.

Sein Vortrag über das Leben der heimischen hügelbauenden Waldameisen fand bei den jungen Zuhörenden guten Anklang. Besonders die mitgebrachten zur Schau gestellten lebenden Insekten erregten viel Aufmerksamkeit und weckten die Neugier.

Im Anschluss an den Vortrag wurden die vermittelnden Kenntnisse in einem „Waldameisen-Abitur“ von den Pfadfindern abgefragt. Die drei Besten erhielten eine Auszeichnung. Den Kindern und Jugendlichen konnte an diesem Tag nachhaltig ein Naturerlebnis der besonderen Art vermittelt werden.



Nähere Informationen zu den geschützten Waldameisen bei der unteren Naturschutzbehörde unter Tel. 02681/81-2654 oder per E-Mail unter werner.ebach@kreis-ak.de.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Steigende Gaspreise: Worauf Haushalte vor der Heizsaison achten sollten

Die europäischen Großhandelspreise für Gas sind seit Anfang Juli deutlich gestiegen. Die Verbraucherzentrale ...

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Weitere Artikel


Holper Löwen laden zum Beach-Soccer-Cup

Die SpVgg. Holpe-Steimelhagen richtet vom 7. bis 9. Juli erstmalig den Holper Beach-Soccer-Cup auf der ...

Fronleichnam in der Pfarrei St. Michael in Kirchen

Der Förderverein der Pfarrkirche St. Michael in Kirchen lädt zum Fronleichnamstag zur Messe der Prozession ...

Wirtschaftsempfang: Herausforderungen für heimische Betriebe

Die Zukunft der medizinischen Versorgung betrifft auch die Entwicklung der Wirtschaft im Kreis Altenkirchen. ...

Erfreulicher Zuspruch beim ersten Seniorentreff der VG Hamm

Die Verbandsgemeinde Hamm beteilgit sich an der Aktion der Landesregierung "ICH BIN DABEI - Bürgerengagement ...

Else meint: Kirche im Dorf lassen

An den industriellen Windenergieanlagen im Westerwald und den angrenzenden Regionen scheiden sich die ...

Tus Horhausen im Trainingslager Titisee/Neustadt

Das Trainingslager der Abteilung Leichtathletik des TuS Horhausen fand in diesem Jahr über das lange ...

Werbung