Werbung

Nachricht vom 02.07.2017    

Bertha-von-Suttner-Realschule plus begeistert bei Cantania

Fünf Monate probten Schüler im Projekt "Cantania", was sie im Zusammenhang mit Schule alles erleben: wie schwierig es sein kann aus dem Bett zu kommen, wie schwierig es sein kann konzentriert zu lernen, was es heißt gemobbt zu werden. Aber auch die Künstler durften aktiv werden: Die Schule hatte in diesem Schuljahr ihren vierten Malwettbewerb ausgeschrieben.

"Cantania" hieß das große Projekt an der Betzdorfer Bertha-von-Suttner-Realschule plus. Foto: Privat

Betzdorf. Die Bertha ermöglicht Schülern mit unterschiedlichsten Begabungen und Interessen gemeinsam zu lernen. Die Individualität erfährt hier größten Respekt. Besonders beim gemeinsamen Singen sind Offenheit, Authentizität, „Aufeinanderhören“ und „Miteinandergestalten“ wichtige Grundlagen.
Alle Schüler können singen, unabhängig von ihren sonstigen schulischen Leistungen und ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.

Deshalb haben Schüler der Orientierungsstufe auch in diesem Jahr wieder am Schulprojekt „Cantania“ teilgenommen. Sie wirkten im mehrstimmigen Chor mit vierhundert Sängern, 8 Profimusikern, zwei Gesangssolisten unter Leitung von Volker Klein mit. Die Kombination von Profis, großem Kinderchor und Konzertraum-(Rhein-Moselhalle in Koblenz), die ausverkauft war, all das führte dazu, dass sich den beteiligten Schülern ein unvergessliches musikalisches Erlebnis bot.

In den Tagen danach, berichten die Schüler voller Stolz ihrem Bühnenauftritt. Besonderer Dank gilt der Musiklehrerin Frau Mockenhaupt, die es geschafft hat drei Klassen unter einen Hut zu bekommen und sie langfristig fürs singen zu begeistern.

Aber auch die Maler durften die Pinsel zücken: Die Bertha-von-Suttner Realschule plus hatte im Schuljahr 2016/17 zum vierten Mal einen schuleigenen Malwettbewerb ausgeschrieben. Zum Thema „Mein Lieblingsmaler“ sollten sich die Schüler mit einem Maler auseinandersetzen, sein Leben kennenlernen und seine Werke betrachten. Dazu wurden in den einzelnen Klassenstufen die unterschiedlichsten Maler verschiedener Kunstrichtungen bearbeitet und eigene Bilder zum Thema gestaltet.



Viele kreative Ideen wurden eingereicht. Die Jury ermittelte nun die Preisträger für die einzelnen Klassenstufen, die mit einer Urkunde und Materialien für den Kunstunterricht belohnt wurden.

Hier die Gewinner:
Klassenstufe 5, Künstler: James Rizzi: 1.Bervin Ek, 5c, 2. Bahar Özcan, 5c, 3. Ayman Zamzam, 5c
Klassenstufe 6, Künstler: Keith Haring: 1.Marik Mockenhaupt, 6c, 2. Zahra Malekzadeh, 6c 3. Jolina Zöller, 6c.
Klassenstufe 7, Künstler: Franz Marc, Georges Seurat, Niki de Saint Phalle: 1. Aylin Vicdam, Ezgi Ciplak, 7a, 2. Laura Seyhan, 7b, 3. Philipp Schmidt, 7c.
Klassenstufe 8, Werkreproduktion , Jasper Johns: 1. Jenna Henning, Basira Atiki, 8a, 2. Nick Petker, 8a, 3. Celina Wittjes, 8d.
Klassenstufe 9, Landschaft nach Vincent van Gogh:1. Luca Pecere, 9b, 2. Josephine Schäfer, 9b, 3. Julia Fischbach, 9b.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Mehr Geld für Ferienbetreuung wirkt auch im AK-Land

Kreis Altenkirchen. Dafür nimmt das Land nun spürbar mehr Geld in die Hand: Das Fördervolumen für Betreuungsangebote wird ...

Musikalische Projektwoche in der Kita Glockenspitze

Altenkirchen. Natürlich lernten die Kinder viele Instrumente kennen. Lehrkräfte der Musikschule kamen in die Kita und die ...

„Feuer und Flamme“ während der Projektwoche

Altenkirchen. Die teilnehmenden Schüler sammelten während des viertägigen Projekts viel Erfahrung im richtigen Umgang mit ...

Kita „Die Phantastischen Vier" lässt Wissen wachsen

Fürthen. Die Kinder bekamen Impulse zur Umsetzung eigener Ideen und Theorien.
Das Projekt wurde tiefgründig und umfangreich ...

Sommerfest und Jubiläum des CJD Wissen

Wissen. Eigentlich waren es drei Jubiläen, die das CJD in diesem Jahr zu feiern hatte. 40 Jahre CJD Wissen, 70 Jahre CJD ...

Torsten Asbach ist Wissens neuer Schützenkönig

Wissen. Im Jahr seines 25. Königsjubiläums schaffte Torsten Asbach es erneut. Nach 1992 ist er in diesem Jahr wieder Schützenkönig ...

Werbung