Startschuss für „Siegtal pur“ fällt am Kreisel in Mudersbach
Die letzten Vorbereitungen für den autofreien Sonntag am 2. Juli entlang der Sieg laufen in drei Landkreisen auf Hochtouren. Die rund 125 Kilometer lange Strecke ist für den motorisierten Verkehr von 7 bis 18 Uhr gesperrt. Radfahrer und Inlineskater haben dann freie Fahrt.
Kreisgebiet. Alle Radler und Skater müssen sich nur noch wenige Tage gedulden und dann ist es schon wieder soweit! Am Sonntag, 2. Juli, können sie wieder zwischen 9 und 18 Uhr das autofreie Siegtal genießen. Auch in diesem Jahr bietet „Siegtal pur“ wieder eine rund 125 km lange Strecke, die Ländergrenzen überschreitet.
So führt der Weg wieder von der Siegquelle durch Walpersdorf, Nenkersdorf, Grissenbach, Deuz, Netphen, Dreis-Tiefenbach, Siegen, Eiserfeld und Niederschelden in die Verbandsgemeinden Kirchen, Betzdorf-Gebhardshain, Wissen und Hamm im Kreis Altenkirchen, dann weiter bis zur Siegmündung im Rhein-Sieg-Kreis.
Die Durchfahrt des Ziegenbergtunnels auf der HTS wird erneut ein Höhepunkt für viele Radfahrer, Spaziergänger und Inline-Skater sein. Gleichzeitig kann in diesem Jahr erstmalig auch die komplette HTS bis zum Kreisel am Ende in Mudersbach-Niederschelderhütte inklusive des neuen Bühl-Tunnels befahren werden - was sicherlich viele Teilnehmer begeistern wird.
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine offizielle Eröffnung mit den Landräten Andreas Müller, Siegen-Wittgenstein und Michael Lieber, Altenkirchen geben. Dieses Mal um 9.45 Uhr am Kreisel in Mudersbach-Niederschelderhütte. Von dort aus startet die Promitour in Richtung Siegen bis zur Ausfahrt City-Galerie.
Auf der gesamten Strecke von „Siegtal pur“ finden sich natürlich auch wieder viele Attraktionen und zahlreiche Stände, die viel Spaß rund um den Rad-Aktionstag versprechen und die Teilnahme zu einem echten Erlebnis für Groß und Klein machen.
Neben verschiedenen Verpflegungsstationen, die es den Startern ermöglichen, bei kalten Getränken und leckeren Speisen vom Grill zu entspannen, gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Musikgruppen und andere Vereinigungen sorgen außerdem für Unterhaltung am Streckenrand.
Auch auf Live-Musik können sich die Radler, Skater und Spaziergänger wieder freuen. An mehreren Stationen kümmern sich darüber hinaus die Rettungshelfer des DRK und des Malteser-Hilfsdienstes um die Radfahrer, die Hilfe brauchen.
Die komplette Veranstaltungsstrecke wird für den KFZ-Verkehr ab 7 Uhr gesperrt, lediglich in Netphen erfolgt die Sperrung erst ab 8 Uhr zwischen der Siegquelle und der HTS-Zufahrt. Veranstaltungsbeginn ist dann um 9 Uhr, das Ende ist um 18 Uhr. Danach werden die Sperrungen nach und nach wieder aufgehoben.
„Siegtal pur“ wird unterstützt von den Sparkassen Siegen und Westerwald-Sieg, der Krombacher, Erzquell und Westerwald-Brauerei und unzähligen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre.
Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter und www.naturregion-sieg.de.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion