Werbung

Nachricht vom 06.07.2017    

Statt Weihnachtsgeschenke Benefiz-Grillfest

Was hat Weihnachten mit einem Grillfest zu tun? Und was ein Grillfest mit einer Spende von 3.330 Euro für wohltätige Zwecke? Vor vier Jahren hatte sich die Familie des Freusburgers Daniel Schneider dazu entschlossen, sich zu Heiligabend nichts mehr gegenseitig zu schenken – und stattdessen ein etwas anderes Fest zu organisieren.

Vertreter der Ambulanten Hospizgruppe der Caritas Betzdorf und des Vereins „Kinder in Not“, dem Träger des Kinderschutzdienstes Kirchen, freuen sich über die Spenden von Daniel Schneider und seiner Lebensgefährtin Vanessa Schmidt. Foto: ddp

Freusburg. Vor vier Jahren führte die Familie von Daniel Schneider das „Gabenfest“ dem eigentlichen Sinn weihnachtlicher Nächstenliebe zu. Mittlerweile dreimal stellte Schneider zusammen mit seiner Familie und Freunden nun schon ein Benefizgrillen auf die Beine. Die letzten beiden Male fand das „Freusburg-Feuer“ statt im Winter im wärmeren Frühling statt. Am Sonntag, den 7. Mai, war es wieder soweit: Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Nachbarn strömten zum idyllisch gelegenen Garten Schneiders in Freusburg.

Getränke waren in den zehn Euro, die jeder Gast mindestens spendete, inbegriffen. Neben dem Verkauf von Waffeln und Grillgut hatten sich die Organisatoren in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: eine Verlosung. Und hier hatte sich Schneider nicht lumpen lassen. Unter anderem konnten die Gäste einen Fernseher oder eine Ballonfahrt gewinnen. Nicht genutzte Preise wurden im Anschluss erneut versteigert. Am Ende kamen ganze 3.330 Euro zusammen. Eine klare Steigerung zur letztjährigen Spendensumme von 1.111 Euro.



Der Ertrag wurde nun offiziell am Ausrichtungsort des „Freusburg-Feuers“ zu gleichen Teilen an die Ambulante Hospizgruppe der Caritas Betzdorf und den Verein „Kinder in Not“, dem Träger des Kinderschutzdienstes Kirchen, gespendet. Dank sprachen Schneider und seine Lebensgefährten Vanessa Schmidt bei der Übergabe der symbolischen Schecks allen Helfern und Spendern aus. Man darf auf die Neuauflage im kommenden Jahr gespannt sein. (ddp)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Erneute Kontrolle: 17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis auf Motorroller erwischt

In Steineroth geriet ein 17-jähriger Motorrollerfahrer erneut ins Visier der Polizei. Bereits im Frühjahr ...

Kind bei Fahrradunfall in Herdorf leicht verletzt

In Herdorf kam es am Mittwoch (17. September 2025) zu einem Unfall, bei dem ein 10-jähriger Junge mit ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Weitere Artikel


Jubiläum der Frauenwallfahrt am „Annatag“ in Marienstatt

Am diesjährigen „St. Anna – Tag“ gilt es in Marienstatt ein kleines Jubiläum zu feiern, nämlich das 30-jährige ...

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Am Donnerstag, 6. Juli, kam es gegen 17.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 267 in Höhe ...

Manfred Wolter ist Regionalpartner des Familienratgebers

Seit kurzem ist Manfred Wolter offizieller Regionalpartner des Familienratgebers der Aktion Mensch für ...

Testkäufe mit Minderjährigen zeigte bedenkliche Ergebnisse

Die Kontrollen mit Testkäufen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes waren von Behörden in den Medien ...

Katholische Jugend Wissen stellt Projekt für den 48. Jahrmarkt vor

Der 48. Jahrmarkt der katholischen Jugend von Wissen ist in diesem Jahr am 23. und 24. September. Als ...

VG Wissen ehrt ehrenamtlich und kulturell Engagierte

Ohne ehrenamtliches Engagement vieler Menschen wäre das gesellschaftliche Zusammenleben nicht vorstellbar. ...

Werbung