Werbung

Nachricht vom 17.06.2017    

Parisfahrt der August-Sander-Schule Altenkirchen

Anstrengend, schön, unvergesslich - so beschreiben die Jugendlichen der August-Sander Schule Altenkirchen ihre Fahrt nach Paris. Nachts hin, ein Tag in Paris, nachts zurück nach Altenkirchen.

Altenkirchener Französischschüler/innen in Paris. Foto: Schule

Altenkirchen. Alle zwei Jahre unternehmen die Französischschüler/innen der Klassen 9 und 10 gemeinsam mit ihren Lehrern eine Fahrt nach Paris. Auch einige Gastschüler sind dabei, Mitschüler aus den 9. und 10. Klassen. Alle sind gespannt und voller Vorfreude. Mit einer Nachtfahrt am 1. Juni startet die Reise um Mitternacht.

Morgens in Paris angekommen entlässt der Bus beim Montmartre die Gruppe und man kann das erste Wahrzeichen von Paris, das „Sacré Cœur“, von nahem bewundern. Weiter geht es mit der „Métro“ zum „Trocadéro“, von wo aus die Aussicht auf den Eiffelturm einfach unschlagbar ist. Unzählige Fotos werden gemacht bis es endlich weiter geht nach unten, um den Eiffelturm von nahem zu sehen.

Es wird immer wärmer, genau gesagt schwüler. Die Fahrt im „Batobus“ wird zu einer heißen Angelegenheit – aber schön. Von der Seine aus ist die Aussicht auf Paris wunderbar, und so fährt man bis zur „Ile de la Cité“ mit ihrer „Notre Dame“.
Später, beim „Centre Pompidou“, können alle ausschwärmen um zu essen oder auf Souvenirjagd zu gehen. Die Gegend ist reich an Gelegenheiten. Danach zu Fuß zum „Louvre“ mit seiner Pyramide, dort mal wieder Fotoshooting, dann wieder zum Batobus. Die letzte Fahrt damit steht an, mit dem Ziel: „La Tour Eiffel“.



Nachdem die großen Besucherströme dort abgeebbt waren und man nicht stundenlang anstehen muss, fahren nun auch die Altenkirchener Eiffelturmentdecker nach oben. Gleichzeitig beginnt es zu regnen, es kühlt ab. Die Zeit läuft. Schließlich noch zu Fuß zur „Champs Elysées“, der Bus wartet beim „Arc de Triomphe“. Es ist 22 Uhr. Man ist zur Rückfahrt bereit. Ein schöner Tag, ein anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Kindgerechte Stadtführung in Altenkirchen lässt Kids gedanklich durch die Zeit reisen

Kinder der vierten Klasse erlebten eine spannende Zeitreise durch die Kreisstadt Altenkirchen zusammen ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Vatertagsfeier in Weyerbusch: Geselligkeit unter der Linde

Der Weyerbuscher Brodverein lädt am 14. Mai 2026 zur traditionellen Vatertagsparty ein. Im Gasthof zur ...

Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Weitere Artikel


Fußballturnier für DRK Krankenhaus Altenkirchen

Ein Benefiz-Fußballturnier zu Gunsten des Fördervereins DRK Krankenhaus Altenkirchen findet am Samstag, ...

Ein inklusives Fest der Freude und Herzlichkeit in Trier

Bei den rheinland-pfälzischen Landesspielen von Special Olympics in Trier war jeder Teilnehmende ein ...

Rück- und Ausblick auf die Niederfischbacher Kirmes

Unter der Überschrift „Alle Jahre wieder“ könnte man das Wirtetreffen mit der Gruppe U.N.S. (Unterhaltung ...

Altkanzler Helmut Kohl verstorben

Altkanzler Helmut Kohl ist am Freitagmorgen in seinem Haus in Oggersheim gestorben. Der langjährige CDU-Vorsitzende ...

Neuwahlen des Kreisvorstandes der Frauen Union

Zum Kreistag der Frauen Union der CDU Altenkirchen trafen sich die Mitglieder am vergangenen Samstag ...

EVM warnt vor Betrügern

Achtung am Telefon: Unseriöse Personen gaben sich in den vergangenen Tagen im Versorgungsgebiet der Energieversorgung ...

Werbung