Werbung

Nachricht vom 29.06.2017    

Fünftklässler der IGS Hamm besuchten das Neanderthal-Museum

Mitte Juni fuhren die Klassen 5c und 5d der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sabine Schmolz, Christine Kettern und mit Lehrer Burkhard Jung zum Neanderthal-Museum bei Düsseldorf. Die Reise in die Steinzeit gefiel den Jugendlichen.

Spannende und lehrreiche Führung im Neanderthal-Museum. Foto: Schule

Hamm. Die lange Fahrt dorthin hatte sich gelohnt. Zuerst schauten die Schülerinnen und Schüler sich die Sammlung der Waffen aus dem Steinzeitalter an. Dabei erklärte der Museumsführer spannend und informativ die Unterschiede, auch bei der Herstellung, ganz genau.

Auch nachgebaute Figuren wie der Urmensch „Lucy“ wurden besichtigt. Unglaublich war für die Schülergruppe, dass Lucy mit ihrer Größe von etwas über einem Meter so klein war. Des Weiteren wurden Knochen von Steinzeitmenschen gezeigt, die dann dem menschlichen Körper zugeordnet werden mussten. Insgesamt konnte so das Wissen über das Leben in der Steinzeit, dass die Schülerinnen und Schüler schon im Gesellschaftslehreunterricht erworben hatten, erweitert werden.

Die Unterschiede zwischen dem heutigen Homo sapiens und dem Neanderthaler galt es natürlich auch zu erkunden und überraschenderweise waren diese Verschiedenheiten gar nicht so groß. Besonders lustig fanden die Fünftklässler, dass im Museum eine Neanderthaler-Figur stand, die mit einem feinen Anzug bekleidet war, wie man ihn heute trägt. So gekleidet, sah der Neanderthaler eigentlich wie ein moderner Mensch aus. Der Ausflug war ein voller Erfolg, es wurde viel gesehen und gelernt.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Tipps zur Auswahl vertrauenswürdiger Hilfsorganisationen

In der Weihnachtszeit denken viele Menschen daran, für wohltätige Zwecke zu spenden. Doch nicht jede ...

Stadt Altenkirchen benötigt für Investitionen in den nächsten zwei Jahren keine Kredite

Die Stadt Altenkirchen jammert derzeit nicht, was ihre finanzielle Situation betrifft. Dieser Umstand ...

Kleine Körper, großer Hunger: Tierschutzverein Siebengebirge rettet drei von fünf Kitten

Durch Zufall stieß der Tierschutz Siebengebirge auf einen Facebook-Beitrag, in dem eine Nutzerin ratlos ...

Speisen genossen, Rechnung nicht bezahlt: Zechbetrug in Altenkirchen

In einer Gaststätte in Altenkirchen bestellte sich am Dienstagabend (2. Dezember) eine Frau Speisen und ...

Fahrlehrer in der Region zu Ministervorstoß: "Der Führerschein wird nicht einfach billiger"

Der Führerschein soll günstiger werden, hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Oktober dieses ...

Müllgebühren für 2026: Musterhaushalt muss „nur“ 5,58 Euro mehr zahlen

Der Anstieg der Müllgebühren wird sich für 2026 gegenüber den zurückliegenden Jahren im Kreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Ritterfest in der DRK Kindertagesstätte Kirchen/Sieg

„Seid gegrüßt wertes Publikum, zum Spektakel hier in unserer Mitten“- so begann das gut besuchte „Ritterfest“ ...

Keine heiße Asche in die Mülltonne geben

Um zu vermeiden das Mülltonnen im Landkreis Altenkirchen infolge von nicht vollständig ausgekühlten Ascheresten ...

Willkommensgruß für Neubürger der VG Altenkirchen

Die "Dörferstadt-Tasche" gibt es ab 1. Juli automatisch für alle Personen und Gewerbetreibende, die sich ...

Holzameisen im Giebelwald entdeckt

Holzameisen, in diesem Fall Rossameisen, haben eine große Fichte im Giebelwald befallen. Die etwa einen ...

Großartiger Auftritt der Jazzband "Schräglage" in Quedlinburg

Die heimische Jazz- und Dixieband "Schräglage" konnte in Quedlinburg, im Rahmen der 15. Jazz- und Swingtage, ...

Altenkirchen im Zeichen der grünen Zunft

Ganz im Zeichen des traditionellen Schützen- und Volksfestes steht die Stadt Altenkirchen an diesem Wochenende. ...

Werbung